Beiträge von Corolla1

Nicht Jammern, hab für die 30k-Inspektion etwas über 900 Euro gelöhnt. Stundengehalt ~ 190 Euro, 3 Stunden dürfens laut Suzuki verrechnen, rest war Material und Entsorgung.

Was wurde gemacht? Wunder Öl OW16 eingefüllt, welches sie extra aus Japan importiert haben, weil es das in Europa nicht gibt 8o :D <X :rolleyes: (Scherz beiseite), aber mal ehrlich, bei über 200 Euro für 4,3 Liter Öl muss die Spanne irgendwo zwischen 300 und 400 % sein.

Inneraumfilter getauscht (obwohl ich das nicht wollte, aber belassen wirs dabei). Bremsflüssigkeitswechsel + den Rückruf fürs ABS-Steuergerät.

Man wird halt in der Stadt gemolken, irgendwann wird ein Auto nicht mehr leistbar sein, wenn es so weitergeht, oder man kauft sich einen Beater – der kostet unter 2k. Wenn etwas kaputt ist, geht man zum Schrottplatz und tauscht die Teile

ja das ist echt happig für ne Inspektion.....dafür haben wir uns früher noch gebrauchte Möhren mit nem Jahr Tüv geholt :D ......ich denk da gibts aber bestimmt preislich auch größere Unterschiede. Bei dem Betrag lohnt es sich mal bisschen aus der Stadt raus zu schauen

Da ich eine Tageszulassung habe, über 15.000km im Jahr fahre und die erste Inspektion unter 15.000km hätte, lohnt sich also in den ersten 3 Jahren die Inspektion so zu schieben, das ich die 3. bei 45.000km habe…. Danach muss man wohl aufpassen pünktlich zu sein.

die Frage ist halt ob du deinem Motor damit was gutes tust, länger keinen Ölwechsel zu machen :/

Ich meine es sind sogar bis zu 15 Jahren / 250.000 Km Garantie.

genau, solange gilt wohl die Garantie, sofern man jährlich seinen Hybrid Check machen lässt :) . Und wer weiß ob man bis in 15J überhaupt noch fahren darf/kann, oder was den Politikern sonst noch für Mist einfällt :/

Ich war schon angepisst,als der Benzinverkauf eingestellt wurde und ich Superkraftstoff in meinen E11 tanken mußte.🤬

E10 tanke ich nicht,dagegen hab ich irgendwie etwas,obwohl ja eine Freigabe besteht. Hätte ich sogar in den E11 kippen können.

so hab ich seither auch immer gedacht :) . Inzwischen hab ich den ersten Tank voll E10 durch, u von der Reichweite / Verbrauch merk ich rein gar keinen Unterschied. Dazu etwas günstiger, kann man einen Kaffee dafür trinken ;)

Damals bin ich 40.000 km im Jahr gefahren , das war richtig Geld, was das ausgemacht hat.

Im Winter jetzt verbrauche ich auch ca 4,8-5 l, im Sommer dann ca 4,3-4,5l.

Also alles normal.

naja es gibt ja immer noch Bedenkenträger, zwecks des Akkus......mag sein dass dieser vll nach 6 Jahren nur noch 80% Leistung hat, aber gravierend auf den Verbrauch wirkt sich das bestimmt nicht aus :)

wenn man jährlich seinen Hybrid-Check macht, hat man sogar 10 Jahre Gewährleistung auf den Akku, von daher kann der jetzt nicht wirklich schlecht sein ;)

sehe ich genauso :) .....worauf ich jetzt auch mal gespannt bin, sind am Ende des Monats meine gesammelten Tankbelege ;) ....im Schnitt spar ich gegenüber meinem alten gute 2-2,5l/100km, das macht sich bestimmt bemerkbar bei den immer guten 1000-1200km monatlicher Fahrstrecke.

Bin jetzt inzwischen bei 4,9 bis 5,0l/100km im Bordcomputer bei normaler Fahrweise, ausgewogen manchmal auch etwas flotter ;)

geht mir ebenfalls so. Bin noch nie so ein ruhiges Auto gefahren, u gleichzeitig so entspannt am Ziel angekommen :) . Klar ist er bezüglich der Endgeschwindigkeit bestimmt keine Rakete, aber es sind reichlich Reserven vorhanden, wenn man mal auf Gas drückt, zb. beim einfädeln u überholen ;) . Auch die Assistenten sind klasse, grad auf längeren Strecken. Ich freu mich auch schon damit im Sommer in Urlaub zu fahren :)

Scheinwerfer sind nicht abgedeckt von der Relax.

Die Garantieleistungen kannst du bei Toyota.de/ relax nachlesen.

sind aber wohl ziemlich alle Motorteile drin, auch Lambda Sonden, Dichtungen usw....sogar Fensterheber