Beiträge von DieterWelzel

    Ja, Topographie und Strecke spielen eine große Rolle und auch die Temperatur. Ich fahre viel von Bonn nach Köln (20 bis 40 km) und zurück auf Autobahn, aber es gibt viele Geschwindigkeitsbegrenzungen und Baustellen, die Strecke ist ohne nennenswerte Steigungen und bis gestern war es trocken und warm. Da hatte ich sogar mit meinem 2019er TS Lounge sogar 4,4 l/ 100 km auf dem Tacho. Schlechteres Wetter, kälter und schneller gefahren und schon zeigt der Tacho 4,6 l/ 100 km im Schnitt an.


    Aber eine 3 vor dem Komma halte ich langfristig nur mit meinem 1,8er und sehr passenden Rahmenbedingungen für machbar.

    Martin76

    Nicht mehr?

    D.h. er hatte funktioniert und jetzt nach einem Update von Toyota-Software nicht mehr? Oder gab es ein Update beim Hybrid Assistant?
    Ich habe heine Corolla TS 2.0 Lounge EZ 07/2019 und bei dem funktionierte der Hybrid Assistant eben noch.

    Das sehe ich auch so. Wenn der Hersteller ein gewisses Öl vorschreibt bzw. vom Werk aus einfüllt, muss die Toyota Werkstatt das auch vorrätig haben. Die verkaufen die Autos ja auch damit. Bei einer freien Werkstatt könnte ich es verstehen, nicht aber bei einem FTH. Die Freie wäre wahrscheinlich froh, wenn du das "richtige" Öl selbst mitbringst, wenn sie es nicht vorrätig haben.


    DieterWelzel Wenn das Tragbild stimmt sind ausschließlich Belagstärke und Restdicke der Scheibe auschlaggebend für einen Tausch. Lass dir da nichts aufschwatzen was du nicht brauchst!

    Bei mir wurde - wie von Toyota empfohlen - wieder 0W16 eingefüllt.


    Keine Sorge, mein Serviceberater bei der Toyota-Werkstatt versucht mir nichts aufzuschwatzen.

    Es war ich selbst, der sich offensichtlich unbegründet Sorge machte, dass die Bremsen getauscht werden müssten, da schon 120.000 km Laufleistung und hier im Forum schon einige User Beanstandungen vom TÜV hatten und deswegen wechseln mussten.


    Letztendlich sind neben den Reifen die Bremsen für mich unter dem Gesichtspunkt Sicherheit insbesondere bei Vollbremsungen besonders wichtig und will ich es da nicht bis zum Letzten ausreizen. Safety first! :thumbup:

    Ich hattte jetzt meine 120.000er Inspektion. Ist eine große Inspektion und kostete mich 644 Euro.

    Was mich sehr gefreut hat: Lt. dem Mitarbeiter aus dem Autohaus sieht das Tragbild meiner Bremsscheiben gut aus und besteht kein Handlungsbedarf. Er meinte, man sieht, dass ich nicht nur in der Stadt mit dem Auto fahre. Habe ihm dann gesagt, dass ich meine Bremsen auch hin und wieder mal mit Vollbremsungen freibremse.


    Eigentlich wollte ich sie nach 120.000 km wechseln, aber jetzt werde ich wohl doch bis nächstes Jahr zum TÜV warten. Mal schauen, was dann vorher der Techniker meint.

    Nach 896,3 gefahrenen Kilometern blieben noch 8 km Restreichweite über. In den Tank gingen mit Nachdruck 37,83 Liter, was einen Schnitt von 4,22 l / 100 km macht. Dass ich die 4,0 im Hamburger Umland und Stadtverkehr nicht halten werde, war absehbar. Immer diese Sauferei!!! :cursing:


    Edit: mein bisheriger Bestwert war aus dem Juli 2023 mit 4,33 auf eine Tankfüllung. Schändlicherweise steht mein Auto aktuell noch immer auf Winterreifen.

    Du beschwerst Dich bei 4,22 l / 100 km über die Sauferei? :D

    Was soll ich da erst sagen? Meiner steht auf Allwetterreifen und hat eben 4,32 l / 100 km beim Tanken gesoffen. Der Boardcomputer zeigte übrigens 4,4 an.

    Der Eco Mode ist mir definitiv zu langweilig und signifikant weniger verbrauche ich damit auch nicht.


    Ich fahre immer im normalen Modus und zwei bis dreimal im Monat geht es im Sport Modus auf die Autobahn, um den Bock zu reanimieren 😅

    Wenn Du auch mit anderen Modi nicht signifikant mehr verbrauchst, ist das doch super.

    Ich fahre gerne im ECO Modus und ich empfinde das persönlich nicht langweilig, sondern entspannend. Das Wichtigste ist für mich heil von A nach B mit dem Auto zu kommen. Wenn ich Spannung oder Aufregung wollte, würde ich auf den Nürburgring fahren. :S


    Und zurück zum Thema:

    Hab jetzt den Tank schon wieder halb leer gefahren und mir wird für die Tankfüllung bisher ein Verbrauch von 4,5 l/100 km angezeigt. :)

    Das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

    Beim adaptiven Tempomat hängt es halt stark ab welche Beschleunigung man im Untermenü nimmt. In der vollen und dazu im Sportmodus fährt er dann immer mit Vollgas wenn großer Unterschied zur Zielgeschwindigkeit. Selbst im Eco Modus habe ich da noch über 5000 Umdrehungen gehabt. Bei langsamster Beschleunigung braucht es quasi eine Ewigkeit aber spart viel Sprit.

    Ich habe bisher noch nicht mal den Tempomat genommen, fahre zu über 95% im Eco-Modus und achte auf moderates Beschleunigen, also möglichst geringe Drehzahl.

    Aber schön zu sehen, dass man auch mit Tempomat das erreichen kann.

    Wie beim ADAC (siehe https://www.adac.de/rund-ums-f…gebnisse-ganzjahresreifen) wird auch beim Schweizer TCS der GOODYEAR VECTOR 4SEASONS GEN-3 in seinem aktuellen Ganzjahresreifen-Test Testsieger und bekommt ein sehr empfehlenswert:

    Ganzjahresreifen im TCS-Test 2024
    Der neue Ganzjahresreifentest 2024
    www.tcs.ch

    https://www.tcs.ch/mam/Digital-Media/PDF/Booklets/ganzjahresreifen-testresultate-in-der-ubersicht.pdf


    Der wird dann wahrscheinlich mein nächster Allwetterreifen.