Beiträge von empii

    Ich hatte ja fünf Jahre eine Keramikversiegelung auf meinem Octavia (sie Fremdfahrzeuge) und die Anzahl der Steinschläge ließ sich wirklich an maximal zwei Händen abzählen. Gerade mal ein einziger in der Haube. Es kommt aber wie du schon sagst auch wirklich darauf an, wie man fährt. Der Großteil der Steinschläge die man sich einfängt kommt durch die vorausfahrenden Fahrzeuge. Also dichtes Auffahren, hohe Geschwindigkeiten an LKW auf der Autobahn vorbei etc. Da schützen dann irgendwann nicht mal mehr Folien. Aber wer Hybrid fährt, der fährt doch sinnvollerweise sowieso nicht so, oder? ;)


    Der Octi war zwar ein schnelles Auto, bin aber nicht so gefahren. Das hat sicher geholfen :)

    Bitte eine Keramikversiegelung nicht mit aufpolieren vergleichen ;). Das Ergebnis ist ein völlig anderes. Mit Keramikversiegelung braucht man nicht mehr in die Waschanlage fahren, einfach runterdampfen, fertig. Es gibt auch keine Wasserflecken durch Salze im Winter oder nach tagelangem Regen, auch nicht an den Einstiegen, B-Säule etc.


    Zusätzlich schützt eine Keramikversiegelung den Lack zusätzlich vor Steinschlägen. Generell entsteht der Eindruck, dass das gesamte Fahrzeug bei der Klarlackstruktur einheitlicher lackiert ist. Das ist ab Werk ja bei fast allen Autos eher gruselig unterschiedlich.


    Polieren an sich ist schon was Gutes, hilft sicher auch erst mal, muss dann aber schon richtig gemacht werden. Falsche Anwendung, zu viel Druck oder die falsche Politur zeigen spätesten im heißen Sommer dann wirklich unschöne Hologramme im Lack. Auch wenn ein Profi das macht, kann das oftmals nicht gut aussehen obwohl es dann trotzdem ein paar hundert Mücken gekostet hat. Der kann das dann zwar nacharbeiten, aber irgendwann geht dann halt auch mal was schief... durchprobiert an einer Kante oder mit der Maschine in einen Scheibengummi reingeraten... Mit polieren trägt man immer Lack ab und irgendwann ist halt keiner mehr drauf ;). Eine Versiegelung trägt immer was zusätzlich auf, das verbessert also den Lackschutz.


    Generell hab ich nichts gegen das Polieren, ich muss es ja selber jeden Tag. Aber wenn ich die Wahl habe einen Neuwagen direkt Versiegeln zu lassen oder alle paar Jahre hunderte Euro zu investieren um dann das wieder raus zu holen, was man mit z.B. Keramik hätte vermeiden können...


    Wenn man es nicht gerade selber macht und „es auch kann“, kommt auf drei Jahre gerechnet das jährliche aufbereiten beim Profi sogar teurer. Zugegeben, der Großteil hat gar nicht das Auge für Hologramme oder die extremen Unterschiede der Farbe bei Stoßstangen im vgl. zu den Seitenwänden etc. aber wenn man da zu den empfindlicheren gehört... sollte man beim selber machen schon wissen was man treibt ;)

    Wie man seit mittlerweile über einem Jahr aus zuverlässigen Quellen weiß, soll der Corolla ja genauso wie der RAV-4 auch als Suzuki auf den Markt kommen.


    Der "Suzuki RAV-4" ist ja vor kurzem erst der Öffentlichkeit als "Across" vorgestellt worden. Technisch ist das Auto mit dem Toyota komplett identisch, lediglich kleine Anpassungen an der Optik wurden gemacht. Auch beim Innenraum gibt es nur minimale Unterschiede.


    Nun soll bis Ende des Jahres ja der Corolla folgen, unklar ist aber noch, wo Suzuki den Schlussstrich bei der Ausstattung setzen wird. Man kann davon ausgehen, dass man seitens des kleineren Kooperationspartners keine Ausstattungsvarianten wie den Lounge oder den Sport anbieten wird, da die allgemeine Suzuki Klientel ja eher Wert auf günstige Fahrzeuge ohne großen Schnickschnack legt. Meine Vorstellung ist, dass die "Top-Ausstattung" da wohl eher mit der Team Deutschland Edition vergleichbar sein wird und maximal den 1.8L Hybrid haben wird. Aus privater Quelle (die ich leider nicht genauer angeben darf, aber eng mit Suzuki verbunden ist) weiß ich aber, dass der Suzuki wohl irgendwo zwischen 3000€ und 5000€ günstiger sein wird als das vergleichbare Toyota-Modell. Der Preisvorteil für Suzuki soll sich daraus ergeben, dass die Autos bei Toyota gebaut werden und durch die größere Stückzahl die Produktionskosten senken kann, während gleichzeitig Suzuki ihr Know-How im Kleinwagenbereich und kleinen Turbos bei Toyotas künftigen Aygo und Yaris Modellen einbringen soll. Ob die Front genauso wie beim Across eher an die Marke angepasst werden, weiß leider noch niemand. Auch dank Covid-19 hat sich der Launch ziemlich verschoben, mögleicherweise sogar bis 2021,


    Ich habe mich trotz guter Kontakte zu Suzuki dafür entschieden, nicht länger zu warten und den Corolla zu kaufen.

