Beiträge von Floh124

Nur mal eine Verständnisfrage an die Schrauber: kann man die USB-Anschlüsse nicht einfach vertauschen in dem man sie umsteckt ? Sorry für die Frage, aber ich hab noch nichts auseinandergebaut, die Buchse in der Mittelkonsole wäre dann voll USB tauglich. Wenn die MM-Einheit nur 1 USB Eingang hat muss es doch irgendwo einen Abzweig geben ? Oder auch wieder so eine verfrickelte Eigenkonstruktion von Toyota ?

Danke und Gruß

Harald

Hallo Harald,
    nee, das geht leider nicht. Der Anschluss vorne (und der reicht gerade bis neben den Schalthebel ca.) hat die USB Pins und Aux Eingang im Stecker vom Radio/MM Einheit. Der USB Anschluss hinten (egal ob tatsächlich einer da ist oder nicht) hat nur eine Stromversorgung. Also einfach umstecken würde technisch nicht gehen und auch von den Steckern her überhaupt nicht passen.

VG Floh

Achso eins noch und die kann man austauschen alten raus neue rein oder muß man noch was ändern

Hallo,
    bei Aliexpress bestellt in China. Da sind alle Gebühren und sowas dann schon drin (zumindest musste ich da noch nie was nachzahlen).

Und ja, die Alten raus, die Neuen rein. Muss nichts angepasst werden. Plug and play,,,

VG Floh

Da fragt jemand ganz simpel nach nem Sport ESD für sein 1.2 Turbobenziner und hier entsteht eine Debatte wie sinnlos/erlaubt ein Sport ESD ist und es werden Vergleiche zum Hybrid gezogen :/:/;(:P

Ich find die Frage berechtigt. Wenn er mehr Klang möchte, soll er mehr Klang bekommen. Selbst wenn das Ding keine ECE Zulassung hat, who cares. Bei der nächsten Polizeikontrolle/Tüv wird so jemand schon seine Erfahrung machen. Generell finde ich es schade, dass es bisher nur so wenig Individualisierungsmöglichkeiten für den Corolla ab 2019 gibt. Wenn ich ein Fahrwerk möchte muss ich auf H&R Federn zurückgreifen, wenn ich eine neue Headunit will bleibt nur Dasaita. Ich find es Schade das mit neueren Fahrzeugen die Tuningszene so langsam abklingt. Das einzig individuelle was uns noch bleibt sind die Felgen.

GabberZero Ich denke in den nächsten Jahren wird sich noch etwas am ESD Markt tun. Das Fahrzeug wird wohl einfach noch zu neu sein bzw. das jugendliche Klientel fehlt halt noch.

Naja, offen gesagt, habe ich das mit dem 1,2 auch erst beim Zweiten drüberlesen gesehen, denn der Titel heisst ja Endschalldämpfer (und nicht ESD für 1,2 Turbo) deswegen passt die DIskussion, was/ob es da was gibt hier schon rein, finde ich.

Off topic: Das natürlich dann auch (wieder) Jemand kommt, der sagt das ist blöd (<-ich verkürze/vereinfache das jetzt mal ganz dreist aber ohne böse Absicht) ist ja normal. Ich hoffe das folgende Off-Topic ist in Ordnung: Varion, aber das passt da gerade zu. Wobei ich die kontroversen Diskussionen hier schon auch meist als sehr konstruktiv ansehe. So jetzt aber genug off Topic.

Floh

Also offen gesagt, zweifle ich das bei unseren Corollas auch stark an.

Wie soll das technisch gelöst sein? Über die Soundanlage? Da ist zumindest mal nichts dokumentiert (weder beim JBL, als auch non-JBL / da habe ich fast alle Wartungsdokumente mindestens einmal gelesen und sowas wäre mir sicher aufgefallen). Ich kenne das von BMW z.B. so, dass da bestimmte Modelle mit identischen Motoren eben Resonanzkörper verbaut haben (teilweise auch aktiv angesteuert), aber auch das ist dann dokumentiert.

VG Floh

Hast du auch Recht.

Andererseits waren die allgemeinen Möglichkeiten aber schon fein.

Auch was Nachrüstungen und sowas anging, war das BMW Bus System (zumindest von den "Alten") schon recht gut erforscht bzw. zugänglicher (finde ich zumindest). Beim Corolla stehe ich da aber auch erst ganz am Anfang...

Ah, alles klar. ^^ Ich hab deswegen gefragt, weil ich bei meinem BMW eine so ähnliche Frequenz für den Warnblinker eingestellt hab.

Das hatte ich bei meinem E39 auch so codiert: Doppelblinker (oder so ähnlich)... Von solchen Möglichkeiten sind wir beim Corolla ja leider (noch) weit entfernt...

Hallo zusammen,
    also 1000,- Euro (wie oben) wäre es mir das auch nicht wert. Aber einen schöneren, dumpferen Klang fände ich schon auch nett. Generell würde es mir da definitiv auch ausschließlich um eine Klangverbesserung gehen und auf gar keinen Fall eine Lautstärkeerhöhung.

Offen gesagt kann ich mir das gerade bei dem Hybrid auch cool vorstellen. Ich bin bei meinem immer irgendwie "geflashed", wenn ich ihn wirklich mal fliegen lasse und er ja auch vom Klang schon kernig ist und wenn man dann aber im nächsten Moment wieder lautlos dahin gleitet... Das stelle ich mir mit nem schönen sonoren, tiefem (also in meinen Ohren) gutem Klang richtig toll vor. Auch so beim fahren bzw. beim anfahren...

Aber das Problem ist bei Nachrüstauspuffanlagen ja meist, dass "alle" immer lauter wollen und das ist es für mich nicht. Und wo kann man ne Auspuffanlage vorher probehören, bei solchen "Tuning-Exoten" wie unseren... (bei nem E36 oder E46 Reihensechszylinder gibt es das ja an jeder Ecke und in jeder Preisklasse <- aber da auch teilweise nur laut / Kopfschüttel) Guter Klang muss meiner Meinung nach nicht laut sein... Übrigens egal ob beim Auto oder beim Mopped!

Just my two cents

VG Floh

PS: Hoffentlich oute ich mich jetzt hier nicht als Krawallbruder oder so =O:/

Hallo zusammen,
    ich habe übrigens auch mal ein "lustiges" Video hochgeladen, bei dem man den Einmessvorgang (oder eher einen kurzen Teil davon) mal hört. ;)

Youtube Video

Nur falls es den ein oder anderen doch mal interessiert 8o. Ich finde das (sowas) total faszinierend!

VG Floh