Beiträge von DieterWelzel

    Der Eco Mode ist mir definitiv zu langweilig und signifikant weniger verbrauche ich damit auch nicht.


    Ich fahre immer im normalen Modus und zwei bis dreimal im Monat geht es im Sport Modus auf die Autobahn, um den Bock zu reanimieren 😅

    Wenn Du auch mit anderen Modi nicht signifikant mehr verbrauchst, ist das doch super.

    Ich fahre gerne im ECO Modus und ich empfinde das persönlich nicht langweilig, sondern entspannend. Das Wichtigste ist für mich heil von A nach B mit dem Auto zu kommen. Wenn ich Spannung oder Aufregung wollte, würde ich auf den Nürburgring fahren. :S


    Und zurück zum Thema:

    Hab jetzt den Tank schon wieder halb leer gefahren und mir wird für die Tankfüllung bisher ein Verbrauch von 4,5 l/100 km angezeigt. :)

    Das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

    Beim adaptiven Tempomat hängt es halt stark ab welche Beschleunigung man im Untermenü nimmt. In der vollen und dazu im Sportmodus fährt er dann immer mit Vollgas wenn großer Unterschied zur Zielgeschwindigkeit. Selbst im Eco Modus habe ich da noch über 5000 Umdrehungen gehabt. Bei langsamster Beschleunigung braucht es quasi eine Ewigkeit aber spart viel Sprit.

    Ich habe bisher noch nicht mal den Tempomat genommen, fahre zu über 95% im Eco-Modus und achte auf moderates Beschleunigen, also möglichst geringe Drehzahl.

    Aber schön zu sehen, dass man auch mit Tempomat das erreichen kann.

    Wie beim ADAC (siehe https://www.adac.de/rund-ums-f…gebnisse-ganzjahresreifen) wird auch beim Schweizer TCS der GOODYEAR VECTOR 4SEASONS GEN-3 in seinem aktuellen Ganzjahresreifen-Test Testsieger und bekommt ein sehr empfehlenswert:

    Ganzjahresreifen im TCS-Test 2024
    Der neue Ganzjahresreifentest 2024
    www.tcs.ch

    https://www.tcs.ch/mam/Digital-Media/PDF/Booklets/ganzjahresreifen-testresultate-in-der-ubersicht.pdf


    Der wird dann wahrscheinlich mein nächster Allwetterreifen.

    4 Komma irgendwas mit dem 2.0 Motor ist mir immer noch ein Rätsel...

    Geht selbst mit einem BMW M340d xDrive Touring mit 340 PS und 3.0 Dieselmotor (siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

    Wenn man will, kann man das auch mit dem Corolla 2.0 schaffen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. ;)

    Die Rahmenbedingungen dafür müssen natürlich auch stimmen: Keine Dachbox und keine andere den Verbrauch nach oben treibende Dinge machen...

    Wie schon öfters hier geschrieben, gibt es auch externe Faktoren, die man als Fahrer nicht oder kaum beeinflussen kann. Nur oder überwiegend nur Kurstreckenfahrten sorgen für einen schlechteren Durchschnittswert. Ebenfalls, wenn man viel Steigung fahren muss. Und im Winter sorgen die niedrigen Temperaturen und schlechten Witterungsverhältnisse auch bei mir für Durchschnittswerte pro Tankfüllung von 5,x l/100 km.

    Deutschland ist das einzige EU-Land ohne generelles Tempolimit. Von daher stellt sich wirklich die Frage wie die Corolla-Fahrer in den anderen Ländern ihren Motor freifahren sollen, ohne ein saftiges Knöllchen zu riskieren.

    Interessant wäre mal zu sehen, ob ein generelles Tempolimit auch den Durchschnittsverbrauch senken würde. Gibt es denn so etwas wie Spritmonitor.de auch für andere Länder?

    Snooopy

    Bei mir sind auf der Autobahn 100-120 km/h die Regel und überwiegend darf man auf den von mir gefahrenen Autobahnabschnitten wegen Geschwindigkeitsbeschränkungen auch nicht schneller fahren.

