Je teurer der Sprit, desto schlimmer wird es bei drei Spuren und mehr auf der Autobahn.
Nei Tempo 80 können deutlich mehr Fahrzeuge die Autobahn nutzen. 👍
Je teurer der Sprit, desto schlimmer wird es bei drei Spuren und mehr auf der Autobahn.
Nei Tempo 80 können deutlich mehr Fahrzeuge die Autobahn nutzen. 👍
Am besten Mal das Video schauen, da wird das alles sehr gut erklärt:
Danke, das hilft. Über den Instrumententyo hat also auch der FL einen Drehzahlmesser.
Da werd ich jetzt mal ne Weile mit Drehzahlmesser fahren. Zwischen 2.200 und 2.600 Umdrehungen hat der Dynamic-Force-Motor den besten spezifischen Kraftstoffverbrauch. Höhere Drehzahlen wären zu vermeiden.
Was das Beschleunigen angeht, stellt der HSD dann sowieso von allein die optimale Drehzahl ein, auch wenn man sanfter oder weniger sanft aufs Gas drückt.
ist halt einfach so dass letztlich der größere bzw schwerere gewinnt
......u da will ich mich besser nicht drauf einlassen, u geb lieber bisschen mehr Gas
man spart es ja dann später wieder ein beim ausrollen lassen. Aber beim anfahren ists mir dann doch lieber möglichst gut wegzukommen, um den Verkehr nicht unnötig zu behindern. Der Motor ist ja dafür gebaut auch mal Leistung zu bringen, u nicht nur dauernd bloß in "Schleichfahrt" zu laufen
Na gut. Ist vielleicht ein Tipp für die VFL-Fahrer:innen. Rückt der Brummi von hinten zu sehr auf die Pelle, einfach kurz Vollgas und schon versinkt der Agrobrummifahrer im EHR-Nebel. Fast wie bei 007 😉
naja man muss es ja nicht provozieren wegen ein paar Zehntel
wenn mich so einer anschiebt ist nix gewonnen
Nee, provozieren tu ich natürlich nix. Das brauchts auch gar nicht. Vereinzelt regen die sich auch ohne Grund auf. Neulich hat ein Autokran hinter mir verrückt gespielt, wie blöd gehupt und immer näher aufgefahren, statt einfach zu überholen (zwei BAB-Spuren waren frei). Irgendwann hat er sich wieder einreguliert und dann großen Abstand gehalten, was sicher auch für sein Herz gesünder war. Und vor Jahren hat mal ein Panzertransportfahrer versucht, mich absichtlich von der Straße zu drängen. Seit dem Strafprozess fährt er Fahrrad.
Was ich meine ist: Wenn einer spinnt, dann spinnt er. Ich richte meine Aufmerksamkeit dann nach vorne und lass mich nicht ablenken oder zu einem Fehler verleiten. M. E. ist es gefährlicher, vor so jemand zu "fliehen", als ihn einfach zu ignorieren.
keine Lkw´s auszubremsen...
Die können auch nicht über Dich drüber fahren und bremsen deswegen. Manchmal meckern die dann, aber das stört nicht. Gehört zur Jobbeschreibung. Augen auf bei der Berufswahl 😇
Ich hab heute mal konsequent bis zum Beginn des Powerbereichs beschleunigt - und prompt schimpft mich der Hybridtrainer 😭. Doch der sollte es eigentlich wissen, was richtig ist?
Vorfacelift.😅
Ist das beim FL abgeschafft oder können wir das auch einstellen?
Mein Corolla hat einen Drezahlmesser😉
???!
Ich hatte neulich mal beobachtet, dass die 12-V-Batterie gar nicht geladen wurde, nachdem diese beim Losfahren nicht ganz, aber fast voll war. Jetzt im Urlaub ist mein Fahrprofil anders, was es erlaubt, das weiter zu beobachten. Die Batterie war vor dem Start jetzt wieder bei 12.5 V und wurde trotzdem geladen (mit 14.2 V), im Gegensatz zu der vergleichbaren Situation damals. Die Logik erschließt sich mir zwar nicht, aber man sieht schon, dass der FL 2.0 Baujahr 2025 keine Starterbatterieprobleme haben dürfte bei einem Fahrprofil, in dem alle paar Tage mal eine 2stellige Strecke gefahren wird.
Die Sache mit dem "Drehzahlmesser" ist ja, dass der beim HSD gar keine Drehzahl anzeigt, bestenfalls indirekt. Die Leistungsanforderung wird angezeigt. Wenn der Zeiger auf Eco zeigt, kann der Motor je nach Situation ganz unterschiedlich drehen. Insofern muss man wohl auch ein wenig nach Gehör fahren. Wenn der Motor dröhnt, dann hat man den effizienten Bereich wohl verlassen.
Also ich komme aus dem Platten Norden (SCHLESWIG-HOLSTEIN)
Und komme auch niemals auf diesen Wert.
Ich merke im Gebirge keinen Verbrauchsunterschied zum Flachland. Was man bergauf investiert, bekommt man bergab wieder geschenkt. Man muss die Gesamtstrecke anschauen, den Gesamtverbrauch.