Hifi-Ausbau im Corolla

  • Hallo Christian,
    offen gesagt weiss ich nicht, ob die Ringe das selbe tun, wie meine "Konstruktion". Wenn sie letztendlich wirklich dicht am Lautsprecher sitzen (wie beim Originallautsprecher) sollte es passen. Das wirst du dann aber erst sehen, wenn du die Teile in der Hand hast. Aber für unter 10 Euro wäre es den Versuch wert.


    VG und ein schönes WE
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hab ich das richtig verstanden?- das wasser kommt zwischen Türverkleidung und Tür durch?

    Hallo,
    nein, dass Wasser läuft innen am Blech nach unten und dort auf den Lautsprecher... Wenn es nicht durch eine "Regenrinne" abgeleitet wird.

    VG FLoh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo,
    nein, dass Wasser läuft innen am Blech nach unten und dort auf den Lautsprecher... Wenn es nicht durch eine "Regenrinne" abgeleitet wird.

    VG FLoh

    Aber dieser Silikonring ist doch auch wie eine Regenrinne, daher wundert mich das. Und 3 adaperter auf einander schrauben und mit bitun abdichten war eigentlich nicht der plan🙈


    Wie hat das denn der rest ohne focal geregelt?

  • Aber dieser Silikonring ist doch auch wie eine Regenrinne, daher wundert mich das. Und 3 adaperter auf einander schrauben und mit bitun abdichten war eigentlich nicht der plan🙈


    Wie hat das denn der rest ohne focal geregelt?

    Hallo Christian,
    also ich denke, dass dieser Silikonring von deinem EBay Angebot das Problem auch fixt... Dann hast du doch "nur" den auf dem eigentlichen Adapter, oder?

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo Christian,
    also ich denke, dass dieser Silikonring von deinem EBay Angebot das Problem auch fixt... Dann hast du doch "nur" den auf dem eigentlichen Adapter, oder?

    VG Floh

    Welchen benutzt Du denn, Flo? Hast Du da nen Link?


    Ich hab mir vom Trockenbauer eine Rolle von ihrem Schaumgummiband besorgt und mir damit ein Dach über die Speaker geklebt. Das Band ist oben foliert und somit Wasserabweisend. Obs die richtige Lösung ist, wird sich in der Zukunft zeigen... Vielleicht ist das ja auch für Dich Caldath eine Lösung?

  • Oha Oha ... Heute war ein Tag, der mir vieles zu denken geben sollte ... das ein doch so kleiner Fehler sooo grosse Wellen schlagen kann. Ich weiss nicht, wie ich es sagen soll ...


    Fangen wir am besten mal dort an. Ich habe mich ja immer wieder beschwert, das mein Woofer nicht so wollte wie ich es will. Zum Pegel, kaum Tiefgang und war deswegen immer wieder auf die Suche nach der Uhrsache, jedoch nie was gefunden.

    War im glauben, dass es am Woofer lag und bin dann mal hier zum örtlichen Händler gefahren, der hier ein recht eingesessener ist. Hab ihn alles erklärt und hatte sich das ganze auch angehört ... Hatte dann von ihm zur Probe einen Kicker TRTP102 von im hinten reingesetzt bekommen um zu hören ob es am Woofer liegt. Jedoch kam noch weniger raus wie aus meinem.

    Klare Uhrsache, für den Kicker hat meine Endstufe zu wenig Leistung (400rms wären nötig gewesen an 2Ohm und das hätte se auch ohne Probleme geschafft) aber jeder weiss, dass Kicker auch viel verträgt, also schenkte ich ihm mein Glauben und bestellte mir den grösseren Monoblock von Helix, die M One X ...

    Wo diese ankam wurde se auch schnell verbaut und ja, spielte etwas lauter aber immer noch nicht so wie es sein sollte. Mein Woofer ist ein 2x2 Ohm und bekam anstatt 600 rms 1,03kw ... und dafür war die ausbeute wirklich mager ... Kopfzerbrechen machte sich bei mir breit und meine Bessere Hälfte war auch so langsam angepisst von mein grübeln ... Weil es lag ja an dem Woofer ... und hatten dann ein Kompromiss gefunden.


