Beiträge von DieterWelzel

    Also ich hätte bei HUK24, sprich nur online auch noch ein paar Euro sparen können. Allerdings ist mir auch die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes im Bedarfsfall wichtig und war mir die Preisdifferenz wert.

    Doch UKW und DAB+ kann ich vergleichen, weil beide Quellen in meinem TS Lounge verfügbar sind. 8o

    Selbst wenn man das als Äpfel-/Birnenvergleich ansieht.

    Klar unterscheiden die sich nicht nur im Klang und der Klangqualität. DAB+ verschlechtert sich das Signal nicht einfach, sondern dann ist das wie so häufig in der digitalen Welt einfach weg und Du hörst gar nichts mehr. Bei UKW kann es Dir dagegen passieren, dass Störungen und Dropouts einem den Hörspass vermiesen.


    Der subjektive Faktor wird häufig unterschätzt. Hörgewohnheiten und individuelle Wahrnehmbarkeiten von Frequenzen zum Beispiel altersbedingt spielen da eine große Rolle.

    Klar spielt auch die Klangqualität der Quelle und der Anlage eine große Rolle. Aber je nach Song und wie der abgemischt und gemastert ist, gibt es auch da schon große klangliche Unterschiede. Und ja, fest programmierte Presets höre ich mir auch an und passe die im Bedarfsfall an.

    "Polestar 2" hatte ich wie "MIrai 2" durch Verfolgen der aktuellen Entwicklungen in Sachen alternativen Antriebe incl. Elektroautos schon gehört.


    Und ja der Markt ist gewaltig im Umbruch und das fühlt sich schon wie Schallgeschwindigkeit an. Sieh es locker wie die heute SHOW:

    heute-show-autonomes-fahren.jpg


    Sorry für OT.


    Und ja, so ein modernes Auto piept schon mal und dann kann es sein, dass man erst einmal schauen muss warum es piepst. Ist mir übrigens nach der ersten Inspektion passiert, als ich vom FTH wegfuhr. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich meine Reifen standardmäßig mit 2,8 bar Druck fahre und das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) entsprechend höher programmiert ist. Und da hat dann diese Werkstatt etwas Luft von den Reifen abgelassen. Das Piepsen kam dann für mich überraschend und ich lernte dadurch erstmalig auch die Warnleuchte für den Reifendruck kennen. Direkt gedreht, zurück zum FTH und er erhöhte den Reifendruck wieder und alles war wieder gut.

    Ja, der sehr hohe Detailgrad über die Hochtöner sorgt beispielsweise für eine überdurchschnittliche Präsenz der Hi-Hat im Gesamtklangbild und das ist ungewohnt. Dieses "Zischeln" kann auch schnell nervig wirken.


    Ich gehe auch davon aus, dass ich den Bass vielleicht noch wieder leicht, sprich im eine Stufe reduziere. Es kommt allerdings stark auf den Sender und die Musik an, ob ich das Gefühl habe, dass die Basslautstärke passt oder nicht. C-HR und RAV4 mit JBL-Anlage haben wohl im Kofferraum auch noch einen Subwoofer und gehen damit bestimmt tiefer runter in Sachen Frequenzgang.


    Ich hatte zuvor nur einen Daihatsu Charade (baugleich mit Yaris 2. Generation) als Basismodell. Da waren zwei Lautsprecher der einfachsten Art drin. Dagegen ist die JBL-Anlage im TS Lounge auch ohne Subwoofer schon ein Sprung in eine ganz andere Liga. Ganz davon zu schweigen, dass der TS Lounge auch deutlich besser gedämmt und geräuschärmer ist.

    Oft ist es aber auch der unterschied zwischen berg hoch oder Berg runter. 50 Höhenmeter unterschied sind deutlich am Verbrauch sichtbar, auf so kurzen Strecken. Auch wenn man sie als Fahrer garnicht bemerkt.

    Damit meine ich die Differenz zwischen hin und Rückweg. ;)

    Nicht schlecht geraten. Der Hybrid Report weist 55 m Höhenunterschied zwischen Start und Ziel aus. Hinweg +55 m, Rückweg -55 m. ;):thumbup:

    Klassik hör ich nicht und ist damit für mich als Referenzwert ungeeignet. Da schon eher die von mir bevorzugte Musik über meine Studioboxen und mein Studiokopfhörer für das Abhören von Aufnahmen.

    Gegenüber letzte Woche mit Minustemperaturen ist es seit gestern bei uns schon fast frühlingshaft warm. Wenn ich da meine Verbräuche vergleiche macht das schon viel aus.


    Gleiche Strecke über ca. 27 km und ähnliche Fahrweise lt. MyT-App am 12.2. 6,5 l/100km und am 19.2. 5, l/100km.

    Rückfahrt mit relativ warmen Motor dann lt. MyT-App am 12.2. 4,7 l/100km und am 19.2. 4,0 l/100km.


    Machte also beim Kaltstart eine Differenz von 1,4 l/100 km bei der Strecke bei mir aus und mit warmem Motor dann nur noch ca. 0,7 l/100 km.


    Schon Wahnsinn was die Außentemperatur und die Temperatur des Motors beim Verbrauch ausmacht.