Beiträge von Bassinus

    Genau das, aber neben der Außenhaut des Stoßfängers auch das Teil darunter ("GUARD"), sowie die schwarze Leiste, da dort an der Stelle die Clips gebrochen sind.

    Vermutlich sind hier im Rhein-Main-Gebiet auch die Stundensätze relativ hoch.

    Dann haben wir ja schon den Unterschied. Der guard (der eigentliche Stoßfänger) muss bei mir wegen nem Parkkratzer nicht gemacht werden. Weiß natürlich nicht was der kostet und welchen Montageaufwand der macht. Aber Stundensätze im Südwesten sollten vergleichbar sein ;)

    Trotzdem wirds dort die "ich-drängel-mich-schnell-rein-Typen" weiterhin geben.

    ich hab ne bremse für solche Situationen... Eventuell gammelt die deshalb bei so vielen hier :P

    Die schlimmste Spezies ist nicht der rein-drängel-typ! Der schlimmste ist der: Das-Vorfahrtszeichen-am-Kreisverkehr-ist-ganz-ganz-ganz-sicher-ein-Stoppschild-und-ich-darf-den-Kreisverkehr-erst-befahren-wenn-der-gesamte-Kreisel-leer-ist-Typ!

    Wie ich jedesmal ins Lenkrad beiß... Ich würde behaupten daß man 80% der einfachen Ampelkreuzungen durch Kreisverkehre ersetzen könnte. Gleichzeitig tritt eine Hindernisentschleunigung ein, welche rücksichtsloses rasen nicht möglich macht. Aber da 51% kein Kreisverkehr fahren können - bleibt das Utopie und ich stell mich lieber weiter Nachts um 2 an sinnlos Rote Ampeln.

    n' paar Monate noch ...... dann fahren wir eh überall Tempo 30 ..... und die wird dann wohl auch kein bassinus oder ein Glofin unterschreiten wollen - das wäre dann nämlich Fahrradgeschwindigkeit :)

    Als jmd der generell die Bussgeldbereiche ausreizt im "ohne Punkte" Bereich, stört mich das tatsächlich nicht. Auch in Bawü ist mit 40er Begrenzung wegen "Kurort" oder 30er wegen "Lärm" das meiste bereits runter geregelt. Und da wo 4spurig sogar 60 erlaubt ist innerorts - da fährt man im Berufsverkehr auch nie mehr als 30 :P


    Und ja - tatsächlich fahre ich seit diesem Jahr auch vermehrt Rad zur Arbeit. Da die Ultrakurzstrecke ehh nichts für ein Pkw ist und der zeitliche Unterschied marginal ist.

    bei deinen 3,4l fehlen aber noch die Werte für den Stromverbrauch ;)


    Ich mache dir keine Hoffnungen das sich beim Toyota in den nächsten 10 Jahren bei dem altbackenen Infotainment etwas mega positiv verändern wird. Das findet man gut, schlecht, schrullig oder es interessiert einen nicht weil man ehh Apple Car bzw. AA nutzt - aber auf Besserung hoffen - nein, das ist Unfug.


    Ich empfehle für die nächsten 10 Jahre den Toyota. Warum?

    Der ist ausgereift, die Technik steht und funktioniert selbst in 10 Jahren noch ganz ganz sicher.

    Das sehe ich beim Elektro derzeit nicht. Es ist immernoch nicht klar ob nicht doch noch Wasserstoff kommt und woher (insbesondere) Deutschland die extrem steigende Stromnachfrage (e-Auto, eWärmepumpen Häuser, ...) bedienen möchte bei gleichzeitigem Ausstieg Atom+Kohle. Daher denke ich, man sollte als Verbraucher nicht Kaninchen spielen und etablierte aber trotzdem spritsparende Technik einsetzen: Toyota Vollhybrid. Ob der Benzinpreis in den nächsten 10 Jahren nun doch auf 3,50€ steigt - kann egal sein. Es wird dich nicht auffressen. Da wäre ein toter Akku, Wertverlust durch Wasserstoffschwenk oder ähnliches beim Elektro schon viel viel schlimmer (im Portemonnaie).


