Beiträge von DieterWelzel

Das klingt für mich nach einem inkompetenten Meister.

Aufforderung ist übertrieben, höchstens Empfehlung. Da wollte der Meister wohl Kasse machen.

Und eine neue Multimedia-Einheit dürfte selbst mit Einbau nie und nimmer 5000 € kosten. Hier gibt es User, die haben sehr kostengünstig auch alternative Head Units verbaut oder verbauen lassen: Alternative Head Units

Meines Wissens gab es in Deutschland bisher noch keinen einzigen Rückruf für den Toyota Corolla E21, den es seit 2019 gibt. Ist doch schon mal erfreulich für ein neues Modell und bei dem 2.0er sogar mit neuem Motor.

Ich persönlich vermute auch unterschiedliche Zulieferer für die Komponente Kraftstoffpumpe in den USA, Japan und Europa. Wenn wir da das Glück haben sollten, dass der Zulieferer in Europa die zuverlässige(re) Kraftstoffpumpe liefert, so soll mir das recht sein und will ich mich nicht beklagen. Schau mer mal, ob da noch etwas vom Kraftfahr-Bundesamt (KBA) nachkommt. Ich hoffe mal nicht und bin da erst mal zuversichtlich.

Die Umstellung der Uhrzeit ging über das Einstellungsmenü des Multimediasystems zwar schnell und komfortabler als bei meinem vorhergehenden Auto, einem Daihatsu Charade, aber ich hatte da schon gehofft, dass zumindest bei einer Internetverbindung mit meinem Smartphone sich die Uhrzeit auch automatisch von Sommer- auf Winterzeit umstellt.

Da ist aus meiner Sicht noch Luft nach oben bezüglich Komfortfunktionen.

Letztendlich kommt es auf Deine Fahrweise und Dein Fahrprofil an, welchen Verbrauch Du hast.

Bei Spritmonitor.de liegt der Durchschnittsverbrauch für TS 2.0 bei ca. 5,4 l / 100 km und die habe ich gerade auch, wobei ich knapp über ein Jahr meinen TS Lounge habe, also schon kalte und warme Jahreszeit einmal durch habe.

Spritsparend wirken sich beispielsweise auch ein hoher Reifendruck (bei mir 2,8 bar), Nutzung der Klimaanlage nur, wenn man sie braucht aus, und möglichst keine nichtbenötigten Sachen im Auto (Gewicht) aus.