Der ist zeitweise brutal empfindlich 🙈
ja hab ich inzwischen schon mehrfach bemerkt
.....wenn man es weiß ists ja ok, aber anfangs bin ich da immer erschrocken als der so gehupt hat ![]()
Der ist zeitweise brutal empfindlich 🙈
ja hab ich inzwischen schon mehrfach bemerkt
.....wenn man es weiß ists ja ok, aber anfangs bin ich da immer erschrocken als der so gehupt hat ![]()
Würde sagen mittelstark und möglichst lange. Gerade um hinten die Scheiben einigermaßen blank zu bekommen, das dauert ewig. Mit einmal die Woche ist es da nicht getan, eher mindestens einmal täglich. Da es zu normalem Zeiten dafür kaum (ungefährliche) Gelegenheiten gibt, jede Chance nutzen..
Bei nassem Wetter am besten vorm Abstellen leicht und lange bremsen, um den Wasserfilm runterzubekommen.
Der macht in Stunden Flugrost und im Winter mit Salz einen braunen Teller.
Ggf. dazu beim Fahren mal gelegentlich die Bremse schleifen lassen.
Habe das selber noch nicht ausprobiert, evtl geht das. Die meisten Autos meckern dann zwar rum und sperren irgendwann das Gas bei getretenem Gaspedal, aber kurzzeitig geht es dort.
ja die hinteren sind allgemein immer unterfordert. Da muss man schon sehr stark abbremsen, damit da überhaupt bisschen Reibung entsteht ![]()
es ist total erschreckend, dass selbst die mir bekannten FTH dazu bisher nur sagten:
"Wir wissen dazu auch nichts..."
Ich bin gespannt und hatte hier im Forum auch schonmal nachgefragt, da die ersten von uns wohl bald dran sein müssten.
da wird mir so einiges klar dann
......die wollen/dürfen es wohl nicht sagen. Wenn man dann verlängern will, trifft einen der Schlag ![]()
gibt es denn beim FTH heutzutage noch (bezahlbare) Lackstifte zum ausbessern kleiner Kratzer
.....früher hat man das ja mal noch zum neuen Auto dazubekommen ![]()
Kurzstrecken sind tödlich für den Verbrauch...
das ist vollkommen normal bei solchen kurzen Strecken. Meiner braucht da genauso über 10l umgerechnet
Ich habe meinen Corolla heute von unserer Auffahrt runtergefahren und kurz auf einem Parkplatz an der Straße geparkt (Spielstraße), weil ich die hintere Bremse vom VW UP meiner Frau frei machen musste. Es waren keine 30 Minuten, aber dann musste ich das hier sehen:
Screenshot 2026-04-19 023153.jpg
Da parkst du 7 Jahre lang in aller Welt extra sicher und dann passiert dir das vor der eigenen Haustür, quasi "auf dem Land". Warum erwischt man solche Vollarschlöcher nie auf frischer Tat?
hast du noch eine Vollkasko ![]()
Oha,das ist wirklich mies. Leider spiegelt soetwas genau das Verhalten im Strassenverkehr wider.
Vielleicht hast du Glück und das Coladosenblech lässt sich wieder in Form ziehen.
ja das ist das gute am dünnen Blech.....kann man evtl ohne wenig Aufwand rausziehen (Smart repair)
Ich würde die Stelle säubern und das ganze mit einem Rostumwandler behandeln und später mit einem durchsichtigen Wachs drübergehen.
Bei meinem alten Octavia 1Z Facelift (die waren ab Facelift sehr anfällig auf Rost, im Gegensatz zum Vorfacelift der nicht mal eine Rostblase hatte) habe ich den Unterboden und die Schweller damals mit
einem durchsichtigen Wachs behandelt.
Der jetzige Besitzer hat noch immer Freude an dem Auto und unten rum ist immer noch alles rostfrei an den behandelten Stellen.
ich werd es bei der nächsten kommenden Inspektion mal ansprechen, vll. sprühen die ja etwas U-Bodenschutz drüber....die paar € ist es mir dann auch wert, oder es gehört sogar noch zum Freundschaftsservice![]()
ja Rostprobleme, also auch an der Karosserie selber, hatte mein Octi überhaupt keine.....u das obwohl er Jahr u Tag ungeschützt unter freiem Himmel stand
.....von demher kann ich echt nicht klagen, war ein gutes Auto......man hat halt einfach auch, dem günstigeren Anschaffungspreis damals geschuldet, vll. auch nicht so eine hohe Qualität der verbauten Teile (zb. Radlager, Federn usw.).....meiner Mutter ihr Golf V steht nur in der Garage, nur selten gefahren, rostet aber sehr stark ![]()
weiß vll. jemand was es kostet, wenn man die abgelaufenen Dienste weiter nutzen möchte, bzw. ob es eine Art "Bundle" gibt, wo man Navi, Remote Funktionen, Clout usw. zusammen kaufen kann für weitere 4 Jahre ![]()
finde im Netz keine Angaben über die monatlichen Preise hierfür ![]()
Das automatische aktivieren der Feststellbremse lässt sich ein und auschalten. Einfach ein paar Sekunden die Taste gezogen oder gedrückt halten. Wie rum genau weiß ich gerade nicht genau.
An Steigungen oder Gefällen benutze ich die Feststellbremse natürlich.
super, danke für den Tip, das hab ich bis jetzt auch noch nicht gewusst ![]()
ich verbleibe halt immer so, dass ich an Steigungen, z.B. an der Arbeit oder an meinem Stellplatz wo es abschüssig ist, zuerst in "N" die Feststellbremse aktiviere, damit quasi das Auto halte, u erst dann den Hebel auf "P" stelle.......dann ist die Parksperre weniger belastet, u man kriegt sie beim nächsten losfahren butterweich wieder raus ![]()
Da ich aber mindestens täglich die Bremsen brauche, glaub ich jetzt weniger dass sich da was festsetzt......wäre natürlich bei längeren Standzeiten u in der feuchten Zeit wieder anders