Das ist doch sch...egal wie die Bremsen AUSSEHEN?
Beiträge von Mmax
-
-
Ist irgendwas mit meinem Auto nicht in Ordnung? Selbst wenn ich extrem vorsichtig fahre, wie gestern, komme ich nur auf 5-5,2 l/100 km. Normalerweise verbrauche ich in der Stadt (Hamburg) 7-8 l/100 km und auf dem 1,5-2 km langen Arbeitsweg etwa 10-12 l/100 km. Und ihr kommt mit 3-4-5 l/100 km aus. Verstehe ich nicht 🤷🏻♂️
Was fürn Auto fährste denn, Porsche? Welches Streckenprofil war gestern und wie schnell warst Du da unterwegs? 7-8 l im Cityverkehr klingt nicht nach Hybrid.
-
-
Hier mein Erfahrungswert nach 1.000 km im "Krisenfahrmodus" (höhere Benzinpreise) mit dem Corolla. Der 2.0-Motor hat mit Sommerreifen (18") 4.5 l / 100 km verbraucht (berechnet nach gefahrener Strecke und getankter Menge). Der Bordcomputer zeigte 4.1 l an. Für einzelne Teilstrecken zeigte die App sogar 3.7 l an. Da gings wohl eher bergab und die Verkehrsverhältnisse waren günstiger. Das gleicht der Rückweg dann wieder aus. Fahrstil: 100% BAB mit adaptivem Tempomat hinter LKW. Das ist im Vergleich zu meinem Vorkrisenverbrauch nochmal eine Reduzierung um 14%.
-
Und nach (!) der 2stündigen Fahrt meldete die Toyota-App, dass die Batterie bedenklich leer sei und ich mindestens 30 Minuten fahren solle. Und das, obwohl die Batterie laut Batterieguard ja voll war. Da hab ich erst mal einen großen Schreck bekommen und mir Sorgen gemacht, soll ich für in zwei Wochen gleich mal den ADAC bestellen und sowas. Doch dann hat mir das Corolla-Forum weitergeholfen (vielen Dank!). Da steht, dass der Corolla die (unbelastete) Batteriespannung nur unmittelbar vor dem Fahrzeugstart auslesen kann und der Status erst beim Abstellen des Motors an den Server / die App übertragen wird.
Toyota weiß doch eigentlich, wie lange ein Fahrzeug schon steht. Das ist auf dem Server gespeichert. Und die Batteriespannung haben sie, mit Zeitverzögerung auch. Da knnte man doch interpolieren und nach entsprechend langer Standzeit auch zeischendurch mal eine App-Warnung ausgeben? "Der Corolla steht jetzt schon vier Wochen. Bitte laden Sie die Batterie", oder sowas?
-
Nochmal ein Erfahrungswert zum 2.0 (2025, Original Varta 45-Ah-Batterie, alle Messungen mit Batterieguard bei unbelasteter Batterie):
- Spannung der 12-V-Batterie 24 h nach dem Abstellen (Parken) des Corolla: 12.65 V
-Spannung nach 2 Wochen rumstehen: 12.25 V
- Während zweistündiger Fahrt (Außentemperatur 20 Grad C) durchgehende Batterieladung mit 14.3 - 14.25 V
- Innerhalb der 2 h wurde die Batterie wieder voll (heißt: Anzeige des Batterieguard 24 h später wieder 12.65 V)
So soll es sein.
-
Toyota legt halt Wert auf Kundenzufriedenheit.
-
In den ersten 3 Jahren würde ich die Inspektion noch beim FTH machen lassen um die Werksgarantie nicht zu verlieren. Danach würde ich mir die Relax auch nicht mehr antun.
Der FTH darf die Werksgarantie nicht verwehren, wenn man die Inspektionen in einer Fachwerkstatt nach Herstellervorgaben machen lässt. Aber Recht hast Du, wahrscheinlich erspart Dein Tip im Garantiefall Stress und Diskussionen.
-
Ich habe gestern meine Batterie (Varta 45Ah, ca. ein Jahr alt) über Nacht vollgeladen. Aktuell zeigt das Messgerät eine Spannung von 12,33V an.
Aber das die Spannung innerhalb von einem Tag so schnell fällt, macht mich nachdenklich. Das hatte ich bis jetzt bei noch keinem Wagen. Ist das bei euch ähnlich?
Die Frage ist, was Du da überhaupt misst. Falls die Messung bei geöffnetem Fahrzeug erfolgt, dann kannst Du mindestens 0.2 V draufschlagen, da die Steuergeräte dann die Spannung runterziehen. Dann wärst Du aber immer noch erst bei 12.5 V. Vielleicht hängt bei Dir aber noch mehr Last an der Batterie? Licht an? Zusatzverbraucher? Die verfälschen alle die Messung. Um ganz sicher zu gehen, müsstest Du die Batterie für die Messung abklemmen. Ich lese bei mir (ähnliches Setup, fast neue 45-Ah-Varta) unmittelbar nach dem Laden bis zu 12.9 V mit dem Battery-Guard (ohne Last), wobei das eine Pseudospannung ist, die sich bald auf 12.8 bis 12.7 V normalisiert. In Tabellen liest man oft 12.6 V als normaler Wert einer vollen Batterie. Deshalb fragt es sich bei Dir als erstes, ob das ein Messfehler ist. Ein anderer "Fehler" ist bei mir auch schon mal aufgetreten, wo das Ladegerät gar nicht ganz voll geladen hat. Einmal brach die Ladung einfach ab mit einer Fehlermeldung, einmal war das Ladegerät noch bei der vorherigen Ladung (fing gleich mit der letzten Ladephase an, bei der die Spannung erst auf einen bestimmten Wert abfällt, bevor überhaupt geladen wird, da muss man zu Beginn erst "resetten"). Ich würde also an Deiner Stelle nochmal volladen, dann nochmal messen und dabei die Verfälschungsmöglichkeiten berücksichtigen bzw. möglichst ausschließen. Trotz allem sind 12.3 V aber ein ganz gesunder Wert, kein Grund zur Sorge.
-