Hifi-Ausbau im Corolla

  • Ach, jetzt hätte ich fast auch noch ein Upgrade der Lautsprecher selbst vergessen!


    Leider musste ich nach nun gut 3 Monaten Betriebszeit feststellen, dass die Etons schon Korrosionserscheinungen zeigten ;(:/||:

    2021-03-23-17-19-11-001.jpg

    Hier an der einen Schraube gut zu erkennen. Auf diesem Bild habe ich den Lautsprecher bereits verdreht, die "verrostete" Stelle war ganz unten.

    Ich habe dann auf beiden Seiten auch noch einen "Spritzschutz" hergestellt, der das Problem jetzt dann hoffentlich auf Dauer eliminiert:

    2021-03-24-14-38-07-001.jpg

    Das ist einfach ein Kunststoffstreifen, den ich zwischen Gummilager und Lautsprecheradapter eingesetzt habe und der die original Wasserführung simulieren soll:

    2021-03-24-14-38-16-001.jpg

    Der original Lautsprecher (genau wie auch die Focal Lautsprecher von Max) haben ja diese "Wasserlippe" dran, die ich einfach mal ignoriert habe.


    Ich habe die Lautsprecher jetzt auch so eingebaut, dass die Anschlüsse auch oben liegen:

    2021-03-24-14-25-16-001.jpg


    Das ist echt "heftig", was da auch nach längerer Zeit noch an Wasser in der Tür steht bzw. vorhanden ist (passt auch zu Callis Beitrag im Thema Türdämmung).

    Wie gesagt, hoffe, dass ich das Problem jetzt auch gebändigt habe.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • MaxL : Deinen Einbaubericht von den Focal habe ich sehr interessiert verfolgt. Einfach deswegen, weil es ein Eins-zu-Eins-Ersatz zu den originalen Lautsprechern ist. Das traue ich mir zu. ;) Wobei mir das Anlöten und Heißkleben im Armaturenbrett eigentlich schon zu weit geht, wenn ich überlege, wann ich das letzte Mal einen Lötkolben in der Hand hatte.


    Hierzu wollte ich Dich was fragen:

    Auch wenn der Unterschied objektiv schwer zu beurteilen ist ohne Messinstrumente: Höhen finde ich deutlich präziser (Nachteil: man hört DAB-Kompressionsartefakte viel deutlicher) und Bässe kräftiger und knackiger. Wird für meinen Geschmack schnell zu basslastig, wenn z.B. auf dem Smartphone noch eine Bassanhebung aktiv ist. Aber dem kann man per Klangeinstellungen (auch ohne JBL-Equalizer) effektiv entgegenwirken. Trotzdem vibriert die Türverkleidung doch schnell mehr als vorher schon ;)

    Eigentlich bin ich mit dem Klang nach dem Dämmen der Türen sehr zufrieden. Eigentlich..., denn die Hochtöner juckt das ja nicht.

    Wie muss ich mir das mit den DAB-Kompressionsartefakten denn vorstellen? Hört man das ständig? Das fände ich nicht so toll, denn ich höre meistens Radio. Ich könnte mir vorstellen, dass mich das dann nervt. Letztens nach der Klangprobe habe ich gedacht "Boah, wieso hast Du denn die Lüftung so hochgestellt?", weil sie so laut war. Sie war auf der ersten Stufe...

    Und Du hast auch geschrieben, dass die orginalen Hochtöner mehr Mitten abgeben. Hmm, weiß nicht, ob ich das möchte, dass das von dort weniger wird.


    Vielleicht kannst Du ja mal was zum Klang der Koaxial-Focal schreiben, die Du ja hinten einbauen wolltest. Vielleicht wären die was für mich in den vorderen Türen. Dann hätte ich mir das Löten gespart, klarere Höhen und vielleicht ja auch nicht das mit den DAB-Störgeräuschen. (Wobei es ja eigentlich Sinn macht, dass die Hochtöner eher in Ohr-Höhe sind. - Habe das mal in Klammern gesetzt, da nur laut gedacht.)

    Edit: Ganz übersehen, dass die bei Dir nicht lieferbar waren. Gibt´s die gar nicht mehr?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Satz ganz unten hinzugefügt.

  • Hi Cali,

    Wie muss ich mir das mit den DAB-Kompressionsartefakten denn vorstellen? Hört man das ständig?

