Beiträge von ZehWeh

    Mit dem schönen Wetter stimmt dann auch wieder der Verbrauch. Gestern bei 22°C zur Arbeit (55Km) und laut BC 3,8l/100Km verbraucht. Im Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt lag ich da immer so bei 4,5l/100Km.


    Die Rückfahrt dann heute morgen dann bei 5°C mit 3,4l , insgesamt dann also 3,6l/100Km. Kann gerne so bleiben. :)

    Rekord für die Rückfahrt liegt bei 2,8l/100Km


    Interessant finde ich, das der Verbrauch bei mehr Verkehr niedriger ist, als wenn ich z.b. am Wochenende freie Fahrt habe.


    Tanke seit diesem Jahr auch nur noch E10, kein Unterschied zu E5.

    Frage mich wie penibel da auf den Inspektionstermin geachtet wird.


    Angenommen ein 5 Jahre alter gebrauchter wird erstes mal am 01. Juni zur Inspektion vorgestellt. Laut Relax-Garantiebedingungen ist das ja möglich und der Garantieschutz beginnt dann 30 Tage später und darf dann ja auch nicht mehr unterbrochen werden.


    Was passiert dann aber, wenn man den nächsten Termin erst am 02. Juni bekommt oder wenn die Werkstatt wegen Krankheitsfällen den Termin absagt ? Laut Bedingungen wäre die Garantie dann ja für immer weg oder ist Toyota dann kulant und gewährt die Garantie trotzdem ?

    Habe heute auch mal bei mir geschaut, habe einen 1.8er HB mit jetzt etwa 24tKm. Die Bremsen hinten sehen etwas schlechter aus als vorne aber bei weitem nicht so dramatisch wie auf manchen Bildern. Fahre viel mit ACC, vielleicht hilft das ja.


    Werde heute Abend mal ein paar mal in N bremsen und schauen wie sie dann aussehen ! Ende April muss er eh zur 2. Inspektion und werde das dann auch mal ansprechen.

    Also eigene Playlists kann man sich in der App im Auto immernoch nicht anzeigen lassen. Ich hab das jetzt so gelöst, das meine Musikbibliothek jetzt meine Playlist ist. Beim losfahren starte ich dann einfach die Amazon Music App und wähle "Zufallswiedergabe meiner Musikbibliothek"


    Mit dem Google Assistant arbeite ich nicht, denke da liegt das Problem das es sich um Konkurrenzfirmen handelt, die vermutlich nicht viel interesse daran haben, das die Apps des anderen sich problemlos über den Assistenten aktivieren lassen.

    Bei mir steht Ende April die 2 Jahres Inspektion an. Da ich das Öl selber mitbringe überlege ich jetzt welches ich nehme.


    Letztes Jahr kam Addinol 0W16 rein, kann da nichts positives/negatives drüber berichten, der Wagen fuhr halt einfach.


    Wollte nur mal nachfragen ob es generell andere Ölempfehlungen gibt oder jemand schlechte Erfahrungen mit dem Addinol gemacht hat, da ich ansonsten das wieder nehmen würde !

    In der Theorie gar nichts, aber es bleibt abzuwarten ob Toyota dann an der Preisschraube bei den Inspektionen dreht. Die Werkstätten haben da zwar einen gewissen Spielraum, aber manche Sachen werden ja von Toyota vorgegeben.


    Ich könnte mir denken, das man so Toyota Fahrer öfter in die Werkstatt locken will. Die Fahrzeuge sind doch so robust, das sich da ausser einem Ölwechsel + Verschleißteile kein Werkstattbesuch lohnt und das kann man dann günstig über eine freie Werkstatt erledigen !


    Und natürlich kann Toyota jetzt mit dieser 10 Jahres Garantie werben !

    Hab mir auch mal die Garantiebedingungen durchgelesen. Auch wenn die Herstellergarantie bereits abgelaufen ist erhält man die Relaxgarantie sobald man das Fahrzeug zur Inspektion bringt. D.h. auch ein 6 Jahre alter Toyota, bei dem die Herstellergarantie seit 3 Jahren abgelaufen ist, erhält die Relax-Garantie !


    Was ich nicht herauslesen kann ist, wenn die Garantie dann erneut abläuft ob man diese dann nochmals erneuern kann oder man wirklich penibel drauf achten muss vor ablauf erneut zur Inspektion zu fahren ! Ich denke aber das sollte auch möglich sein. Wenn dann aber genau in dieser Zeit etwas kaputt geht hat man natürlich pech.

    Und wieder stehe ich auf dem Schlauch. Mein Corolla ist Baujahr 01/2020. Er hat ab Werk 3 Jahre Garantie. Die Relax Garantie beginnt ab 4/2021. Das bedeuted ich hab zu dieser Zeit noch 21Monate Herstellergarantie. Bin ich somit raus aus der Geschichte?

    Nein, du hast Herstellergarantie bis 01/2023, danach hast du dann Relaxgarantie.


    Mal ein Beispiel, dass das auch mit dem "weniger als 1Jahr Herstellergarantie" erklärt.


    Angenommen du machst 06/2022 eine Inspektion dann erhälst du 12 Monate Relaxgarantie. Da dann aber die Herstellergarantie noch gilt sieht es dann so aus :


    01/2020 - 01/2023 ---> Herstellergarantie

    02/2023 - 06/2024 ---> Relax Garantie


    Danach musst du dann jährlich oder alle 15tKm zur Inspektion und erhälst jedes mal 12 Monate Garantie ab Tag der Inspektion



    So verstehe ich das jedenfalls :)

    Ich verstehe das auch so, das alle Toyota Fahrzeuge (für den europäischen Markt), die nicht älter als 10 Jahre und nicht mehr als 160.000Km gelaufen haben unter die neue Garantie fallen, sofern man die Inspektionen machen lässt.

    Mit jeder Inspektion bekommt man dann 12 Monate Garantie ! Sobald die Herstellergarantie abgelaufen ist gilt dann diese Relax-Garantie. Man muss halt nur penibel drauf achten, das man die Intervalle nicht überschreitet !


    Die Frage ist dann wirklich ob die Inspektionen dann teurer werden.


    Das ganze ist ja eine Kampfansage an Hyundai/Kia , die in den letzten Jahren stark Marktanteile gewonnen haben, sicher auch wegen der langen Garantie !

    Letztes Jahr hatte ich im Herbst nicht so das Problem mit beschlagenen Scheiben aber dieses Jahr ist es echt extrem. Letztens war die Scheibe sogar von innen zugeeist.


    Ich weiss auch nicht was ich machen soll. Die Klima laufen zulassen hält zwar die Scheibe frei aber sobald ich sie ausmache sieht man direkt wie sie wieder beschlägt. Mit einem Lappen abwischen bringt nur was für Sekunden.


    Fußmatten auslüften und trocknen hab ich bereits gemacht.

    Nervt aktuell halt sehr, vor allem weil einfach nichts hilft und ich jetzt nicht 50€ für irgendwelche Luftentfeuchter fürs Auto ausgeben möchte ?


    Hat jemand einen Tip für mich oder ähnliche Probleme ?