    Ja, in der Nische sind wir schon jetzt. Ich behaupte das der durchschnittliche Toyota Hybrid Fahrer nicht mehr verbraucht als ein durchschnittlicher Plugin-Hybrid anderer Hersteller. Diese werden aber gefördert. Das ist eine Schweinerei - als Steuerzahler und Toyotafahrer! Aber damit muss man eben jetzt leben. Seis drum. Mein Toyota wird mich jetzt 10 Jahre begleiten. In guten wie in schlechten Zeiten.


    Grüße bassi

    Ja...sind wir doch ehrlich. Als Wirtschafts- & Jobmotor - insbesondere der VAG... Da beißt man nicht die Hand die einen füttert. Und auch wenn sich die deutschen Hersteller wie BMW, VAG und Mercedes sicherlich offiziell nicht die Butter aufm Brot gönnen - gegen Asiaten können sie alle hetzen ;)


    Unhektische Sicht auf einen Prius:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also wenn einer bei mir zu massiv drängelt, wechsel ich den Modus ..... also MEINEN eigenen Modus .....

    also mein Drängler-Modus ist in Rückspiegel grinsen und Tempolimit strikt einhalten. Also am Ortseingangsschild Tacho 49 usw... Wenn er weiter drängelt, dann gehts in 5km/h Schritten runter. Die meisten raffen es oder überholen bei Zeiten. Habe ich übrigens auch schon bei einem Polizeiauto gemacht, welches wahrscheinlich über 8km mein TÜV geprüft hat. Wurde dann angehalten. Gefragt warum ich so unsicher und langsam unterwegs sei. Habe geantwortet das bei Dämmerung die Sichtverhältnisse heimtückisch sein können, Wildwechsel erwartbar ist und ich mich verantwortlich gefühlt habe die Verkehrssicherheit für den drängelnden Hintermann mit zu übernehmen, da bei einer Gefahrenbremsung aus zulässigen 100km/h ihr fahrender Kollege sicherlich zwangsweise mein Kofferraum inspiziert hätte. Fand der befragende Beamte witzig, der Fahrer eher nicht und ich ebenfalls nicht - was ich kund getan habe: Was ist daran jetzt witzig? 10 Minuten Gespräch endeten dann damit das wir gegenseitig unsere Daten ausgetauscht haben und ich ne Woche später nem Gespräch mit dem Präsidiumsleiter hatte. Kein Plan was draus geworden ist. Soweit ging die Einsicht dann nicht. Für mein angedrohtes Verwarngeld habe ich jedenfalls bis heute keinen Brief erhalten.

    Zumindestens nicht lokal :D


    Am besten wäre gar Auto fahren und selbstmord. Das würde dann richtig Co2 einsparen :D

    Klingt hart - aber bezogen auf "gar kein Auto" tatsächlich alternativlos ;)


    Der gesamte Umstieg der aktuellen Mobilität auf Elektro spart "nur" 30-50% CO2 ein. Wenn man jetzt mal rechnet wie viele Millionen Menschen durch wirtschaftlichen Aufstieg bis 2050 dann auch mobil sein wollen/werden - nützt das ganze gespinne auf Elektro gar nichts. Es bleibt: Konsum hinterfragen, jede Fahrt auf den Prüfstand stellen ob nötig und Alternativen finden (bzw. fordern + fördern).

    Solange aber ne Zugfahrt teurer, unflexibler, unpünktlicher und unbequemer ist als ein Auto - sehe ich da keine großen Umstellungen in den nächsten Jahren.

    Das war früher mit Schaltgetriebe und Kupplungsspiel einfacher, da kann man sich feinfühliger vorantasten.

    einfach die "Anhänger" Taste rein und schon bist du alles los - wie früher ;)


    Ich kann zwar nix zum Versagen des PKSB beitragen, aber zur allfälligen Rechnung:


    Nachdem mir jmd leicht hinten drauf gefahren ist - laut Fachwerkstatt Kostenvoranschlag für gegnerische Versicherung: ~ 1.600€