Beiträge von empii

    Der Preis ist natürlich top, aber nur weil ein Rad in drei Jahren nur <3000km gefahren wurde ändert das nichts daran, dass die Weichmacher aus den Gummis entweichen. Ein neuer Reifen ist das damit nicht mehr und somit auch kein Neupreis mehr. Von daher passt der Preis, die Felgen sind damit halt sehr günstig, die Reifen haben aber ihr halbes Leben hinter sich egal ob sie mit 3.000km gelagert oder 20.000km gefahren wurden


    Ich weiß, es gibt die Schlaumeier (wie mein eigener Vater) die 9 Jahre den selben Gummi auf ihrem Auto fahren, aber das ist halt nicht Sinn der Sache - und vor allem nicht sicher.



    Wäre ich knapp bei Kasse würde ich das Angebot aber dennoch warnehmen wollen @alle Corolla Fahrer hier. Günstiger wird es halt echt nicht, auch wenns dann nur drei Seasons sind...

    Nein nicht aus Prinzip, aber es ist ein Felgenhersteller wie andere auch... nahezu jeder europäische Hersteller baut "Werksfelgen" für diverse Hersteller und unsere Lounge/GR Felge (ist eh die selbe nur anderer Anteil glanzgedreht) ist auch keine "Toyota Felge" sondern eine externe. Meine Alutec ist baugleich zur Skoda-RS-Werksfelge... na und? ist halt keine Toyota-Felge, aber Porsche hat auch keine eigenen Felgen... sind auch "nur" BBS oder OZ ... Felgen werden immer extern produziert, Autohersteller haben gar nicht die Kompetenz dazu... oder kommt irgendein ACC System von irgendeinem Werk selbst? Toyota nutzt Conti-Systeme... die VWAG spanische Systeme...

    Porsche verbaut in Top-Modellen KW/H&R Fahrwerke obwohl sie es selber auch könnten... und NIEMAND AUF DER WELT baut bessere Fahrwerke als Porsche selbst... nicht mal McLaren, Ferrari oder Lamborghini... Koenigsegg & Co die zehn mal so viel kosten wie ein GT2-RS sowieso nicht, die kaufen das extern... und Alutec baut z.B. sehr leichte Felgen, so dass das Gesamtrad für einen Corolla bei 19" leichter ist als die 18" Lounge/GR Werksfelge... und zwar deutlich...


    Kein einziger Hersteller hat "seine eigene Felge". Selbst eine RS6-Felge wo der Satz 5000€ kostet ist nur eine Alutec Felge... die sind halt nur "gelocked" auf einen Lochkreis damit kein Fremdwerk sie nutzen kann.


    Mir ging es darum, dass bei einen geänderten Fahrkomfort bei so geringen Änderungen wie von 225/40R18 auf 225/35R19 nur über den REIFENHERSTELLER diskutiert werden muss, die Felgengröße macht KEINEN Unterschied beim Komfort bei so einem minimalinvasiven Unterschied...

    Ich hatte schon 'n paar verschiedene Autos im Eigenbesitz... Mini John Cooper Works, Octavia RS Challenge, BMW 3er M Performance mit allen Optionen was das Fahrwerk seitens BMW hergibt... und nie hat das Fahrwerk so nen Unterschied gemacht wie der Gummi...


    Deshalb ist das adaptive Fahrwerk beim GR auch den Aufpreis zum Lounge nicht wert, das hat maximal 5% mehr adaptive Komfortleistung, die kompensiert man mit einem Pilot Sport 4S aber komplett... und die Sportleistung hat der GR nicht mehr, es ist die selbe Grundkarosse mit dem selben Grundgewicht. Die selbe Augenwischerei wie bei meinem M Performance BMW ... nicht mal ne zehntel schneller von 0-100 wie ein Standard 3er und damit du den Vorteil in Kurven merkst musst du auf die Rennstrecke (ich war dazu in Hockenheim) und nicht mal da macht es ne Sekunde pro Runde aus und Serienautos sind eh A****langsam.... xD

    Was spielt das für eine Rolle, wie der Felgenhersteller heißt?

    BBS lässt sich den Namen zahlen, nicht die Qualität... beide kommen aus Deutschland...

    Davon ab baut Alutec die Werksfelgen für diverse Hersteller, inkl. VW, Skoda, BMW... steht halt nicht drauf, sind aber solche...


