Beiträge von timegod

    Wie gesagt hatte der Wagen TÜV und der Händler mich informiert wie (schlecht) es aussieht. Hätte er das nicht vorher gesagt, der Wagen wäre durchgefallen.


    Ausserdem nützt es mir nix wenn ich Scheiben auf dem Markt besorge und muss sie von jemandem einbauen lassen weil ich den Platz dazu nicht habe.


    Material wars ca. 530 Euro ( 4 Scheiben, 4 Belagsätze) zuzüglich Arbeitslohn) zuzügl. Lohnkosten ca. 300 Euro.


    Mir war das wichtig wegen der Mobilitätsgarantie und ausserdem wollte ich die TÜV - Gebühren nicht doppelt zahlen.

    Kurzes Update von mir: Habe die Originale Varta entsorgt und eine günstige aus dem Internet eingebaut, die ich auch in allen Fahrzeugen meiner Familie im Laufe der l. 2 Jahre eingebaut habe. Zum Preis von knapp 60 Euro.

    Eine Varta hätte fast 3x soviel gekostet.


    Der Wagen läuft einwandfrei. Keine Probleme top Spannung (hab ein zus. Messgerät im Kofferraum zur Überwachung verbaut).


    Die Alte habe ich nach Ausbau mehrere Tage beobachtet und mit einem prof. Prüfgerät überwacht. Der Zustand wurde immer mit 100% getestet. Die Spannung ist innerhalb weniger Tage ohne Belastung unter 11,8V gefallen.

    Ich vermute dass die Angabe von 286 A CCA einfach nicht stimmt und Ausschuss verbaut wurde.

    Ich hatte das gleiche Problem. Nach 3 Jahren (habe einen Corolla 2.0 Hybrid) mussten "ALLE" Bremsscheiben erneuert werden weil ich sonst keinen TÜV bekommen hätte. Verrostet mit Riefen und erheblicher Abnutzung.


    Mein FTH hat mir auf mein Einwand hin, dass das mein erstes Auto ist das nach knapp

    30Tkm schon Bremsscheiben braucht einen Sonderrabatt auf die Reparatur gewährt und gemeint ich solle Toyota kontaktieren.


    Toyota hat wohl bei den Bremsscheiben eine Zeit lang totalen Schrott verbaut.

    Ich habe Toyota mit dem vorliegenden konfrontiert, bin aber auf taube Ohren gestossen. Nix von wegen Kulanz o. ä.


    Eure Probleme haben m. E. nichts damit zu tun ob es ein Hybrid oder Elektro, wie auch immer ist, sondern an der Qualität des verwendeten Stahls.

    Ich denke, dass der Stahl bzw. die Legierung der verwendeten Bremsscheiben einfach zu weich und rostanfälliger ist als man das früher hatte.


    Möchte nur vermuten ob das vielleicht nicht sogar Absicht ist........ ?????

    Nach knapp über 4 Jahren habe auch ich Probleme mit der 12v Batterie bekommen. Plötzlich, konnte ich mein System nicht mehr starten. Mein Corolla 2.0 Hybrid Bj. 2019 hatte auch die Varta 345 LN1-MF verbaut.

    Beim Nachschauen im Handbuch was denn nun zu tun sei, fielen mir die Prüfberichte die jährlich anl. der Inspektion gemacht wurden, auf (muss gestehen, ich hab nie drauf geschaut).


    Nach diesen Berichten war die Batterie seit 2 Jahren (im Alter von knapp 2 J) 100% SOH aber immer nur knapp bei 10% SOC.


    Das machte mich stutzig. Zum Einen, weil meinem FTH das auch nicht aufgefallen war und zum Anderen, dass die Batterie durch die Hochvoltbatterie doch eigentlich immer an die 100% geladen sein sollte ? Oder ?

    Da ich ein Testgerät habe, habe ich die Werte der Batterie eingegeben und immer 100% SOH bekommen obwohl sie entladen war. (Weshalb der verständigte Pannenservice auch Starthilfe gab)


    Durch Eure Berichte hier habe ich kurzerhand eine günstige Batterie im Internet bestellt die rund 60 Euro gekostet hat, die gleichen Maße wie die Origiginale hat und lt. Aufdruck 54 aH hat.


    Die Alte Varta 345 LN1-MF habe ich in Ruhe untersucht und glaube dass es entweder gar keine Varta ist und die Aufgedruckten Werte gar nicht stimmen sonst müsste doch mein Testgerät die geringe Kapazität doch merken

    und das Ladegerät (8A) müsste doch bei 10% bis zur Volladung doch wenigstens 8-10 Stunden benötigen..... nach ca. 1h war nämlich Ladeende!

    Zur Alten glaube ich, dass es weder eine VARTA ist (gefälscht ??? vielleicht??) und der Zustand schon bei Auslieferung nur 4. Wahl war. Also für meine Begriffe ein Fehler bei der Herstellung einer ganzen Charge...... die dann von Toyota verbaut wurde.

    Auf Grund der vielen Berichte hier und auch v. ADAC usw. scheint mir das o. g. schlüssig.


    -


    Jetzt muss ich noch abwarten was die NEUE Batterie macht. Ich werde das in Kürze mal Posten!

    Hallo zusammen!


    Wenn ich das richtig sehe habt Ihr alle ein "kleines" Softwareupdate gemacht ......


    Ich habe versucht mit den 3 USB Sticks das Retro-Update zu machen was leider nicht geklappt hat. Nach einiger Zeit war dann der Red Screen zu sehen.....


    Also das Gerät neu gestartet (ging ohne Probleme) aber die Softwareversion für Audio waren von 1042 auf 1020 zurückgesetzt. (Navi blieb bei 1520)


    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Retrofitupdate gemacht????? DCU 17TDT1EU-DA01 MEU 17TMT2EU-FA00


    Ich bin nun mit dem Latein etwas am Ende.


    Vermutlich werde ich am Ende den FTH damit beauftragen das Update zu machen.


    Irgendwie muss das Gerät nach dem Update wieder registriert werden.... ich vermute, dass sonst evt. dann keine Mapupdates mehr möglich sind für die restliche Garantiezeit.



    Ich freue mich auf Eure Meinungen......


    Gruss

    Jürgen

    Hallo allerseits, solltet Ihr Probleme mit der SSD oder den USB Sticks haben; das betrifft auch die Ladezeiten für Musik usw.


    dann sollte man den Datenträger komplett neu formatieren.


    Wenn Ladezeiten lang werden, dann ist irgendwas im Verzeichnis durcheinandergekommen oder kaputt.

    Der Schalter für das TRC befindet ist etwas ungünstig angeordnet, vielleicht kommts Du beim Ein- oder Aussteigen ungewollt mit dem Knie an den Schalter? Ist mir nämlich auch schon passiert...=O