Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

• Für mich gibt’s nur drei Anbieter, die ich wählen würde:

ATE

Brembo

Textar.

Selbst Bosch, Febi etc würde ich nicht wählen, aber da bin ich vielleicht auch etwas komisch.

Suzuki Swace, Bj 2022, blau-metallic, Eton POW 172.2 Frontsystem, Eton DSP mini 150.4 Amp, Crunch CRB200 Sub

• Das "Freibremsen" ist auch eher als vorbeugende Maßnahme gedacht und sollte regelmäßig gemacht werden. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und die Scheiben rostig und die Freigängigkeit der hinteren Bremsen nicht mehr gegeben ist, bringt das auch kaum noch was.

wie lässt sich so ein "freibremsen" denn am besten bewerkstelligen :/ ......wie stark bzw. lang sollte man bremsen, u wie oft die Prozedur wiederholen (1mal Woche/Monat) :/

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 25tkm :love:

• Ich mach das immer mal wieder wenn es beispielsweise irgendwo bergab geht, oder wenn ich am Ende einer Autobahnausfahrt Bremsen muss, was im Grunde fast täglich möglich ist. Einfach immer mal wieder machen.

Was ich beispielsweise auch nicht mache, ist die Feststellbremse in der Ebene zu benutzen, vor allem wenn es nass/feucht ist. Dann bleiben nach dem parken meist hässliche Abdrücke der Bremsklötze zurück, welche mit der Zeit dann immer schwerer weg gehen.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Ich mach das immer mal wieder wenn es beispielsweise irgendwo bergab geht, oder wenn ich am Ende einer Autobahnausfahrt Bremsen muss, was im Grunde fast täglich möglich ist. Einfach immer mal wieder machen.

Was ich beispielsweise auch nicht mache, ist die Feststellbremse in der Ebene zu benutzen, vor allem wenn es nass/feucht ist. Dann bleiben nach dem parken meist hässliche Abdrücke der Bremsklötze zurück, welche mit der Zeit dann immer schwerer weg gehen.

so mache ich es seither auch. Fahre auf dem Heimweg immer recht lange bergab, u nutze da regelmässig immer kurz die Bremse.

Ist es nicht so dass die Feststellbremse automatisch gezogen wird, wenn man auf "P" geht :/

• Das automatische aktivieren der Feststellbremse lässt sich ein und auschalten. Einfach ein paar Sekunden die Taste gezogen oder gedrückt halten. Wie rum genau weiß ich gerade nicht genau.

An Steigungen oder Gefällen benutze ich die Feststellbremse natürlich.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Das automatische aktivieren der Feststellbremse lässt sich ein und auschalten. Einfach ein paar Sekunden die Taste gezogen oder gedrückt halten. Wie rum genau weiß ich gerade nicht genau.

An Steigungen oder Gefällen benutze ich die Feststellbremse natürlich.

super, danke für den Tip, das hab ich bis jetzt auch noch nicht gewusst :thumbup:

ich verbleibe halt immer so, dass ich an Steigungen, z.B. an der Arbeit oder an meinem Stellplatz wo es abschüssig ist, zuerst in "N" die Feststellbremse aktiviere, damit quasi das Auto halte, u erst dann den Hebel auf "P" stelle.......dann ist die Parksperre weniger belastet, u man kriegt sie beim nächsten losfahren butterweich wieder raus :)

Da ich aber mindestens täglich die Bremsen brauche, glaub ich jetzt weniger dass sich da was festsetzt......wäre natürlich bei längeren Standzeiten u in der feuchten Zeit wieder anders

• wie lässt sich so ein "freibremsen" denn am besten bewerkstelligen :/ ......wie stark bzw. lang sollte man bremsen, u wie oft die Prozedur wiederholen (1mal Woche/Monat) :/

Würde sagen mittelstark und möglichst lange. Gerade um hinten die Scheiben einigermaßen blank zu bekommen, das dauert ewig. Mit einmal die Woche ist es da nicht getan, eher mindestens einmal täglich. Da es zu normalem Zeiten dafür kaum (ungefährliche) Gelegenheiten gibt, jede Chance nutzen..

Bei nassem Wetter am besten vorm Abstellen leicht und lange bremsen, um den Wasserfilm runterzubekommen.

Der macht in Stunden Flugrost und im Winter mit Salz einen braunen Teller.

Ggf. dazu beim Fahren mal gelegentlich die Bremse schleifen lassen.

Habe das selber noch nicht ausprobiert, evtl geht das. Die meisten Autos meckern dann zwar rum und sperren irgendwann das Gas bei getretenem Gaspedal, aber kurzzeitig geht es dort.