    Die Felgen im Rennsport haben sowieso NULL mit den Serienfelgen zu tun, da wirken nicht nur andere Kräfte sondern auch eine Zentralmutter... eine Serienfelge überlebt in einem 24h Rennen keine volle Stunde...

    Einfach 19er mit gleichem Gesamtreifen-Durchmesser fahren. ich wollte auch zuerst ne größere Flanke da ich auf diesen Niederquerschnitts-Style nicht stehe und eher aus der Motorsportecke komme (da haben 911er Rennwagen hinten die größten Reifen - deutlich größer als jeder Ferrari, AMG und R8...) und das sind maximal 18" Felgen aber halt 55-60er Flanken bei doppelter Reifenbreite zu uns in der Serie) aber obs dann am Ende 40er oder 35 Flanken bei 18 oder 19 Zoll sind spielt auch keine Rolle mehr, dann lieber TüV-Konform bleiben und 225/35/R19 fahren ganz ohne Eintragung....


    Ich fahre jetzt 225/35R19 und merke kaum einen Unterschied zu den 225/40R18 aber ich fahre auch Michelin... sind halt keine Falken-Holzreifen...


    Das geblubber über "19er sind unbequemer wie 18er" ist halt Unsinn, der Unterschied ist so minimal da kommt es eher auf die Reifenqualität an als auf die Felgengröße... Wenn man meint dann aus Kostengründen 19er Falken, Barum, Nokian etc. Geldsparreifen fahren zu müssen ist klar warum die lauter und härter sind, ein 19er Michelin, Conti unterscheidet sich kaum von einem 18er...

    Auf meinem Octavia RS hatte ich vorher 235/40R19 Pirelli PZero und das war gefühlt wie mit einem Fahrwerk ohne Federn zu fahren... das lag aber an den bescheidenen PZeros und nicht an der Rad/Felgengröße, denn mit den Bridgestone 001 gabs auf der selben Felge urplötzlich keine Probleme mehr ...


    Da hängt mehr von der Qualität der Felge und des Gummis ab und mein Gesamtrad wiegt mit den Alutec 19" weniger wie die 18" auf der Lounge-Werksfelge... bei gleicher Pneubreite, gleichem Abrollumfang und gleichem Verbrauch


    Unterschätzt die Reifen nicht... es kommt nicht auf die Größe an (mal wieder... höhö...) sondern auf die Qualität von Felge und Pneu...



    Mal so als Anekdote: Ich bin eine Saison lang die Werks-LoungeFelge mit 225/40R18 und den Michelin Alpin5 Winterreifen gefahren..- danach habe ich auf die selbe Felge wieder die Werksbereifung mit den 225/40R18 Falken ziehen lassen... der Falken Sommerreifen war vom Abrollgeräusch her gefühlt annähernd doppelt so laut wie das Michelin Winterrad.. beide in der selben Woche bei vergleichbarer Straße gefahren... und die Bedingungen waren eher Sommer- wie Winterlastig...

    Beste App für Navigation über AppleCarPlay ist TomTomGo. Mit ABSTAND. War selber lange nicht überzeugt (man kennt das, der Vater in Rente der schon 1999 TomTom Navis genutz hat will einem was erzählen...) - aber ich habs selber in komplett fremden Regionen die 31 Testtage probiert - auf 900km Fahrten an die Ostsee, nach Mitteldeutschland und an die französische Grenze alles jeweils aus dem tiefsten Südbayern und es ist mit ABSTAND die beste Navi App die es gibt... selbst die adaptiven Stauumfahrungen stimmen auf die Minuten genau...


    Da kann kein Google- oder Apple-Maps mithalten, egal was die atm auffahren...


    Ich teste es regelmäßig auf der Standardstrecke neue Heimat (Neu-Ulm) und Kindheitsheimat (Nürnberg) das sind ca. 200km und drei Jahre Fernbeziehungserfahrung und an die TomTom App kommt einfach nichts hin... nicht mal im Ansatz...


    Ich überlege atm ernsthaft das Jahresabo zu kaufen, denn besser wurde ich bei Staus und Baustellen live nie bedient...

