Beiträge von Bassinus

    für den selbstverbrauchten Strom nur die entgangen MwSt.

    na, er will auch die Umsatzsteuer die du dem Versorger in Rechnung stellst ;)


    Also ganz neu: Staat verzichtet auf Einkommenssteuer bei PVA bis 10kwp ab VZ2020 ... Einfach kurz beantragen und fertig.

    Umsatzsteuer kommt man ehh nicht rein mit ner 10kwp Anlage, außer! man verzichtet freiwillig auf die Kleinunternehmer Regelung. Hat eben den von Glofin erwähnten Vorteil daß man die bezahlte Umsatzsteuer aus der kompletten Anlage zurück bekommt. Gleichzeitig aber "nur" 5 Jahre sich an diesen freiwilligen Verzicht binden muss. Ist zwar mit Aufwand verbunden, aber mir ist keine Konstellation bekannt, wo man nicht als Gewinner heraus geht.

    Knitterfreie allseits gute Fahrt und bleib so wie du bist. Freundlich, Hilfsbereit und umsichtig. Also nen typischer Toyotafahrer eben. Bis in 2 Jahren dann ;)


    Rückkehr zum Hybrid!


    Und 2030 treffen wir uns alle dann beim Wasserstofftreff mit unseren XXVer Corollas ;)

    Auch ohne Speicher ist eine Photovoltaikanlagen sinnvoll. Für den Persönlichen "Geld" Vorteil ist eine Optimierung mittels Speicher

    möglich. Aber sinnvoller wird es dar durch nicht. Und schon gar nicht sinnvoll ist es sein E-Auto aus dem Speicher zu laden.

    Die Amortisationszeit ist mit reiner PV Anlage am kürzesten. Nach derzeitiger Lage (Vergütung für Einspeisung + Kosten für Bezug kWh) "lohnt" sich ein Speicher kaum. Ich würde aktuell warten und nur ne PV aufs Dach klöppeln. Speicher könnte die nächsten Jahre deutlich interessanter werden für Häuser. Stichwörter zum weiterbilden: Salzbatterie oder Zukunft des Batterie Recycling. Sofern man Platz hat, könnte man bald richtig - richtig sparen und wirklich günstig seine Anlagenleistung abspeichern bis man es benötigt. Wird mit auslaufender Vergütung dann auch immer lohnender. Für 2Cent die kWh sollte man es nicht abgeben müssen ;)


    Absolut Recht hast bei unsinniger Speicher zu Speicher Lösung. Da wäre das Auto als Speicherersatz zu nutzen noch tatsächlich sinnvoller. Aber das Hauptproblem bleibt: in 90% der Fälle steht das Auto eben nicht zu Hause wenn die Sonne scheint :P

    Das klingt logisch. Und wenn drauf krachst, kann der Boardcomputer dich überführen, dass du mit voller Absicht das Gaspedal im Moment vor dem Aufprall durchgedrückt hast. Sehr schlaue EU. Machts den Autobumsern und fahrlässigen Verunfallern natürlich schwerer.

    Ich fahr immer im ECO, werde ich in normal aber nochmal testen.

    Allerdings hat die Josefine? auf dem Youtubechannel von Auto Weller schon mal 0-100 in allen Modis aufgezeichnet und alle waren ziemlich gleich schnell. Also ich denke nicht, dass der Fahrmodus was damit zu tun hat.

    Würde ja denken, der Taster ist einfach zum Kalibrieren des Gaspedals da, allerdings ist der Druckpunkt so ausgeprägt, dass es sich anfühlt wie ein Kickdown von alten Automatikfahrzeugen :/.

    Ja, ich eben auch (eco) - daher sach ich dir ja du musst in nen anderen Modus. Diesen "Taster" unterm Gaspedal haben mittlerweile sogar Schalterwagen. Ist so ne Mischung aus Placebo und "Wirkung +2%". Also erwarte keine Rakete. Auf kalten Reifen bekomme ich da zumindest beim Ampelstart durchdrehende Reifen hin. Also - trau dich ruhig mit dem Kickdown ;)


    Die Auto Weller Dame find ich zwar äußerlich ansprechend und auch die Videos unaufgeregt - bei sowas technischen verweise ich aber eher darauf, dass es sich um Händler Werbevideos handelt. Also ohne Anspruch auf Richtigkeit und nachvollziehbare Kontrolle der gefühlten "Messwerte". Versuchs doch auch einfach mal selbst und fahr die 3 Modi je ne Pendelarbeitswoche und entscheide dann.


    Ich spüre lediglich am Pedal ne andere Druckwirkung. Aber das ist meine subjektive Wahrnehmung. Technisch hält sich da Toyota bedeckt - was welcher Modi eigentlich genau wie und vor allem wo sich auswirkt.