Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Ich konnte mir diese Woche noch einen der letzten Syngas-Dongle sichern. Habe jetzt eine Zwei vor dem Komma. Und der Motor zieht sogar besser durch und wird dabei durchgeputzt. Anders als bei Toyotas Standardeinstellung. Herr Becker ist ein Genie!

Die Ironie ist nicht für alle zu lesen.

Spritsparmittel und Elektronikstecker im Test: Nur Hokuspokus? https://share.google/ubrcX4ZelTgHvJgf5

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Die Ironie ist nicht für alle zu lesen.

Spritsparmittel und Elektronikstecker im Test: Nur Hokuspokus? https://share.google/ubrcX4ZelTgHvJgf5

Den Artikel hatte ich auch schon mal gelesen. Muss jeder selber wissen und vieleicht glauben das es hilft zu sparen. Ist genau so wie die Wundermittel die man in den Motor schüttet um Kraftstoff zu sparen bzw den Verschleiß zu verringern.

10/2024 - Suzuki Swace 1.8 HYBRID Comfort+, mit 140 PS EZ 12/2022 in Oxide Bronze Metallic

• Die Ironie ist nicht für alle zu lesen.

Sorry. Wir lösen es ja auf. Der Syngas-Dongle hat Null Funktion. Wenn man den einsteckt, passiert elektrisch rein gar nichts, Null. Keine elektronische Verbrauchsminimierung. Fake. Kannst auch eine Banane in den OBD reinstecken und es hätte den selben Effekt. Das ist zu 100% Betrug. Die verkaufen das, was jetzt jeder gerne hätte: Das Spritsparwunder. Erschreckend ist, mit welcher Perfektion die Werbeannoncen gemacht sind. Die sind vermutlich KI-generiert. Geschliffen formuliert, keinerlei Rechtschreibfehler. Erzählt wird eine Geschichte, die man nur all zu gerne glauben möchte. Der pensionierte Ingenieur (mit Foto, sehr sympathisch, sehr seriös) der sein Leben lang für die Automobilindustrie programmiert hat. Der Standard-Modus des Einspritzsystems, der von der Sahara bis Sibirien funktionieren muss und daher nur mit Kompromisseinstellungen läuft die, wenn auf hiesige Verhältnisse optimiert, das Mehr aus dem Motor rausholen, das eh schon in ihm steckt. Und das ohne komplizierte Montage. Reinstecken, losfahren, sparen. Alles zu schön um wahr zu sein. Man wundert sich nur, dass keine Behörde diesen offensichtlichen Massenbetrug unterbindet.

• Sorry. Wir lösen es ja auf. Der Syngas-Dongle hat Null Funktion. Wenn man den einsteckt, passiert elektrisch rein gar nichts, Null. Keine elektronische Verbrauchsminimierung. Fake. Kannst auch eine Banane in den OBD reinstecken und es hätte den selben Effekt. Das ist zu 100% Betrug. Die verkaufen das, was jetzt jeder gerne hätte: Das Spritsparwunder. Erschreckend ist, mit welcher Perfektion die Werbeannoncen gemacht sind. Die sind vermutlich KI-generiert. Geschliffen formuliert, keinerlei Rechtschreibfehler. Erzählt wird eine Geschichte, die man nur all zu gerne glauben möchte. Der pensionierte Ingenieur (mit Foto, sehr sympathisch, sehr seriös) der sein Leben lang für die Automobilindustrie programmiert hat. Der Standard-Modus des Einspritzsystems, der von der Sahara bis Sibirien funktionieren muss und daher nur mit Kompromisseinstellungen läuft die, wenn auf hiesige Verhältnisse optimiert, das Mehr aus dem Motor rausholen, das eh schon in ihm steckt. Und das ohne komplizierte Montage. Reinstecken, losfahren, sparen. Alles zu schön um wahr zu sein. Man wundert sich nur, dass keine Behörde diesen offensichtlichen Massenbetrug unterbindet.

