Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!

  • Wenn ich derzeit auf ein E-Auto umsteigen wollte bzw. müsste, würde es definitiv kein Toyota werden.

    Dass beim Thema E-Auto Toyota hinterher hinkt, ist offensichtlich und kennen wir ja auch von anderen Bereichen (MM-System).

    Dafür machen sie aber auch manche Trends nicht mit, die in meinen Augen Fehlentwicklungen sind (z.B. Vision Only von Tesla, nur noch Touchdisplay).


    Ich vermute, dass Toyota so häufig von seinen Durchbrüchen bei der Feststoffbatterie und dem Zeitpunkt derer Markteinführung in Toyota Fahrzeugen berichtet, um Toyota-Kunden nicht zu verlieren und potentielle Käufer von E-Autos hinzuhalten, bis sie endlich konkurrenz-/wettbewerbsfähige E-Autos anbieten können.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Naja,

    1. wäre Toyota da auch nicht in der Lage zu und

    2. kann man da auch nicht von Trends sprechen, nur weil 1 Hersteller das macht

    Also bisher hält Toyota im Gegensatz zu VW, das beim ID.3 für den Verzicht auf haptische Tasten auch kritisiert wurde, noch grundsätzlich an haptischen Tasten fest. Und wenn ich mir das MM-System beim FL vom Corolla ansehe, dann habe ich da auch etwas Sorge. Ich hoffe, das Toyota bei haptischen Tasten bleibt. VW geht mit Überarbeitung des ID.3 auch wieder mehr in Richtung haptische Tasten.


    Ja, Trend bei Vision Only von Tesla ist gottseidank kein Trend. Könnte es aber werden, wenn Elon Musk damit beweist, dass er damit kostengünstiger Fahrassistenz oder gar autonomes Fahren realisieren kann. Dann springen andere Autohersteller mit Sicherheit auf diesen Zug. Für mich gehört Tesla mit diesem Ansatz nicht mehr zu den Herstellern, von denen ich ein Fahrzeug kaufen würde. Die ausschließliche Steuerung auch wichtiger Funktionen über den Bildschirm ist für mich ebenfalls ein NoGo. Aber das ist jetzt Motzen über Tesla und nicht Toyota und daher gerne wieder zurück zum Thema: Aktuell würde ich kein FL vom Corolla kaufen, sondern mir auf dem Gebrauchtmarkt ein VFL suchen, wenn ich einen Ersatz für meinen TS Lounge bräuchte.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ist bei mir genauso. Einen neuen FL oder auch anderen Toyota der neuesten Baureihe würde ich nicht kaufen, ich bezweifle auch leider, dass sie die ganzen bugs überhaupt weg kriegen.

    Einen neuen Tesla würde ich aber auch mit Vision Only kaufen, da man sich ziemlich sicher sein kann, dass das zumindest nach ein paar Updates dann gut funktionieren wird.

  • Ich sehe das für mich nicht so kritisch. Wenn ich das hier richtig Verstanden habe sind die ganzen Probleme doch ausschließlich im MM 21 zu finden. Da ich ich alles über Apple Car Play nutze, also Musik ob Radio oder MP3 oder auch Navi und das ordentlich funktioniert wäre ich auch für den FL zu haben.

  • Ich weiß hier darf man motzen, aber das man auf Grund vom MM oder Asisystemen ein Fahrzeug komplett nicht kaufen will, kann ich nicht ganz verstehen. Ich behaupte mal hier sind alle in einem Alter, in dem man noch ohne viel Schnick Schnack seine Fahrerlaubniss machen durfte.

    Mit der Motorisierung vom FL hat Toyota ja nochmal nen guten Sprung gemacht. Also motzen ja, aber nicht das komplette Fahrzeug schlecht reden.


    Das war wahrscheinlich zu viel Liebe für diesen Threat deswegen mal was mich aufregt.

    Wer kennt das auch, das man eine Tasche auf der Rücksitzbank liegen hat und in seltenen Fällen wird diese mitten wärend der Fahrt als nicht angeschnallter Passagier erkannt und das gepiepe geht los... PANIK!

    04/2009-08/2023 Corolla 1.6 E12

    seit 08/2023 Corolla 2.0 Hybrid Club

  • Wer kennt das auch, das man eine Tasche auf der Rücksitzbank liegen hat und in seltenen Fällen wird diese mitten wärend der Fahrt als nicht angeschnallter Passagier erkannt und das gepiepe geht los... PANIK!

    Moin.


    seitdem habe ich mir angewöhnt, die hinteren Gurte immer zusammen zu stecken. Dann bammelt nichts herum und ein Alarm ist auch ausgeschlossen.


    Axel

  • Ich weiß hier darf man motzen, aber das man auf Grund vom MM oder Asisystemen ein Fahrzeug komplett nicht kaufen will, kann ich nicht ganz verstehen. Ich behaupte mal hier sind alle in einem Alter, in dem man noch ohne viel Schnick Schnack seine Fahrerlaubniss machen durfte.

    Mit der Motorisierung vom FL hat Toyota ja nochmal nen guten Sprung gemacht. Also motzen ja, aber nicht das komplette Fahrzeug schlecht reden.

    Wenn ich annähernd 40k für ein Auto bezahle, dann sollten solche Dinge wie das MM, Assistenzsysteme und die App auch gut funktionieren.

    Ansonsten fahre ich doch lieber meinen VFL weiter oder kaufe eine Marke wo das für das Geld funktioniert.

    Oder wenn man den ganzen digitalen Kram nicht will/braucht, dann holt man sich ein altes billiges Auto, aber so viel Geld für das neueste Model bezahlen und dann sagen, den ganzen digitalen Kram brauche ich eh nicht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. :/

  • Sodele, nach 800km darf ich auch mal ... ;)


    - Anschnallsensor Rückbank spinnt, wenn im Rucksack mehr als ein Notebook drin ist

    - Bei 10° Außentemperatur gab es 300m nach Kaltstart an der Ampel einen deutlichen Ruck aus dem Antriebsstrang

    - DAB Sender nicht sortierbar, manche verschwinden einfach

    - Sitz vorne könnte länger sein

    - Verbrauch

    - Display war 1x nach Kaltstart und Rückwärtsausparken aus (Ton etc) ging

    - Spurhalteassistent dreht in Baustellen durch

    - Unschöne Laufgeräusche bei Kaltstart

    - Fahrten in MyT teilw. erst am nächsten Tag sichtbar

    - Tankrestanzeige um 10l daneben (!!)

    - Klavierlackapplikationen kratzempfindlicher als bei Seat

    - Verkäufer informieren nicht über die Batterielüftung samt Filter unter der Rückbank

    - Wenn Auto via BlueTooth mit Handy verbunden ist dreht MyT durch

    - Parksensoren vorne müssten 5cm mehr Entfernung einrechnen (wg. der Lippe)

    - Parksensoren hinten drehen zu früh durch

  • Das mit der Restreichweite ist normal! Haben auch andere Asiaten in der Form, z.B. Mazda. Die sind da sehr konservativ. Dazu gibt's auch schon genug Diskussion in 'nem anderen Thread.

    Der Verbrauch hängt immer von deiner Fahrweise und der Strecke ab! ;) Gilt ja nicht nur für Toyotas Hybide.

    Ich finde die Sensoren drehen vorn auch zu früh durch, bzw. greift beim langsam Vorwärtseinparken der Kollisionsvermeidungsassi zu früh ein. Wenn ich noch ca, 20cm Platz hab und das Auto sagt NEIN und bremst. :rolleyes:

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue