Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Und nach (!) der 2stündigen Fahrt meldete die Toyota-App, dass die Batterie bedenklich leer sei und ich mindestens 30 Minuten fahren solle. Und das, obwohl die Batterie laut Batterieguard ja voll war. Da hab ich erst mal einen großen Schreck bekommen und mir Sorgen gemacht, soll ich für in zwei Wochen gleich mal den ADAC bestellen und sowas. Doch dann hat mir das Corolla-Forum weitergeholfen (vielen Dank!). Da steht, dass der Corolla die (unbelastete) Batteriespannung nur unmittelbar vor dem Fahrzeugstart auslesen kann und der Status erst beim Abstellen des Motors an den Server / die App übertragen wird.

Toyota weiß doch eigentlich, wie lange ein Fahrzeug schon steht. Das ist auf dem Server gespeichert. Und die Batteriespannung haben sie, mit Zeitverzögerung auch. Da knnte man doch interpolieren und nach entsprechend langer Standzeit auch zeischendurch mal eine App-Warnung ausgeben? "Der Corolla steht jetzt schon vier Wochen. Bitte laden Sie die Batterie", oder sowas?

• Ich habe meine originale 45-Ah-Batterie heute prophylaktisch mit dem ctek aufgeladen. Nach zwei Wochen Standzeit war die Ruhespannung auf 12.2 V runter und das Fahrzeug wird jetzt weitere drei Wochen rumstehen. Das wollte ich der Batterie nicht zumuten. Der Ladezyklus hat sechs Stunden gedauert. Das ist interessant, da die Batterie während der Fahrt schon nach zwei Stunden wieder voll ist. Der Corolla-Laderegler presst also ordentlich Strom in die Batterie, wohl um die kurze zur Verfügung stehende Zeit während das Fahrzeug gefahren wird für eine möglichst starke Wiederaufladung zu nutzen. Auch das wird natürlich zu Lasten der Lebensdauer der Batterie gehen. Das ctek lädt dagegen schonend mit maximal 5 Ampere. Man kann wohl nicht alles haben und die Batterie ist halt ein Verschleißteil. Bin gespannt, wie lange meine hält.

• Moin.

Im Auto wird der Akku mit konstanter Spannung geladen. Wieviel Strom fließt, liegt nur am Akku. Das ist auch der größte Nachteil von Bleiakkus, eine Volladung dauert bis zu 14h...

Axel

• Moin.

Im Auto wird der Akku mit konstanter Spannung geladen. Wieviel Strom fließt, liegt nur am Akku. Das ist auch der größte Nachteil von Bleiakkus, eine Volladung dauert bis zu 14h...

Axel

das stimmt so nicht ganz. Die Volladung geht mit Schnelladung bei erhöhter Spannung u entsprechend hohem Ladestrom auch in kürzerer Zeit (z.b. mit 1C in 1h anstatt 0,1C über 10h), bekommt dem Akku aber nicht so gut, da er warm wird u auch mehr Ladungsverluste, z.b. durch Gasen entstehen, d.h. schnelles Laden ist eher unwirtschaftlich bei viel Verlust. Starterakkus sind extra dafür gebaut, die hohen Entladeströme speziell im Winter bei sehr kalten Starts zu verkraften, dagegen nehmen sie vollständige Entladungen ziemlich übel. Am besten man hält sie immer nahezu voll.

da der Hybrid aber keine derart hohen Starterströme benötigt, reicht in dem Fall auch ein anderer Typ, bzw. wäre hierfür sogar sinnvoller und besser geeignet als klassische Starterbatterien. Ist bestimmt halt auch wieder eine Kostenmassnahme weshalb Toyota hier keine Lithiumbatterien verwendet, zumal diese länger halten u auch noch leichter sind.

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

Einmal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

• Moin.

Sicher? Zeige mir Messwerte an der Batterie, bei denen die Spannung höher als die normalen 14, 2 - 14,4V liegt.

Axel

je höher die Ladespannung, desto mehr steigt der Ladestrom......legt man z.b 20V an die Klemmen an, wird der Strom deutlich höher als bei "nur" 14V Ladespannung

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

• mal kurze Verständnisfrage: Der Kombi hat ja seine Batterie im Kofferraum. Kann ich da über den Plus Anschluss plus Masse im Motorraum laden?

Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

• mal kurze Verständnisfrage: Der Kombi hat ja seine Batterie im Kofferraum. Kann ich da über den Plus Anschluss plus Masse im Motorraum laden?

Nur der 2.0L TS hat die Batterie hinten im Seitenteil.😉

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• je höher die Ladespannung, desto mehr steigt der Ladestrom......legt man z.b 20V an die Klemmen an, wird der Strom deutlich höher als bei "nur" 14V Ladespannung

Moin.

Das habe ich nie bestritten.

Aber was meinst Du, was die restliche Bordelektrik zu 20V sagt?

Axel