Mir wollte mal ein Herr 2 Metallstäbe zur Montage im Motorrraum verkaufen, die die Ansaugluft ionisieren und bis zu 2 L Sprit sparen sollen. Damals war ich 18 also vor über 15 Jahren und das ganze auf dem Parkplatz einer Sporthalle. Es gab Leute die das gekauft haben. Wer darauf reinfällt dem kann auch keine Behörde helfen.

• Mir wollte mal ein Herr 2 Metallstäbe zur Montage im Motorrraum verkaufen, die die Ansaugluft ionisieren und bis zu 2 L Sprit sparen sollen. Damals war ich 18 also vor über 15 Jahren und das ganze auf dem Parkplatz einer Sporthalle. Es gab Leute die das gekauft haben. Wer darauf reinfällt dem kann auch keine Behörde helfen.

es steht eben jeden Tag wieder ein Dummer auf :D

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

• Ich bin jetzt übers lange Wochenende mal nach Hamburg gefahren. Das waren 550 km einfache Strecke mit extrem viel Verkehr.

Mit meinem Auris II vorher mit dem 1,8L hab ich die Strecke mit einem Tank geschafft... das war jetzt die Zielsetzung, das auch mit dem Corolla zu schaffen.

Bisher war ich mit dem Verbauch meines Corolla nicht so zufrieden muss ich sagen - klar 50 PS mehr und 0,2 L mehr Hubraum, aber mit ~6 L im Pendelverkehr auf die Arbeit war nicht zufrieden.

Hinzukommt diese behinderte Tankanzeige, die einen mit rund 15L noch im Tank schon an die Tanke schicken will.

Nach der Tour muss ich sagen, auf Langstrecke ist der Verbrauch echt ok. Lt. BC hab ich einen Verbrauch von 5,0L - real aber 4,3 L mit einem EV-Anteil von ca. 25-30% (viel Stau) und einer Gesamtdistanz von 1170 km. 980 km habe ich mit einer Tankfüllung geschafft - und davon satte 310 km mit Restreichweite -- :/ Hab 42,8 L getankt - war also theoretisch immernoch etwas im Tank :thumbup:

Bin, wo möglich, mit Tempomat ~100-110 km/h gefahren. Getankt war im Übrigen E10.

Werde, wenn die Spritpreise mal wieder etwas normaler sind, mal versuchen mit E5 ob da noch weniger geht und ob sich das lohnt...

Toyota Auris II 1,8L HSD Executive BJ2013 in Avantgarde Bronze Metallic - RIP ;( 05.12.2025 nach 161.000km

Toyota Corolla Touring Sports Lounge 2,0L in Mangan Bronze Metallic BJ2022
    (Innenbeleuchtung HyperColor / LED-Kennzeichenbeleuchtung Letronix / FITCAMX Dash Cam)

• ach ich find die Tankanzeige mit der vielen Restreserve eigentlich gar nicht so schlecht......so trifft mich beim tanken dann nicht gleich der Schlag :D.....wobei ich meinen noch gar nie bis zur Reserve runtergefahren hab, meistens füll ich schon bei 50-100 Restkilometer auf

ne das klingt doch recht gut mit den 5l ;). Glaub kaum dass man so einen Unterschied merkt zum E5 Sprit. Das wird eher bei großen Motoren die ordentlich schlucken messbar sein.......

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

• ne das klingt doch recht gut mit den 5l ;).

5L lt. BC... der ist ungenau, weil er die EV-Phasen i.d.R. nicht einberechnet. Wenn du den Realverbrauch ausrechnest, dann lag ich bei 4,3 L/100 km ;)

Toyota Auris II 1,8L HSD Executive BJ2013 in Avantgarde Bronze Metallic - RIP ;( 05.12.2025 nach 161.000km

Toyota Corolla Touring Sports Lounge 2,0L in Mangan Bronze Metallic BJ2022
    (Innenbeleuchtung HyperColor / LED-Kennzeichenbeleuchtung Letronix / FITCAMX Dash Cam)

• Also wenn du 42,8l in einen 43l Tank bekommst, war das echt eine knappe Kiste. Ich reize die Reserve auch sehr gern aus, aber ganz so verrückt bin nicht. ^^ Aber man muss die Grenzen schon mal ausloten. Der langsame Verkehr kommt dem Hybriden wirklich entgegen.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam