Beiträge von ZehWeh

    Ich meinte ja die Plugins anderer Hersteller. Die sind eben nicht baugleich und meist auch ineffizienter. Schau dir mal auf Spritmonitor den Golf 8 GTE an. Durchschnittsverbrauch von 3,5-4L/100Km plus zusätzlich 10-12KWh/100Km an Strom.

    Auf der Kurzstrecke ist ein Plugin einem Vollhybrid natürlich überlegen aber sobald es an die Langstrecke geht sind die Vollhybriden im Vorteil.


    Ich freu mich jedenfalls über das warme Wetter, die Verbrauchswerte sind jetzt wieder wahre Träumchen. Hab im Schnitt wieder ca. 3,8l/100Km. Auf manchen Strecke geht es bis an die 3,0l/100Km runter :)

    Oh ja und ich freue mich. Den Corolla will ich bis etwa 2029 fahren, dann ist er 10 Jahre alt und ich hoffe so sehr, das es dann schon die ersten autonomen Fahrzeuge der Stufe 3 gibt im Kompakt oder Mittelklassesegment !


    Mich nervt Autofahren nur und freue mich über jeden Assistenten, der mir die "Arbeit" etwas abnimmt !


    Corolla GT86 : Das ist bei BMW/Porsche denke ich eher ne Masche zur Gewinnmaximierung, das man für Handschalter draufzahlen muss ! Die wissen genau was die Kundschaft möchte und mal ehrlich: Würde ich mir einen Porsche kaufen würde ich auch einen Schalter nehmen, das Fahrprofil ist bei solchen Fahrzeugen schließlich eher auf Spaß ausgelegt !

    Ist es nicht auch so, das Fahrer von deutschen Marken im Schnitt deutlich älter sind ? Solche Leute denken auch eher konservativ und für die ist ein Handschalter-Diesel ohne irgendwelche Extras eben der Inbegriff eines Automobils. Da ist auch der Gedanke "Auto fahren muss man komplett selbst" sehr tief verwurzelt.

    Für diese Generation ist es unvorstellbar, das manche Autofahren als etwas sehr lästiges sehen aber es etwas notwendiges ist um von A nach B zu kommen !


    Ein Bekannter (60+) hat sich vor kurzem einen neuen Passat gekauft und hat mir dann von den tollen innovativen Techniksystemen erzählt, die der Wagen so hat. Der war sogar wegen dem PDC total aus dem Häuschen, dass das Auto jetzt beim Rückwärtsfahren piept. Dementsprechend hat er auch sehr verdutzt geschaut als ich ihm sagte, das mein 2 Jahre alter Toyota das alles und viel mehr auch hat und das für einen viel geringeren Preis ! Dann kam natürlich das Argument, dass das bei den Asisaten bestimmt nicht so gut funktioniert wie bei den Deutschen. Nach einer Live Vorführung ist bei ihm dann eine Welt zusammen gebrochen.


    Das andere Argument was ich gerne höre ist, das man ja mit so viel Technik das Auto fahren verlernt. Da will man mir weis machen, das ich durch das fahren mit Automatik ja schon bald kein Auto mehr fahren kann. Selbst wenn ich nen Handschalter fahren würde, was ich auch lange gemacht habe, würden sich bei meinem Arbeitsweg die Schaltvorgänge doch deutlich in Grenzen halten. Genauso könnte ich da Argumentieren, das man durch Schaltvorgänge abgelenkt wird, was halt auch total hirnrissig ist. Da denke ich, das viele auch noch ein "Ich bin Schumi"-Denken an den Tag legen und meinen, man könne nur richtig Auto fahren, wenn man alles selber macht und sowieso grundsätzlich nur mit 180Km/h auf der linken Spur unterwegs ist. Seit über 20 jahren noch nie einen Unfall gehabt, so schlecht kann ich also nicht fahren !


    Bezüglich "Was wäre wenn VW einen Vollhybriden in Deutschland rausgebracht hätte...." würde ich sogar noch weiter denken : Dann hätten wir heute eine Förderprämie für Vollhybride ! :)

    Bezüglich deiner Fragen Reperaturanfälligkeit, Fahrkomfort und Schwachpunkte kommt es natürlich darauf an welche Ansprüche man an ein Fahrzeug stellt und wie man fährt.


    Der 1.8er fährt sich am besten "gemütlich" wenn man schön durch Stadt und über Land mit nicht mehr als 100Km/h gleitet, zum sportlichen Fahren ist er weniger geeignet.


    Reperaturanfälligkeit : Ich hab zwar den 1.8er als Hatchback aber nach gut 2 jahren ist an dem Wagen nichts, rein gar nichts zu bemängeln. Alles lief von Anfang an bestens und tut es auch noch heute. Nur die Bremsen muss man etwas im Auge behalten, wenn man es mit der Rekuperation und gleiten etwas übertreibt können die schonmal etwas Rost ansetzen. Bei mir sehen sie nach 25,000Km aber noch gut aus aber das ist ein allgemeines Problem bei Antrieben die viel rekuperieren.


    Schwachpunkte : Da gehen die Meinungen vermutlich auseinander. Ich persönlich finde den Sound und die Klimaanlage schwach, da wurde eindeutig gespart. Radiosound ist unterirdisch, mit Streaming akzeptabel ! Die Klimaanlage braucht teilweise ewig um die Scheibe frei zu kriegen und das auch nicht gleichmäßig. Das Licht könnte ebenfalls besser sein. Gerade das Abblendlicht ist von Werk aus sehr kurz eingestellt.


    Fahrkomfort : Das Technikpaket ist auf jeden Fall zu empfehlen. Mit Abstandstempomat und Spurhalteassistent bin ich noch nie so entspannt gefahren. Allgemein, einmal an die Assistenten gewöhnt fährt es sich sehr entspannt. Die Sitze sind ok, könnten etwas weicher sein aber sind definitiv nicht unbequem. Die Motordämmung könnte besser sein aber der 1.8er fährt sich ja sowieso am besten im gemütlichen "Gleiten", nur manchmal, z.b. Autobahnauffahrten, lässt es sich halt nicht vermeiden und dann wirds halt kurz laut !


    Stärken des 1.8er : Definitiv der Verbrauch. Wenn du ein Sparfuchs bist greif zum 1.8er. Ich komme beim 1.8er nach 2 Jahren auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,2L/100Km (mit Ganzjahresreifen), im Sommer sind es unter 4L im Winter etwa 4,5L ! Ohne Ganzjahresreifen sind sogar noch bessere Verbräuche drin !