    Ich fahre zwar lediglich ca. 20.000 km pro Jahr, aber da sind auch Langstrecken dabei. Letztes Jahr u.a. von Bonn zum Gardasee und zurück. Und da gab es auch Streckenabschnitte auf denen ich schon mal zwischen 130 und 150 km/h fahren konnte und dann auch bin. Und wenn es ordentlich bergauf geht, steigt auch bei meinem TS Lounge die Drehzahl, wobei 5.200 eher die Ausnahme ist.


    Aber um zurück auf das Thema des Threads "Verbrauch" zu kommen:

    Seitdem es wieder wärmer ist, schaffe ich mit meinem TS Lounge wieder die 4 vor dem Komma, wenn auch nur knapp. Und da freut sich mein Geldbeutel und mein CO2-Fußabdruck drüber, wobei zu Fuß gehen oder Rad fahren wie heute Morgen zum Bäcker natürlich dafür noch besser sind. :)

    Da hat er schon recht es ist nicht nur die Einspritzung, die leidet sondern auch andere Komponenten im Motor. Dazu ein Video wo es nochmals erklärt wird...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau das ist die Uhrzeit, wo man auf einer Autobahn keinen Sprit sparen sollte :) in Bayern gibt es paar schöne Abschnitte, auf denen man den Motor zwischen 1 und 4Uhr ohne Probleme aktiv freifahren kann.

    Freifahren? Ja, bei den Motoren, die im Video verlinkt sind, aber dass beim 2.0er meines TS Lounge die Direkteinspritzung nur bei höheren Drehzahlen zum Einsatz kommt, wurde nicht widerlegt.


    Wie auch immer, höchste Priorität hat für mich sicher am Ziel anzukommen und nachts muss ich nicht mit Vollgas brettern, um irgendetwas freizufahren, zumal auf bei dieser Autobahn überwiegend nur 80 km/h erlaubt war (Baustellen und wegen Lärmschutz). Maximal erlaubte höchste Geschwindigkeit auf der Strecke war mal 120 km/h und das ist auch gut so!

    Ist auch gut für einen Verbrenner allgemein, der regelmäßig alle Drehzahlen und Lastbereiche durchlaufen sollte. Die meisten Verbrennerfahrer tun dies nicht, ist ja schlecht für die Umwelt und für den Verbrauch, der stur, zwanghaft und kompromisslos im Auge behalten wird. Das viele Tempomat-Mittelspurschleichen und minimalste Beschleunigen kommt nicht von ungefähr. Am Ende sind die Kisten restlos verkokt.

    Auch wenn ich nicht Technik-affin bin, so habe Ich doch Zweifel an der Richtigkeit einer Aussage für den Corolla Hybrid 2.0.

    Erstens fahre ich nicht mit dem Tempomat und auch nur zum Überholen auf der Mittelspur und fahre wieder rechts rein, wenn das ohne mich und andere zu gefährden mit hinreichendem Sicherheitsabstand möglich ist.


    Zudem gibt es hier im Forum die Aussage, dass die Direkteinspritzung nur bei höherer Drehzahl zur Saugrohreinspritzung dazu kommt (siehe RE: Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart ).

    Meistens kann ich mit meinem TS Lounge im Drehzahlbereich von unter 2000 fahren, wenn denn der Verbrenner nicht eh aus ist, weil er gerade nicht gebraucht wird. ;)


    Und den Verbrauch im Blick zu behalten, solange man nicht sich und andere gefährdet, finde ich erstrebenswert und sinnvoll. Und wenn ich nachts auf (fast) leeren Straßen fahre, dann ist das besonders gut möglich. ;)

    Gerade letzte Nacht um 1 Uhr von Köln nach Bonn gefahren (tlw. Autobahn incl. langer Baustelle). Die MyToyota-App zeigt mir dafür 30% elektrisches Fahren und 4,3 l/100 km an und behindert habe ich niemanden. Also geht doch, wenn man denn will und kann! 8o

    Wie schon geschrieben, der Hybridakku sollte nicht das Problem sein, wenn ein Toyota Vollhybrid über mehrere Monate nur steht. Problematisch ist das normalerweise für die Starterbatterie, wenn die mal tiefenentladen ist, dann tauscht man sie besser aus.


    Wenn Du für den Hybridakku sicher gehen willst, dann lass vor dem Kauf eine Inspektion incl. Check des Hybridakkus machen.