Früher zu Corradoschrauberzeiten kann ich mich an mehrere Motorschäden erinnern, durch defekten G-Lader der durch den verbauten K&N Pilz verursacht wurde. Ich bin im Quad Tuning und Motorinstandsetzung tätig und hatte bisher nachweislich 3 Motorschäden beheben müssen die durch K&N Luftfilter entstanden sind.
Dabei hatte es nichts mit der Filterleistung zu tun sondern durch die Bauart. Das waren 2 mal Suzuki Quads und einmal Yamaha. Ich verwende immer noch Sportluftfilter bei Quads, bin aber auf BMC umgestiegen. Im Autobereich hatte ich zuletzt einen Pipercross im getunten Mini Cooper Works verbaut. Dort wurde das Fahrzeug aber auch auf dem Prüfstand abgestimmt. Das Auto war vom Power her unnormal, natürlich nicht nur durch den Luftfilter
Hallo,
das mit den Motorschäden durch andere Bauform war mir offen gesagt noch nicht bekannt, kann ich mir aber durchaus auch vorstellen. Wobei ich z.B. vom E36 328i Reihensechzylinder nur positive Erfahrungen von so einem wohlgemerkt zulässigem 57i-Kit berichten kann (da habe ich aber nur ein Fahrzeug "betreut" und kann nicht wirklich von Erfahrung sprechen). Zu BMC kann ich ebenso wenig was beitragen.
Was ich aber von meinem vorherigen Wagen (bzw. aus dem Forum und dem was dort mehrere User berichteten) kannte, war das bei dem Modell explizit die Pipercross Filter wohl die Probleme mit den LMM's ausgelöst haben.
Aber nochmal, ich denke, es macht schon Sinn sich mit dem Thema zu befassen und für sich abzuwägen, ob man das möchte. Und dazu helfen solche Diskussionen/Berichte sicher (und auch der verlinkte Artikel).
Gerade und besonders bei solchen "Eingriffen" in den Motor oder die Technik sollte man ja nicht einfach irgendwie mal schnell was machen, sondern sich wirklich damit beschäftigen. Für mich ist der Austausch des Filterelements auf ein (für mich) zuverlässiges Ersatzprodukt unproblematisch, da ich im besten Fall von einem höheren Luftfluss bei annähernd gleicher Filterleistung (96,5% zu 99,3%) ausgehe. Das deckt sich ja auch so halbwegs mit dem Ergebniss des ADAC Tests (die Werte habe ich mal daraus genommen).
VG Floh