Ich habe auch beim Einholen von Angeboten für meine erste Inspektion (15.000 km) ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich 0W16 haben will.
Die Angebote lagen einmal knapp unter 250 und zweimal über 300 Euro.
Also bei weitem keine so krassen Unterschiede wie bei ntcorolla, aber schon so deutlich auseinander, dass sich im Hinblick auf Fahrtstrecke und Zeit es sich für mich lohnte das günstigste Angebot zu nehmen.
Der Serviceberater hat sich gleichwohl mehrmals dafür entschuldigt, dass es nicht günstiger ginge, weil der Auto 4,3 l Öl benötigt und das 0W16 teuer sei. Im Angebot steht auch:
"Ihr Fahrzeug bekommt nur 4,3 Liter Öl. Das Gebinde gibt es leider nur in 1 Liter-Dose."
Ich bekam dann die nicht benötigten 0,7 l Öl in der Original 1 l Flasche mitgegeben. Wenn ich sie nach dem Umzug wieder finde, kann ich sie ja für die nächste Inspektion mitbringen, dann braucht der Händler für die nächste Inspektion (30.000 km) nur 4x 1 l Flaschen in Rechnung zu stellen. 
Nach den Abfragen im Internet bei den Werkstätten muss ich in meiner Region für diese Inspektion dann leider mit Kosten über 400 Euro rechnen.
Das 0W16 vorher selbst kaufen und mitbringen, würde ich nur anfragen, wenn der Preis im Angebot im Vergleich zum Handel für mich krass höher ausfällt. Von irgendetwas müssen die Werkstätten auch leben und im Rheinland heißt es da zu Recht: Leben und leben lassen.