    Nein, ständig hört man das definitiv nicht. Ich höre das an einzelnen Stellen heraus; das war auch schon vorher so, nun aber eben deutlicher. Es kommt sehr darauf an wie 'anspruchsvoll' das Material ist, am ehesten mal auffällig finde ich es bei Rock/Metal. Die Höhen haben halt den höchsten Informationsgehalt, daher wird da bei der Kompression als erstes und am meisten eingespart. Ich würde aber auch sagen, dass ich da überdurchschnittlich sensibel bis, da ich mich früher mal etwas näher mit MP3-Kompression beschäftigt habe. Wer nicht weiß wie sich das anhört, wird es wahrscheinlich auch kaum bemerken. Für Hifi-Puristen ist DAB aber wohl so oder so nichts.


    Und Du hast auch geschrieben, dass die orginalen Hochtöner mehr Mitten abgeben.

    Ja, das ist mir aber nur aufgefallen als ich die alleine angeschlossen habe. In Kombination mit den Tieftönern im Auto bemerke ich das nicht. Ich weiß nicht ob die Mitten jetzt im Verhältnis zu den besseren Höhen und Tiefen etwas abfallen, subjektiv kann ich das aber nicht feststellen. Ansonsten natürlich auch sehr abhängig vom persönlichen Geschmack und davon was man so hört.


    Vielleicht kannst Du ja mal was zum Klang der Koaxial-Focal schreiben, die Du ja hinten einbauen wolltest. Vielleicht wären die was für mich in den vorderen Türen. Dann hätte ich mir das Löten gespart, klarere Höhen und vielleicht ja auch nicht das mit den DAB-Störgeräuschen. (Wobei es ja eigentlich Sinn macht, dass die Hochtöner eher in Ohr-Höhe sind. - Habe das mal in Klammern gesetzt, da nur laut gedacht.)

    Edit: Ganz übersehen, dass die bei Dir nicht lieferbar waren. Gibt´s die gar nicht mehr?

    Genau, die IC TOY 165 waren nicht mehr lieferbar (bestellt habe ich bei just-sound.de), ich weiß nicht ob sie wo anders noch verfügbar sind. Die, die ich ich alternativ bekommen habe, habe ich immer noch nicht eingebaut. Hoffe, ich komme die Woche mal dazu... Die haben halt nicht den 'Regenschirm' eingebaut, der nach Floh ja doch recht wichtig scheint. Und beim Anschluss muss ich auch noch sehen wie viel mehr Bastelei da nötig wird.

    Ich denke aber auch, dass die Hochtöner im Fußraum nicht sehr gut untergebracht wären, da das Richtungshören ja über die Höhen geht und die auch am ehesten die unbehinderte Luftlinie benötigen (daher beim Premium-Sound auch Hochtöner in der A-Säule, denke ich mal). Ich weiß zudem auch nicht ob es bei der Zuleitung zu den Tieftönern vorher schon ne Frequenzweiche gibt, die die Höhen schon wegnimmt an der Stelle. Vielleicht kann Floh124 mit seinen reichhaltigen Kenntnissen über die Verkabelung was sagen?

    Das Löten ist hier aber wirklich nicht besonders anspruchsvoll; ist ja nur einmal Kabel ab- und an ein anderes Kabel anzulöten. Ein wenig fummelig ist die Positionierung und Befestigung auf der Beifahrerseite. Ich habe aber nur ne Billig-Heißklebepistole vom Baumarkt verwendet, und zumindest vom Zeitaufwand ist das nicht zu vergleichen mit den ganzen Dämmarbeiten.

  • Danke. Alles sehr einleuchtend. :thumbup:

    Dann bin ich mal gespannt, was Du sagst, wenn alles fertig ist..


    Übrigens: Irgendwo habe ich ein Bild gesehen, da hat sich jemand so ein Regendach aus einem halbrund geschnittenen Streifen Alubutyl draufgeklebt. Warum nicht?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Übrigens: Irgendwo habe ich ein Bild gesehen, da hat sich jemand so ein Regendach aus einem halbrund geschnittenen Streifen Alubutyl draufgeklebt. Warum nicht?

    Stimmt, das ist ne gute Idee :) Sowas werde ich für hinten ja auch noch brauchen, hatte mir bisher aber noch wenig Gedanken gemacht darüber.

  • Hallo zusammen,
    ich habe übrigens auch mal ein "lustiges" Video hochgeladen, bei dem man den Einmessvorgang (oder eher einen kurzen Teil davon) mal hört. ;)


    Youtube Video


    Nur falls es den ein oder anderen doch mal interessiert 8o. Ich finde das (sowas) total faszinierend!


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Passt zwar nich in diesen Thread, aber die Ambientebeleuchtung ist ja geil! Ist das die Originale? Oder hast du da nachträglich was gemacht? gefällt mir sehr:thumbup:

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA