Beiträge von empii

    Die Preise der Kundendienste obligen dem Autohaus innerhalb einer Toleranzgrenze seitens der Werke bei Partnerbetrieben. Einfach mal zu einem anderen Autohaus fragen und dir ein Angebot geben lassen. Der letzte große volle Service hat bei mir nicht mal die Hälfte von deinem Preis gekostet und da war für zwei Tage der Leihwagen dabei...


    Meine Leisten sind mittlerweile so gleichmäßig ausgeblichen, dass es fast nicht mehr auffällt. Es ärgert mich auch sehr, aber wirklich darum kümmern lohnt sich sowieso erst wieder nach dem "deutschen Sommer" mit dem ständigen Wechseln aus Regentropfen und Wasserflecken mit Blütenstaubrändern... ich denke ich für mich gehe das Thema erst im September erstmals an.

    Meine Batterie hat damals schon im ersten Jahr komplett den Dienst verweigert und das Auto lies sich mehrere Tage sporadisch nicht mehr starten. Das war damals eine Varta, das Autohaus hat diese dann durch eine Bosch ersetzt die laut Rechnung recht teuer war (über 250€) aber zum Glück lief das ja über die Garantie...


    So, das Auto war jetzt Montag und Dienstag endlich beim FTH. Dank der App-Meldungen kann man ja ganz gut verfolgen wie oft so Türen und Scheiben auf/zu gemacht werden und die waren offensichtlich ordentlich beschäftigt, denn am ersten Tag ging das gute 7h am Stück so (mit Meldungen).


    Zum Thema Verbrauch:

    Scheinbar waren beide Bremsen vorne nicht freigängig und haben permanent Abrieb erzeugt. Dass mal ein Steinchen dazwischen liegt kommt ja mal vor und selbst das wäre Geräuschtechnisch nicht aufgefallen da ich im Winter ja sowieso nicht mit offenen Fenstern rum fahre. Aber gut zu wissen, dass es wohl an sowas lag. Bin auch direkt die 22km nach hause mit 4,6L gefahren und das Hybridsystem hat auch wieder sauber geladen/entladen. Ein wenig Argwohn wird die nächsten Tage wohl noch mitfahren, aber es sieht ja schon mal viel besser aus als vorher.


    Ein bisschen schockierend nach gerade mal 26 Monaten war die Aussage, dass die hinteren Bremsen wohl beide "noch vor dem ersten TÜV raus müssten", da sie dermaßen verrostet sind, dass es in einem Jahr wohl nicht mehr für ein "OK" reichen wird. Na ich bin gespannt ^^.


    PS: Der Basis-Yaris als Leihwagen war eigentlich auch ganz nett, den kleinen Turbo kann man durchaus unter 4,5L bewegen :)

    Seit drei Wochen hat mein 2.0L irgendwie keinen Bock mehr sparsam zu sein, obwohl ich genauso fahre wie die letzten zwei Jahre. Der Verbrauch war ja schon vom ersten Tag an etwas höher, hat sich dann nach dem 12.000km Service irgendwo bei knapp 5.2L eingependelt und hab's dann halt mit unserem Bergauf & Bergab Streckenprofil einfach so akzeptiert.


    Seit Ende Oktober hat der Wagen aber irgendwie ganz schlechte Laune, verbraucht permanent zwischen 6.5L und 7.2L und hat gelegentlich auch keine Lust die Batterie zu nutzen obwohl 4-5 der 8 Balken immer angezeigt werden, dann werden es auch mal gerne mehr als 9L.

    Keine Ahnung was da los ist, aber ich werde ihn die Tage wohl mal zum FTL stellen müssen damit die eine Verbrauchsfahrt und eventuell einen Hybrid-check machen können.


    Ist leider nicht die erste technische Panne für den Corolla, die Autobatterie musste letztes Jahr auch schon getauscht werden.

    Sind 20er vorne nicht viel zu viel? Kann mir vorstellen dass so mancher TÜVler das nicht so entspannt sieht. Dieses System wie bei den Eibach hat H&R auch, allerdings nicht in der Kombination aus Lochkreis und kleine Maße, eher für 40mm+


    ich möchte schon gerne weit raus aber ich weiß das der TÜV bei uns hier auffällig streng ist.


    PS: sehe gerade 20 pro Achse, das wäre vorne vermutlich kein Thema. 15er gibt es von Eibach auch mit dem System ohne Rändelbolzentausch.


    Wie läuft das mit der Eintragung wenn das Fahrzeug in den Papieren nicht gelistet ist (Auris TS steht ja drin).


    hatte bisher immer nur Teile mit ABE in Nennung des PKW an dem es auch verbaut wurde

    Habe auch ehrlich gesagt gar keine breiteren wie 15er gefunden die für das Auto zugelassen sind, zumindest bei H&R gibt es nur 7/10/15 pro Rad.


    Bei Eibach gibt es zwar auch 20er aber soweit ich gesehen habe, keine direkte Freigabe für den E210. Mich hätte das System bei dem man die original Rändelbolzen behalten kann eigentlich am meisten interessiert, alleine schon weil man es so problemlos probieren kann. Leider scheint das System bei H&R aber auch da nicht für unsere Auto vorgesehen zu sein.

    Moin.


    Soviel zu der Theorie, das die Kiste bei "Zündung aus" keine Daten über das Mobilfunkmodem überträgt.


    Axel

    Das funktioniert sogar so viel besser wie man denkt...


    Ich war vor zwei Wochen für sieben Tage in Dubai (u.a. zum 24h Rennen dort) und währenddessen war mein Auto in der Werkstatt zum Federn tauschen... ich hab genau gesehen wann sie das Auto in die Halle gefahren haben, wann sie die Federn Probegefahren sind und wann sie die Türen offen gelassen haben... schon ulkig wenn man 6000km entfernt vom eigenen KFZ ist :D

    Die 20mm sind vorne aber schon zu viel oder? Zumindest in Kombination mit den H&R Federn glaube ich, dass schon 15mm bündig mit dem Radlauf sein müssten.


    Vor dem Einbau der Federn war der Spielraum irgendwie kleiner, dachte da selber so an 7mm vorne und 15mm hinten, aber wenn ich das jetzt so sehe passen hinten fast schon 30er drauf, ich bin mir nur nicht sicher wo da wirklich die Grenze liegt so dass es mit dem TÜV auch keinen Stress gibt. Das würde mich tatsächlich interessieren, was hier so in Verbindung mit den H&R Federn maximal machbar ist, da die Räder vor allem hinten jetzt schon absurd weit innen stehen und es so nicht wirklich gut aussieht.


    Der FTH will für Tausch der Rändelbolzen, Aufstecken der Spurplatten und TÜV-Eintragung 270€, Platten muss ich aber selber besorgen da die ja nicht wissen was ich haben will. Finde der Preis ist gerade angesichts dessen was alleine der TÜV kostet schon echt spitze, jetzt müsste man halt noch wissen wie weit raus man kann :/:)

    Wichtig bei Abweichungen ist, dass die andere Einpresstiefe nicht dazu führt, dass das Rad an der Bremse oder dem Radhaus schleift. Bei extremen Abweichungen wirds dann irgenwann auch TüV-pflichtig, denke aber der Unterschied von ET40 auf ET45 ist gering genug, dass nur sichergestellt werden muss, dass die entsprechenden Stellen nicht schleifen und die Felgendimensionen zu den Freigaben passen.