    Die Vorteile die ich bei Suzuki sehen liegen im Anschaffungspreis und bei den Kundendienstpreisen, die mehr als Human sind. Als Nachteil sehe ich die Suzuki-typischen Limitierungen bei der Ausstattung, der relativ kleinen Anzahl an Autohäusern in der Nähe und dem möglicherweise unstimmigen Design um das Auto vom Corolla abzuheben.

    Andererseits ist der aktuelle Swift-Sport ein richtig hübsches Auto, die Front würde auf einem E210 sicher auch gut aussehen...?


    Die Frage die sich da stellt ist... würde man so ein Auto dann bei Suzuki kaufen oder dennoch bei Toyota?

    Maruti Suzuki bietet normalerweise fast jedes Modell nur in einer Form an. Bleiben sie dabei, kommt der "Toyzuki" wohl nur in einer Variante, also keine Bandbreite an Hatch/TS/Limo.

    PS: Was härteres, als in einem Corolla-Besitzer/Fan-Forum zu fragen ist mir nicht eingefallen, bin gespannt auf die Antworten :D
    PS: Ich hoffe der Thread ist hier richtig, habe nichts anderes dazu hier gefunden, fand die Frage aber interessant, weil sie mir lange auf den Nägeln gebrandt hat, eventuell auf den "anderen Japaner" zu warten.


    Across.jpg

    Der Preis ist auch nur für des Sammelns Willen einfach zu hoch. Ich habe eine ganze Menge an 1:43 Modellen die trotz des kleineren Maßstabs sehr viel Detailreicher sind und noch dazu nicht mal ansatzweise die Hälfte gekostet haben. Hätte auch gerne einen TS für meine Vitrine, aber nicht um jeden Preis bei der Qualität.


    Hoffen wir mal, dass da noch was anderes kommt :)

    Danke haribo , das werde ich :). Ich denke was mir vom Octi am meisten fehlen wird ist der Innenraum bzgl. Raumnutzung. Da sind die Skodas schon echt Spitzenklasse. Der Octavia schlägt sogar konzernintern alle Golf-Varianten, A4 und A6, hat das selbe Volumen wie der Passat und der Superb ist sogar noch viel größer. Auch die adaptiven Getränkehalter, die Flaschenaussparungen in den Türen für bis zu 1,5L Flaschen usw. waren schon genial. Fährt man nicht gerade einen RS mit Sportfahrwerk, ist das schon ein tolles Familienauto. Dazu ist er noch relativ leicht für einen Kombi, der geht dann auch ganz schick um die Kurven. Der Verbrauch beim RS war aber schon im Originalzustand nicht gerade der Knaller, egal ob mit 230PS-Serie oder am Schluss mit über 320PS konnte man selbst mit einem milden Gasfuß kaum unter 9L fahren. Was am meisten genervt hat, war die permanente Unzuverlässigkeit (Sicherung für Nebelscheinwerfer, Sensoren für Abgastemperatur, mal das Tankentlüftungsventil das den ganzen Tank beschädigt hat... mal Probleme mit dem Original-Turbo vor allen Umbaumaßnahmen unter 30.000km). Hätte ich ein Jahr vorher gewusst, dass ich eigentlich was ganz anderes will, hätte ich das Geld wohl auch nicht mehr in die ganzen Umbaumaßnahmen gesteckt :(.


    Bibabutzemann21 Ja, das lohnt sich schon richtig. Das Auto hat in den gesamten fünf Jahren nie eine Waschanlage von innen gesehen, immer nur im Waschpark eingeschäumt, mit einem weichen "Schwamm-Handschuh" ohne scharfe Poren eingerieben und dann einfach mit Wasser runtergedampft. Das Auto sah nach jeder Wäsche wie ein Neuwagen aus, lediglich die Gummis verfärben sich mit der Zeit halt und werden blasser. Aber auch da gibt es ja Mittelchen, die zumindest zeitweise helfen :). Das mit der Versiegelung werde ich auch mit dem Corolla sofort wieder machen, sobald ich ihn habe. Zum einen kommt das Runterdampfen erheblich günstiger als die Waschstraße (die Versiegelung kostet natürlich eine Menge, keine Frage), zum anderen sieht das Auto halt auch nach Jahren noch "frisch" aus und wirkt dann auch neuwertiger, als es tatsächlich ist. Da ich mittlerweile aber umgezogen bin, muss ich mal schauen was es hier so im Umkreis von Neu-Ulm/Weißenhorn so an Firmen gibt, die das gut und auch zu einem angemessenen Preis machen. Keramikversiegelung darf schon was kosten, aber da gibt es auch den ein oder anderen Wucherer, der das doppelte von dem verlangt, was es wirklich Wert ist.

