Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Wenn ich bei Sport voll aufs Gas gehe, dann rührt sich was. Im Eco Modus, wenn ich voll aufs Gas gehe, dann habe ich das Gefühl, der Motor muß erst aufwachen. Sport Modus fahre ich nur auf der Autobahn/Landstrasse.

    Möglicherweise für dich eh klar, aber ich hatte während meiner 1.000 km Einfahrzeit nicht bemerkt, dass das Gaspedal einen relativ starken Druckpunkt hat und sich danach noch weiter drücken lässt. Somit gab ich bis ca. 2.000 km nie wirklich "Vollgas" bzw. war nie ein richtiger "Kickdown". Beim richtigen "Kickdown" beschleunigt mein 1,8er FL in allen Modi gleich, sprich, haut alles raus, was er gerade zur Verfügung hat.

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Fragt sich, ob sich das am Ende finanziell lohnt; fährt man weniger elektrisch, hält der Akku auch länger und es gibt weniger Wärmespannungen im Zylinderkopf, was der Lebensdauer von Kopfdichtung und vom EHR-System zuträglich ist, als ständig mit AN/Aus/An/Aus...

    Batterie kann hauptsächlich zur Unterstützung des relativ drehmomentschwachen Motors dienen, bisschen Rekuperation und gelegentlich Lastpunktverschiebung.

    Der Verbrenner ist ja dank langem Expansionshub eh schon viel sparsamer als der gleichvolumige Otto-Rest bei gleicher Drehzahl. Und HSD ist halt absolut smooth (sobald der Verbrenner läuft) bis ins hohe Kilometeralter, im Gegensatz zu Wandlergetrieben, geschweige denn Doppelkupplung.

    Man man, das ist jetzt aber mal ganz weit kritisch in die Zukunft gedacht.


    Ich werde meinen Corolla wohl nicht so lange fahren, dass ich diese genannten Teile mal tauschen muss (hoffe ich zumindest).

    Ich denke, das sind auch alles Themen die evtl. mal ab 250.000km aufwärts ein Thema werden könnten.

    Wie machst du das denn mit dem Bremsen? Da wird der Akku ja mit Abstand am meisten strapaziert.

    Und ich denke, bevor der Akku in die Schranken geht, wird der Partikelfilter schon vorher mal zu sitzen.

    Dafür wäre es dann ja wieder besser, wenn man möglichst viel elektrisch fährt 8o

  • Toyota hätte einfach mit den Sportmodus in die Vollen gehen sollen und den Sound noch besser abstimmen können.... der Lexus LFA wäre sicher eine sehr gute Vorlage :) der Sound gepaart mit den Hybridantrieb ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Seit einer Weile knackt es hinten im Auto, wenn ich über Unebenheiten fahre. Den Fehler konnte ich endlich eingrenzen. Es sind die Sitze. Sobald die umgeklappt sind, herrscht Ruhe.


    Muss nun gucken ob es die Halterungen sind, in denen sich die Sitze einhaken.


    Am besten etwas Filz oder ähnliches rum machen, oder?

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Seit einer Weile knackt es hinten im Auto, wenn ich über Unebenheiten fahre. Den Fehler konnte ich endlich eingrenzen. Es sind die Sitze. Sobald die umgeklappt sind, herrscht Ruhe.


    Muss nun gucken ob es die Halterungen sind, in denen sich die Sitze einhaken.


    Am besten etwas Filz oder ähnliches rum machen, oder?

    Hallo

    Da wo das Schloss einrastet auf den Bügel mit Isolierband 2 mal drumwickeln . Das mache ich seid 45 Jahren

  • Hallo

    Da wo das Schloss einrastet auf den Bügel mit Isolierband 2 mal drumwickeln . Das mache ich seid 45 Jahren

    Ja,habe ich das erste Mal 2008 beim Nissan Qashqai machen müssen,ist immer eine einfache Methode.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Seit einer Weile knackt es hinten im Auto, wenn ich über Unebenheiten fahre. Den Fehler konnte ich endlich eingrenzen. Es sind die Sitze. Sobald die umgeklappt sind, herrscht Ruhe.


    Muss nun gucken ob es die Halterungen sind, in denen sich die Sitze einhaken.


    Am besten etwas Filz oder ähnliches rum machen, oder?

    Es liegt nicht an den Haken liegt es nicht. Sitze sind umgeklappt und es knackt wieder. Es liegt wohl auch am Wetter. An der Kälte... Denn gestern waren es elf Grad und da war nichts zu hören.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019