Also Mechatroniker lesen heutzutage mit spezieller Software den Fehlerspeicher aus bzw. nehmen die Einstellungen vor. Techstream scheint die Software für unsere Corollas und wohl auch andere Modelle von Toyota zu sein und läuft halt mal nicht auf Handy oder Android-/iOS-Tablet.
Smartphone-/Tablet-Apps werden im Zweifel nicht alles können was diese Software vom Hersteller kann, auch wenn Apps wie Carly und Carista da schon Einiges darstellen können. Und wie Du schon selbst bemerkt hast, gibt es deren volle Funktionalität nur gegen Abo, wobei man das ja auch direkt wieder auslaufen lassen kann, wenn man seinen Wunscheinstellungen vorgenommen hat.
Ich persönlich bin mit meinem OBDLink LX Adapter glücklich, wobei ich den allerdings auch lediglich mit Hybrid Assistant und Tire Assistant einsetze. Im Gegensatz zu vielen Billigheimern muss ich den nicht von der OBD-Schnittstelle abziehen, wenn ich das Fahrzeug länger stehen lasse, denn der geht selbst in den Standby Modus und zieht dann nur noch minimal Strom von der Starterbatterie.