Toyota-addicted
Wie ich schon früher mal schrieb: Es ist alles relativ.
Klangtechnisch wurden sowohl zuhause als auch im Auto über die Jahrzehnte große Fortschritte gemacht. Über den DSP des JPB-Soundsystems kann ich mangels Wissen keine qualitative Aussagen machen, aber er macht zumindest für mein Gehör einen ordentlichen Job.
Und dann spielt auch immer das subjektive Element der Hörgewohnheit sowie -fähigkeiten und der Präferenzen eine große Rolle. HiFi-Freaks achten häufig stärker auf einen linearen Frequenzgang und der Rest neigt tendenziell eher dazu einfach darauf zu achten, ob ihm der Klang gefällt oder nicht.
Die Broschüre ist natürlich eine Werbebroschüre und preist dementsprechend die Vorteile und Fähigkeiten des JBL-Soundsystems in Toyota Modellen an. Bemerkenswert finde ich, dass anscheinend im Auris mit JBL-Soundsystem noch 9 Speaker incl. einem Subwoofer verbaut waren und im Corolla nun nur noch 8 Speaker ohne Subwoofer. Leider habe ich da (bisher?) keine Möglichkeit gehabt, diese Systeme miteinander zu vergleichen. Allerdings fährt ein Mitmusiker von mir einen Auris TS ohne JBL-Soundsystem, also mit 6 Speakern und demgegenüber gefällt mir persönlich der Klang meines JBL-Soundsystems im Corolla TS Lounge besser.
Du bist mit dem JBL-Soundsystem Deines Corolla GR Sport HB nicht zufrieden. Dann leb damit oder ändere es.
Ich bin mit dem JBL-Soundsystem in meinem Corolla glücklich und zufrieden. Allerdings komme ich auch von der Billigklasse (Daihatsu Charade Basisversion mit Stereoradio und CD-Player). Da übertönte schon das Fahrgeräusch häufig die beiden Lautsprecher deutlich. Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die weitere Dämmung gegen Fahrgeräusche den größten Nutzen nicht nur dort, sondern auch beim Corolla bringt. Und damit komm ich zu einem weiteren wichtigen Hinweis aus dem oben verlinkten Video von Bloch erklärt: Wenn Fahrgeräusche auftreten kommt es zu Überlagerungen und Auslöschungen in bestimmten Frequenzbereichen, die dann in diesen Frequenzbereichen durch entsprechende Anhebung kompensiert werden müssen.