    Dann möchte ich mal mein letztes Fahrzeug vor dem noch ausstehenden Wechsel zu Toyota (schon bestellt) vorstellen:


    Skoda Octavia (III) RS Combi

    Challenge 230 Edition

    Baujahr 11/2015


    Glaskeramikversiegelung

    IHI IS38 Turbolader

    BHP Performance Software "VW Golf Mk.VII R"

    Pipercross Sportluftfilter

    20mm Eibach Distanzscheiben

    KW V2 Gewindefahrwerk

    Bull-X Downpipe

    Per4mance Abgasanlage mit Klappe

    19" Xtrem-Felgen

    18" Turini-Felgen


    Alles in allem schon eine kleine Familen-Rakete, irgendwas zwischen 325 und 340 PS hatte das Auto am Schluss - auf die gerade mal 1450kg vom Octavia ganz ordentlich. Keine Kompromisse beim größten Kofferraum in der Klasse, also nichts verbastelt mit Soundsystem oder ähnlichem, war schon immer ganz nett, wenn man mal was umherfahren musste.

    Andererseits war es aber auch ziemlich nervig mit dem bockharten Fahrwerk und der lauten Abgasanlage überhaupt irgendwo hinzufahren, wo das Ziel weiter als 100km entfernt war. Dem Kind hats wenig gefallen, der Frau gar nicht :D


    00.jpg


    01.jpg 04.jpg 05.jpg


    06.jpg 08.jpg 13.jpg


    14.jpg 09.jpg 10.jpg


    Die Bilder sind ca. 2 Wochen alt, also kurz vor dem Verkauf des Fahrzeugs. Für sein alter stand er echt noch sehr gut da, aber mit zunehmendem Alter sehnt man sich dann doch eher nach vernünftigen Autos, für Kind, Frau aber auch sich selbst :).

    Hallo liebe Corolla Gemeinde,


    hiermit möchte ich mich auch "Eintragen" :o)


    Letzten Samstag habe ich beim Toyota-Händler in Neu-Ulm meinen ersten Neuwagen bestellt. Es wird ein Corolla Touring Sports 2.0 in der Austattungsvariante Lounge - in Manhattangrau.


    Anfangs war ich ziemlich hin und her gerissen zwischen dem Corolla und dem Volvo V60 (als B4 Mild-Hybrid mit 190 PS), da es auch dort derzeit massive Rabatte gibt. Der Volvo ist natürlich eine andere Preisklasse für einen anderen Kundenstamm, mit entsprechenden Folgekosten für den Service bei den Premiummarken (zu denen die Schweden mittlerweile gehören) und irgendwie hat es mir die Probefahrt im Corolla im März schon angetan, was man dann im Verhältnis für den Preis bekommt. Dazu fährt mein Vater seit über 30 Jahren Toyota (Carina II, Avensis T22, Verso-S) und hatte noch nie einen Defekt. Ich freue mich also riesig auf meinen Corolla und kann es kaum erwarten :).


    Liefertermin gibt es leider noch keinen, da Toyota momentan wohl irgendwas intern mit den Typenbezeichnungen umstellt, zumindest laut dem FTH. Ab Montag kommende Woche soll aber alles funktionieren und dann bin ich mal gespannt, wie lange es dauern wird. Bis dahin werde ich mir noch einen zweiten Felgensatz und Winterschluffis besorgen, damit die Sensoren gleich passend zum Fahrzeug kodiert werden können. Danach wird das Auto gleich wieder Keramikversiegelt, das hab ich bei dem vorher schon gemacht und der sah nach fünf Jahren immer noch aus wie gestern gekauft, denke gerade bei dem Grau rentiert sich das richtig.

    Mir ist noch ein bisschen mulmig bei dem Umstieg von meinem 325 PS Skoda Octavia auf 19-Zöllern mit Spurplatten, KW Fahrwerk & Co. auf einen eher gemütlichen Hybrid, aber sparsames fahren ist normalerweise mehr mein Ding, ich bin also mal optimistisch :):thumbup:


    Corolla TS 2.0 Lounge.png