Beiträge von DieterWelzel

    Ja, Berlin scheint leider für Corolla-Besitzer ein gefährliches Pflaster geworden zu sein. Ist zu befürchten, dass im nächsten Jahr die Regionalklasse für Berlin deutlich teurer wird.

    Hallo Stalib55,

    ganz schöne viele Fragen. Empfehle Dir, mal den ganzen Thread hier zu lesen. Da sind viele Infos auch für Deine Fragen und über den Tellerrand hinweg drin.

    Zu 1.:

    Zitat

    Weißt du zufällig welche Stärke Batterie rein Passt.

    Bei meinem 2019er TS Lounge ist eine Varta mit 45 Ah drin (siehe RE: Anfällige Starterbatterie beim Corolla).

    Diese Varta Starterbatterien mit 52 bzw. 54 Ah sollen lt. Websitefilter für meinen 2019er TS Lounge passen:

    https://www.pkwteile.de/varta/1129208

    https://www.pkwteile.de/varta/1129211

    Natürlich kannst Du auch Starterbatterien anderer Hersteller nehmen, wenn die Größe passt. Der User Friedhelm hat beispielsweise auf Garantie eine Toyota 28800 - YZZZE 52Ah-480A BCI-470A EN eingebaut bekommen (siehe RE: Anfällige Starterbatterie beim Corolla).


    Zu 2.:

    Zitat

    Ist dieser Batterie test den der FTH machen will für mich kostenpflichtig?

    Frag Deinen FTH, ob er ihn wegen Gewährleistung/Garantie kostenlos macht. Ich habe da keine Erfahrungswerte.


    zu 3.:

    Zitat

    Wenn mann die Batterie selber wechselt wie verhält sich die Garantie des Autos wenn man dort selber was macht?

    Schau in Deine Garantieunterlagen. Da sollte es drin stehen. Für mich ist das irrelevant, weil ich so etwas nicht selbst machen werde.
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Austausch bei unserem Vollhybriden nicht trivial, da Du die Starterbatterie auch von der Hybridbatterie trennen musst und da dann Besonderheiten zu beachten sein dürften.

    Hallo Stalib55,


    nein normal ist das nicht, aber die Starterbatterie ist die Achillesferse beim Corolla, da für einige Besitzer und deren Fahrgewohnheiten unterdimensioniert. In einem gewissen Umfang kann man dem auch als Wenig- und/oder Kurzstreckenfahrer entgegenwirken (Verbraucher wie z.B. Keyless Go deaktivieren), jedoch ist die einfachste Lösung eine stärkere Starterbatterie einbauen (lassen).


    Wie auch immer, ich hoffe Dein FTH wird einfach feststellen, dass die Starterbatterie ausgetauscht werden muss und wird Dir anbieten eine Stärkere einzubauen bzw. Deinem Wunsch nach einer stärkeren Starterbatterie entsprechen. Ansonsten auf die Diskussion hier verweisen und darauf bestehen, dass eine stärkere Starterbatterie reinkommt. Da die Starterbatterie ein Verschleiß-/Verbrauchsteil ist, wirst Du wohl die Kosten selbst tragen müssen, es sei denn, Du kannst nachweisen, dass Deine Starterbatterie von Anfang an defekt war oder Dein FTH wechselt sie Dir auf Kulanz.


    Beste Grüße

    Dieter

    Meine A.T.U.-Kritik aufgrund persönlicher Erfahrung ist, dass man mir in Bonn erst bei der dritten Reklamation sagte, man könne das Problem (RDKS-Sensor anlernen), nicht selbst lösen und ich müsste zu einem FTH.


    Die Problematik der Freischaltung der zweiten Speicherbank betraf mich erfreulicherweise nicht, da ich mit Allwetterreifen fahre und deshalb auch kein zweiter Satz Reifen angelernt werden muss.

    Habe meine Winterreifen bei ATU inklusive RDKS Sensoren gekauft und die wurden „problemlos“ angelernt.

    Das Einzige, was die Amateure nicht hinbekommen haben, zwei Plätze zu nutzen. Haben jedes Mal den erste Platzt überschrieben :cursing:

    Ok. Hast Du ein FL-Modell?
    Bei meinem 2019er Corolla konnte es ATU in Bonn angeblich nicht.

    Also ich habe in den ersten 1.000 km versucht Volllast zu vermeiden und Vollbremsung kann es vorher schon geben, denn Sicherheit geht vor.

    In einer Gefahrensituation mach ich, wenn ich nicht sicher ausweichen kann, eine Vollbremsung.

    Bei den Bremsen musst Du eher aufpassen, dass die Bremsscheiben nicht rosten, also musst Du sogar gelegentlich mal Vollbremsungen hinlegen (typisches Hybrid- und E-Autoproblem, wenn man fast nur durch Rekupieren mit der Motorbremse bremst).

    Hallo Priusfuzzi,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Bei Euch in Österreich hast Du zwar ordentlich Berge, aber auch eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen von 130 km/h. In Deutschland gibt es auf den Autobahnen grundsätzlich keine Geschwindigkeitsbeschränkung und wenn Du digital fährst und/oder über 130 km/h säuft der Corolla halt wie ein reiner Verbrenner und hat dabei auch noch einen relativ schlechten cw-Wert.

    Wenn ich das richtig mit Deinem Prius interpretiere, hast Du einen Prius II und bei dem sind Deine 3,8 bzw. max. 4,6 l/100 km im Winter Topwerte. :thumbup:

    Lt. https://de.wikipedia.org/wiki/…(NHW20,_2003%E2%80%932009) wären da selbst im ADAC-Ecotest ein Verbrauch von 5,02 l/100 km normal.