    Nach langen Suchen und Lesen hatten wir uns auf den Kicker geeinigt den ich Probe hören wollte, aber die Leistung hatte ja gefehlt. Durch die neue One X war diese ja vorhanden und Orderten uns diesen. Bestellt, Geliefert und verbaut .... Tattttaaaaaaaaaaa .... was für ein Scheiss ... Boa war ich pissig kann doch wohl nicht war sein!?! Stinkig das Gehäuse wieder ausgebaut und alles wieder eingepackt. Voll ein Unverständnis, wie so ein Woofer in der Spitzenklasse und als Klangtipp getestet worden ist ...


    Heute den Woofer zurück geschickt aber irgendwie hat mich alles gewurmt. So blöde kannst du doch nicht sein? Oder vielleicht doch ... bin noch mal alles durch gegangen und bin wieder klanglich gescheitert. Habe nix gefunden. Also dieses mal zu jemanden der sich auch mit der Materie auskennt. Aber dieses mal nicht zu dem örtlichen Händler, weil habe ja auf seinen Rat ein grösseren Monoblock geholt ...


    Heute ging es dann nach Gelsenkirchen nach ehemaligen ACR Gelsenkirchen, jetzt Werk45 ...

    Hingefahren und Mitarbeiter alles erklärt und hat sich dann kurzer Hand Zeit genommen. Nach gut 25 min Testen, Lautsprecher Pegelorgie und alles was dazu gehört, stimmt was mit dem Signal nicht. Zuvor hatten wa im Kofferraum alles geschaut und auch auf den ersten Blick und auf den zweiten Blick nix gefunden. Wie schon erwähnt wurde dann alles auf den kopf gestellt (alles so neben bei) und wurde alles gemacht, dann kämm ja die Diagnose ... da stimmt was mit dem Signal nicht. Und da war der Fehler und von mir Persönlich fabriziert.


    Dadurch das ich alles über High-Level habe ist ja alles mit Lautsprecherkabel verbunden. Plus-Minus und wieder Plus-Minus ...

    Aber nicht bei Helix!!! Bei der 4-Kanal Ist es Plus-Minus, Minus-Plus ... jetzt darf man Raten welcher Fehler mir da ein Strich durch die Rechnung gemacht hat...


    An der 4-Kanal war alles top (Plus-Minus, Minus-Plus) .... jedoch habe ich beim Monoblock ein schusseligen Fehler gemacht.

    !!"Plus-Minus, Plus-Minus"!! ...und somit hat der Woofer nie richtig gearbeitet, weil ich da abgelenkt war und nicht drauf geachtet habe ...

    Ich hätte die besten Woofer anschliessen können ... es wäre nie was gutes raus gekommen ...


    Apropo Woofer ... jetzt würde der Kicker auch spielen, kann diesen aber nicht mehr testen und werde nicht erfahren wie er geklungen hätte, jedoch ich übelst überrascht das der Vibe so schön trocken spielt und auch jetzt Tiefgang so wie auch Pegel kann. Welch eine Odyssee die beendet ist.

    Ich habe das, was ich wollte und meine bessere hälfte ist froh, dass ich doch nicht noch mehr Geld investieren muss 8o


    Als Dankeschön gab ein 10er für die Kaffeekasse und habe noch ein Verteilerblock mitgenommen und diesen hat er mir auch noch günstiger gegeben.


    Ein erfolgreicher Tag mit einen bitteren Beigeschmack meinerseits (sowas ist mir bis jetzt noch nicht passiert)


    Gruss Harry

  • Da sehen wir mal wieder, wie wichtig die richtige Polarität ist. Ich freu mich für Dich, das Du nun endlich den Fehler beseitigen konntest :thumbup:

  • Da sehen wir mal wieder, wie wichtig die richtige Polarität ist. Ich freu mich für Dich, das Du nun endlich den Fehler beseitigen konntest :thumbup:

    Es war mal richtig ... nur hatte dann mal andere Adernendhülsen drauf gemacht und da hat sich der Fehler rein geschlichen und habe das voll verpennt.


    Trotzdem Danke :)