Moin.
Wollte ich auch. Aber: "Es gibt ein Problem mit unserem System, bitte versuchen Sie es später..."
Prima! Ich liebe es...
Axel
Moin.
Wollte ich auch. Aber: "Es gibt ein Problem mit unserem System, bitte versuchen Sie es später..."
Prima! Ich liebe es...
Axel
Oder welches Autohaus macht das noch so ?
Moin.
Bei uns in KR haben Sie das auch versucht.
Am nächsten Tag wurde dann das falsche Öl abgelassen und durch das gewünschte ersetzt.
Nur nicht unterbuttern lassen...
(Beim Discounter nimmst Du ja auch nicht die Margarine zum Butterpreis, oder?)
Axel
Und von einer Schwachstelle BMS bei unseren Corolla´s lese ich hier gerade zum ersten Mal.
Moin,
So ein Bleiakku hat ja auch gar kein BMS, da kann auch nichts kaputtgehen...
Bei der LiFepo4 ist das immer im Akku verbaut, es sei denn, man kauft einzelne Zellen.
Und da kauft man praktisch die Katze im Sack, da man das Ding auch nicht öffnen kann.
Das BMS schützt vor Überladung, Tiefentladung und Kurzschluss.
Axel
Hätte allerdings nur Sorge, dass das BMS schnell Probleme bereitet
Moin,
natürlich eignet sich nur ein Akku, der auch hohe Ströme liefern kann. Mein Akku "darf" kurzeitig 1200A abgeben, das würde auch für einen Dieselstarter reichen. Im Corolla muss ja kein Starter bedient werden, Hatte anfangs auch Bedenken, aber 2 Jahre Praxis waren absolut ohne Probleme, weder bei Langstreckenfahrt im Sommer noch im Winter bei -18 Grad.
Axel
Moin,
wenn meine besser Hälfte Lust hat, sind wir auch vor Ort.
Axel
SH = Standheizung?
Hab ich nicht
Prima,
dann haben wir das Problem ja gefunden.
Ohne Standheizung darfst DU beruhigt bei deinem Bleiakku bleiben...
Axel
Moin.
Im Auris war ja immerhin noch eine AGM verbaut, die hat tatsächlich gehalten. (knapp 7 Jahre)
Der Akku im Corolla war, bei ähnlicher Beanspruchung nach 6 Monaten "fertig".
Wie lange läuft Deine SH denn im Winter?
Axel
Moin.
Dem Auto ist die größere Kapazität "egal", das lädt einfach mit max. 14.4V
Der Ladestrom wird im Normalfall (Blei) vom Akku bestimmt.
Und das war mit dem originalen Akku SEHR wenig.
Wie gesagt, es funktioniert seit 2 Jahren völlig problemlos, in der Zeit hätte ich vermutlich schon 3 Bleiakkus verbraucht.
Und wenn man hier so liest, ist Selbstentladung bei manchem schon ein Thema.
Ich hatte nach 10 Tagen Standzeit immer noch eine Leerlaufspannung von 13,1V...
Gewicht? Porsche weiß schon, warum sie die Dinger in Serie verbauen...
Axel
Moin.
Habe vor 2 Jahren 286,-€ bezahlt. (12,8V 60AH)
Axel
Moin.
Hat Sie.
Die Vorteile einer LiFePo sollten allgemein bekannt sein:
1/2 Gewicht bei gleicher Kapazität
Äußerst geringe Selbstentladung
komplette Kapazität nutzbar
hohe Ladeströme möglich
ca. 5-fache Lebensdauer
Axel