2.0 Hybrid lässt sich nicht mehr einschalten

  • wenn sich das HybridSystem wegen schwacher 12 Volt Batterie nicht mehr starten lässt, geht das Nachladen im Stand über die Hybridbatterie natürlich auch nicht mehr.

    Bei nachlassender Spannung im Winter oder nach Starthilfe kann das Nachladen aber auch im Stand bei eingeschaltetem Hybridsystem erfolgen. Leider springt dann ab und zu der Verbrenner an.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

  • Hier gibt es ja schon andere Bereiche wo das Problem mit leeren 12V Batterien diskutiert wird.

    Einfach mal die Suche benutzen ;).


    Dein Trick den du da aber beschreibst, ist ja ganz normal das Auto zu starten.

    Bremse treten und Startknopf drücken.

    Ab da an lädt er auch die 12V Batterie. Egal ob du stehst oder fährst.

    Das drücken der EV-Taste hat damit auch nichts zu tun. Damit kann man bei genug Akkustand und Temperatur zwar erstmal verhindern dass der Verbrenner anspringt, aber das klappt auch nur eine gewisse Zeit und irgendwann springt er dann an.

    Also zum Aufladen der 12V Batterie den Corolla über Nacht an lassen, ist keine gute Idee ;)

  • UpdateGesucht

    Sorry, ich glaube ich hatte dich da falsch verstanden.

    Du meinst, man könnte mit dem Prozedere = Bremse treten, Startknopf drücken und dann schnell EV-Taste drücken, die 12V-Batterie wieder beleben!?

    Wäre natürlich schön wenn es so wäre, aber ich denke, das wird nicht funktionieren.

    Die Hyundai Ioniqs Vollhybride haben tatsächlich so einen "Notfallschalter" im Cockpit, womit man Strom von der Hochvoltbatterie zu 12V Batterie schicken kann, um sie wieder zu beleben. Bei Toyota gibt es so eine Funktion meines Wissens leider nicht.

  • Wenn die 12V Batterie entladen ist, startet die Elektronik den Wagen nicht mehr, denn der wird durch die 12V Batterie gespeist. Ladegerät anschließen, nach kurzer Zeit starten; dann wieder möglich. Dann auch Mal die 10V Batterie prüfen lassen. Hatte das Problem auch mal. Meine war defekt.

  • Kurzes Update von mir: Habe die Originale Varta entsorgt und eine günstige aus dem Internet eingebaut, die ich auch in allen Fahrzeugen meiner Familie im Laufe der l. 2 Jahre eingebaut habe. Zum Preis von knapp 60 Euro.

    Eine Varta hätte fast 3x soviel gekostet.


    Der Wagen läuft einwandfrei. Keine Probleme top Spannung (hab ein zus. Messgerät im Kofferraum zur Überwachung verbaut).


    Die Alte habe ich nach Ausbau mehrere Tage beobachtet und mit einem prof. Prüfgerät überwacht. Der Zustand wurde immer mit 100% getestet. Die Spannung ist innerhalb weniger Tage ohne Belastung unter 11,8V gefallen.

    Ich vermute dass die Angabe von 286 A CCA einfach nicht stimmt und Ausschuss verbaut wurde.