    Hab extra nie ein Update gemacht und das Ding funktioniert im Auslieferungszustand tadellos, ich steige ein und 10sek später läuft Spotify da weiter wo es aufgehört hat, das Navi zeigt sofort die zuvor gegoogelte Adresse an...
    Ich glaube manchmal sollte man die "Updaterei" einfach lassen wenn es funktioniert...


    Ich sehe ja nicht mal diesen "Connecting to iPhone..." Bildschirm länger als 3 Sekunden...

    Ich habe jetzt mal bei 1000€ angesetzt als VHB, das entspricht etwa 70% des Neupreises. RDKS werden ja nicht alt, die Felgen sind im Prinzip neu und die Falken nur angefahren, denke mal das ist in Ordnung als Grundlage :).


    Da hier ja auch schon Lounge-Felgen mit den selben Gummis ohne RDKS für mehr verkauft wurden sollte es auch so in die Region gehen. Die Felgen liegen neu preislich bei etwa 800€ für den Satz, also nahe an den OEM.


    Danke für den Hinweis, habs echt vergessen rein zu schreiben :S

    Meine Eltern fahren den Auris TS Hybrid. Beiden gemein ist ihr doch recht knapper Lenkeinschlagwinkel. Ich habe selten Fahrzeuge zur Hauptuntersuchung, bei denen der Wendekreis so groß ist. Gibt es dafür technische Gründe? Das konnten mein Peugeot und all meine vorherigen Dienst- und Familienwagen besser.

    Der Wendekreis vom Corolla ist schon nicht grandios, liegt wohl vor allem am Verhältnis Spurbreite zu Radstand, das macht den Corolla ziemlich "Boxy". Dem Corolla fehlt wohl zusätzlich der Lenkeinschlagswinkel vorne, da er für einen 2.0L (der 1.8er Block ist eh nicht wirklich kleiner) ziemlich zugebaut vorne ist mit der ganzen Elektronik, andere 2.0+ Autos haben da etwas mehr Platz und erlauben mehr Einschlagswinkel.


    Aber da gibts noch ganz andere Vertreter, ich bin bevor ich den Octavia und den Corolla gekauft habe den KIA Optima Probe gefahren, da mir der echt mehr zugesagt hat als die beiden anderen, aber der Wendekreis und vor allem die Umsicht mit der gefühlt 50cm breiten B-Säule ist die pure Seuche... ich musste sogar auf einem Hotel-Parkplatz auf dem man mit einer E-Klasse problemlos in einem Zug rum kommt eine 3-Punkt-Wendung machen... ^^

    Hallo liebe Corolla-Fahrer,


    nach nur einer Saison trenne ich mich aufgrund einer Umorientierung von meinen Autec Wizard Felgen.

    Die Felgen haben die Farbe Gunpowder-Grey und wurden nur eine Saison gefahren - genauer genommen von Mai (in Bayern hats hier sogar noch bis in den Juni geschneit) bis Mitte September ca. 3500km.

    Kratzer, Steinschläge oder ähnliches ist bei den Felgen nicht vorhanden, alles ist quasi noch im Neuzustand und auch entsprechend sauber gehalten. Auch das Felgenbett ist bei allen vieren frei von Einbrennungen durch die Bremsanlage.


    Zusätzlich sind in den Felgen RDKS-Sensoren verbaut, die vom Corolla auch erkannt werden, sofern sie ans Auto angelernt werden. Ich selber bin damit jedenfalls problemlos gefahren, nachdem der Toyota-Händler sie angelernt hat.


    Dazu gäbe es noch die Originalbereifung des Corolla, die hier ja zulänglich bekannten Falken Sommerreifen ZE914b. Die Reifen haben ca. die selbe Laufleistung runter wie die Felgen, also etwa 3500km, da mein Corolla ja ein November-Kind ist, habe ich direkt mit Winterreifen losgelegt und die Falken direkt im Mai auf die Autec ziehen lassen.


    Alles in allem quasi kaum gebraucht, Verkauf ausschließlich weil mir die Grau-Mix Optik nicht zu meinem Manhattengrauen-'Yota gefällt und die neuen Sommerfelgen auch nicht mehr die selbe Reifendimension haben werden, ich diese also auch nicht mehr nutzen kann.


    Felgen bzw Optik auf dem Corolla:

    Reifen_06.jpg Reifen_02.jpg Reifen_04.jpg


    Reifen und Zustand:

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    VHB: 1000€