Beiträge von empii

    Das stimmt. Mein Autohaus hat damals gerade mal einen Tag für die Zulassung gebraucht, das Auto kam am Samstag Mittag dort an, da hat die Zulassungsstelle aber ja geschlossen.
    Montag früh gabs noch mal die Rücksprache zum Kennzeichen und dann war das Auto schon am Montag Abend angemeldet, konnte es dann schon Dienstag gleich am Morgen abholen.

    Auch sonst hat man als Privatperson auf der Zulassungsstelle keine Probleme solange man nicht in den Zentren sitzt (Berlin, Stuttgart, Köln & Co.)
    Habe mich nach vier Wochen dann doch noch mal entschieden, dass Kennzeichen zu wechseln, da zum Zeitpunkt als das Auto da war das andere noch nicht frei war. Habe online einen Termin ausgewählt der drei Tage später war:

    Mittwoch 12:10 Uhr, war aber schon um 12:00 Uhr vor Ort und bin 12:08 Uhr mit allem fertig gewesen. Mit Termin geht das super schnell, ohne steht man halt zwei bis drei Stunden an, aber wer das freiwillig mitmacht obwohl man mittlerweile fast überall online alles reservieren lassen kann, dem ist auch nicht zu helfen :D.

    Finde die Preise alle dennoch ziemlich happig. Hab mir jetzt vier Michelin Alpin 6 als 18" für die original Lounge-Felgen geholt, pro Rad 112€, also 448€ für die Reifen und egal ob es dann später mal die 18" CMS, Borbet oder Wheelworld werden, das kostet der Satz dann auch so um die 410-450€. Würde man den Satz quasi für Winter nehmen wäre das ein Gesamtpreis von unter 900€, zzgl Montage.

    Wenn man ein bisschen nett fragt und alles vorher ordentlich sauber macht, so dass der Reifenhändler es einfach hat, kostet die Montage normalerweise auch nicht die Welt. Ich zahle jetzt für die Montage keine 50€ und die Einlagerung ist da sogar dabei.


    Die Sache mit den Sensoren ist natürlich so ein Ding und nicht billig, aber da das ja so oder so nötig ist, zähle ich das für mich nicht zum Gesamtpreis sondern als getrennte Investition ins Auto. Ist ja auch etwas, was nicht alle Jahre wieder fällig wird.


    Alles was (exklusive Sensoren) vierstellig ist, ist für 18er einfach zu teuer, zumal die Michelin/Conti zu den besten Reifen gehören und sicherlich keine Schnäppchen sind...

    Ich hab das Auto jetzt auch über eine Woche, war damit schon länger unterwegs, Autobahn nach München 160km und zurück, dazu ca. 150km innerorts, insgesamt fast 1000km in der ersten Woche. Ich kann zumindest erst mal bestätigen, dass der 2,0L beim einfahren noch ziemlich viel schluckt. Ich hoffe einfach mal, dass sich das wie bei den anderen noch einpendeln wird.


    Bin ja ohnehin schon jemand, der Autos auch mit viel Leistung sehr sparsam fahren kann... (Octavia mit 325 PS unter 8L, BMW 320d 0,3L unter Werksangabe, beides Realverbrauch nicht Bordcomputer) aber den Toyota hab ich bisher laut BC noch nicht unter 8L gebracht, was mir schon ein wenig Angst gemacht hat. Vor allem die weiße Anzeige für den "Momentanverbrauch" beim Beschleunigen von ca. 80 auf 120 im Beschleunigungsstreifen hat mich etwas irritiert, da stand die Anzeige immer auf "Voll", also 15L). Mir ist schon klar, dass man beim Gasgeben viel braucht, aber auch Tempo 120 im Tempomat schluckt der Hybrid bisher permanent zwischen ca. 7L und 9L laut Anzeige.

    Ich hoffe jetzt einfach mal das liegt an den niedrigen Temperaturen, einem nicht eingefahrenem Auto und der Tatsache, dass es mein erster Hybrid ist... Mein Ecoscore lag aber jetzt schon immer zwischen 89 und 97


    Realverbrauchsdaten kann ich noch nicht sagen, da ich das Auto vom Autohaus fast vollgetankt bekommen habe und immer noch meine erste eigene Betankung drin ist.

    Nachdem das Auto ja jetzt doch ziemlich bald kommt, muss ich die Entscheidung bzgl. der richtigen Felgen wohl ordentlich vorziehen... puh! Und das bei meiner Entscheidungsfähigkeit...


    Leider kann ich mich nämlich nicht so ganz entscheiden. Natürlich würden mir für den Sommer 19" besser gefallen und ich hätte am liebsten dann einfach die Winterschluffis auf die Lounge-Felgen montieren lassen und mir bis zum Sommer Zeit gelassen damit.

    Aber irgendwie sträubt es mich gegen 19er bei einem Hybrid, muss wohl ab nächstem Jahr viel mehr Wegstrecke zur Arbeit fahren als jetzt und das sollte dann schon sparsam sein.


    Auf meinem vorherigen Auto hatte ich damals im Prinzip die CMS C20 mit minimal anderen Waben. Haben mir immer gut gefallen, ist aber halt irgendwie auch im Kopf mit dem Octavia verbunden.

