Ich hab was für Euch zur Frage, wie sehr die Verbrauchsanzeige im BC vom tatsächlichen Verbrauch abweicht.
Dazu habe ich über 15 Betankungen Buch geführt und diese statistisch ausgewertet. Die Daten beruhen jeweils auf der Anzeige des BC und dem auf Basis von Tankmenge und gefahrener Kilometer errechneten Verbrauch ("tatsächlicher Verbrauch").
Mein BC zeigte durchschnittlich einen um 4.14% abweichenden Verbrauch an. Als maximale prozentuale Abweichung floss ein Wertepaar mit 9.29% Abweichung ein. Einen Ausreißer (13.32%) habe ich gestrichen und nicht mitgerechnet. Bei der Hälfte der Betankungen ergab sich eine Abweichung von höchstens 3.81% (Median). Im Schnitt unterschätzte der BC den Verbrauch um 1.21% (Bias).
Das heißt, dass der BC den Verbrauch ziemlich genau anzeigt.
Meine Statistik berücksichtigt nicht mögliche Ungenauigkeiten bei der Tankmenge. Ich nehme aber (Basis: googeln) an, dass moderne und geeichte Zapfsäulen deutlich präziser sind als der BC (erlaubt sind nach Eichrecht +- 0.5% pro Liter bei der Uhr). Das gilt auch für die automatische Füllstandsabschaltung, deren Pegel im Tank um +- 1-2 mm variiert entsprechend +- 0.2- 0.5% Volumen. Auf Basis dieser Annahmen ergibt eine grobe Abschätzung (durch "Varianzadfition"), dass der mögliche Fehler, der von der Zapfsäule kommt, etwa 0.5-1% beträgt. Die wesentliche Abweichung kommt damit vom BC.
(Und 15 Betankungen sind bissl wenig. Habe aber nur diese Daten, sorry).