    Auf die WH28 von Wheelworld kam ich durch das schicke Bild von dshiznit, die sehen sich sehr ähnlich, gefallen auch.

    Am besten gefallen mir die Borbet Y, finde die wirken zumindest im Generator sehr groß.

    Die Autec Wizard wären mehr so die Notlösung auf die schnelle, kenne jemanden der die auf Lager hat und sind auch die günstigen von den vieren, denke aber die würden auf dem Hatchback besser kommen.


    Alle vier sind 225/40 R18.


    Autec%20Wizard.jpg Borbet%20Y.jpg CMS%20C20.jpg Wheelworld%20WH28.jpg


    Den Generator auf "felgenshop.de" kann ich zumindest was den Corolla angeht auch nur wärmstens empfehlen... Wagenfarbe eingestellt, mit ein paar höher/tiefer gelegt und dann den Großteil aller Felgen einfach mal virtuell aufschnallen, dann kann man sich schon mal ein Bild machen. Gegen die reale Erscheinung kommt natürlich nichts an, aber finde es sehr praktisch, das ein oder andere schon mal ausschließen zu können :).


    Bei den Gummis hab ich an Continental TS 850P oder eben die Michelin Alpin 5 gedacht?

    Habe meinen ja vor 16 Wochen Mitte Juli bestellt, damals hieß es noch er kommt auf jeden Fall bis November, möglicherweise schon im Oktober.


    Hatte seitdem fünf mal Mail-Kontakt mit dem FTH (am Anfang von seiner Seite aus, da das Auto gar nicht bestellt werden konnte wegen Umstellungen seitens Toyota bei internen Typenbezeichnungen), das letzte mal vor einer Woche. Selbst beim letzten Mal hieß es:

    "Wir wissen nicht, ob das Auto überhaupt schon bei Toyota in Planung ist, wir haben leider keine weiteren Informationen. Wenn Sie Pech haben, wird das Auto leider erst im Frühjahr 2021 ausgeliefert, mehr können wir Ihnen leider nicht sagen."


    Und dann kam heute Vormittag um halb zehn die Nachricht: Wir haben gute Nachrichten, Ihr Auto soll seitens Toyota in KW 45 bei uns auf dem Hof stehen :S.

    Die Freude ist nach dem bisher harten Jahr gewaltig, hätte nicht damit gerechnet, dass er 2020 noch kommt und jetzt sogar wie geplant quasi genau zwischen den versprochenen Monaten!

    Kann es kaum erwarten :S:love:

    Mir wäre es ganz recht, wenn er wenigstens noch dieses Jahr kommt, weniger wegen der MwSt, die sollte durch den unterschriebenen Kaufvertrag bereits festgelegt sein. Vielmehr wegen der Steuer-Erhöhung ab Januar.


    Habe meinen am 25.07. bestellt und laut FTH gibt es keinerlei Aussicht darauf, wann das Auto kommt, geschweige denn ob es noch dieses Jahr was wird... was ich halt schade finde, da beim Verkaufsgespräch definitiv versprochen wurde, dass er 2020 kommt und sogar eher noch im Oktober als im November... Bis jetzt gibt es nicht mal eine Auftragsbestätigung seitens Toyota. Habe aufgrund meines anstehenden Geburtstages heute morgen noch mal freundlich nach einer guten Nachricht gefragt, damit ich mich freuen kann, aber die einzige Antwort darauf war auch nur: Toyota macht es spannend, wir wissen noch gar nichts zu Ihrem Fahrzeug.


    Ärgerlich vor allem deshalb, weil ich mir jetzt dann doch eine Winterschubbse zulegen muss, da ich sonst nicht zur Arbeit komme, die ich mir sonst hätte sparen können. Abgesehen natürlich von der drohenden erhöhten KFZ-Steuer ab 01.01.

    Es läuft halt alles nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. ich hoffe die bekommen das noch auf die Kette. Auch eine FIN bekomme ich angeblich erst, sobald das Auto vor mir steht.

    Hatte ich ja vor Wochen schon angekündigt, leider kamen ja keine Reaktionen auf den Thread ;).

    Da ein Freund von mir den aktuellen Swift Sport als Arrow Edition (1 von 10 Weltweit) fährt finde ich die Optik vom Swift eigentlich ganz cool und es ja zahlreiche Fake-Bilder auch vom Z4 mit der Swift-Front gab, die besser aussahen als der Original-BMW, war ich echt gespannt auf den "Suzuki Corolla". Da ich auch 15% auf den Neupreis eines solchen Autos bekommen hätte, war das echt eine Überlegung, auf den Swace zu warten. Mittlerweile muss ich sagen: Alles richtig gemacht, beim Swace gefällt mir die Front überhaupt nicht und auch am Heck sieht das Emblem wie draufgeklatscht aus... so wie eine Zeit lang bei diversen Astras mit dem extra-Ausschnitt in der Heckklappe für eine Plastikfassung des Emblems.


    Ich bin nur gespannt, wann mein Corolla endlich mal kommt, es hieß 100% noch dieses Jahr und das war auch so abgemacht wegen der erhöhten KfZ-Steuer für Neuzulassungen ab 01.01.2021... aber bis jetzt hab ich nach fast zwei Monaten noch nicht mal eine Bestellbestätigung... und dass Toyota jetzt noch quasi den Swace mitproduzieren muss, wird da kaum helfen...