2.0 Hybrid lässt sich nicht mehr einschalten

  • Mein alter Mazda 323 c hatte mehrfach nacheinander eine leere Batterie wegen eigener Blödheit. Der hatte am Dachhimmel genau in der Mitte zwischen den Vordersitzen die Innenraumbeleuchtung sitzen mit einem kleinen Schalter dran. Meistens haben meine Freundin und ich Tasche und Rucksäcke hinter den Sitzen transportiert. Da das Modell nur ein Dreitürer war, haben wir die Rucksäcke also immer zwischen den Sitzen hindurch gezogen und dabei unbemerkt das Licht an dem kleinen Schalter eingeschaltet. Die Innenbeleuchtung war auch noch so dunkel, dass es am Tag überhaupt nicht aufgefallen ist, wenn die Beleuchtung aktiv war und natürlich gab es weder einen Hinweis durch das Auto, noch eine automatische Abschaltung nach einer bestimmten Zeit, wenn das Auto verschlossen wurde. Nach der dritten Starthilfe durch den ADAC, ist uns dann aufgefallen welcher Verbraucher die leere Batterie verursacht hat, was aber nicht bedeutet, dass der ADAC nicht noch 2 weitere Male genau deswegen antanzen durfte :rolleyes:

    Auch nach der 5. Entladung, war die Batterie damals noch in Ordnung.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Hallo,


    Update meines Beitrages vom 29.12.2021: nachdem im April trotz Nutzung am Vortag mein schöner Corolla an einem Samstag mal wieder seinen Dienst versagte, nicht mehr angesprungen ist und der Toyota-Notdienst nun zum 4. Mal eingeschaltet werden musste, habe ich "Sonntagnachmittag" dem Geschäftsführer unseres hiesigen Toyota-Autohauses eine Mail geschrieben mit der Forderung nach Rücknahme des mittlerweile 30 Monate alten Fahrzeuges zu einem für mich adäquaten Preis.

    Sollte dies nicht möglich sein, habe ich die Einleitung der Rückabwicklung des Kaufvertrages mit juristischer Hilfe angekündigt.

    Noch am gleichen Tag (Sonntag) bekam ich Antwort, Dienstag habe ich das Auto abgegeben und am Donnerstag hatte ich mein Geld auf dem Konto.

    Da ich das Auto zu einem sehr guten Preis gekauft hatte, habe ich in 30 Monaten nun einen Wertverlust von 5500 Euro bei allerdings nur 16000 Km, damit kann ich gut leben.

    Toyota kaufe ich erst wieder, wenn es in meiner näheren Umgebung einen Händler gibt, der nicht nur verkaufen, sondern auch reparieren kann, das wird in meinem restlichen Autofahrerleben allerdings wahrscheinlich nicht mehr passieren.

    Da ich seit 2006 nun mit 3 Toyos ständig meist der Werkstatt geschuldete Probleme hatte, wundert mich schon, das Diese so gute Bewertungen im Netz bekommen hat, das zeigt aber auch, wie wenig Verlass auf diese Portale ist und das sicher viel Fake ist.

    Nun denn, verabschiede mich hiermit und wünsche euch mehr Spass an den eigentlich tollen Autos als ich es hatte.


    LG ;)

  • Siegerlaender1

    Wenn die Rückabwicklung so leicht geht hat der Händler sicher schon einen oder mehrere Abnehmer für den Corolla.

    Wahrscheinlich baut er eine neue Batterie um 50.- Händler EK. ein und verdient sich beim Weiterverkauf eine goldene Nase mit einem wieder perfekt funktionierendem Wagen.

  • Nach knapp über 4 Jahren habe auch ich Probleme mit der 12v Batterie bekommen. Plötzlich, konnte ich mein System nicht mehr starten. Mein Corolla 2.0 Hybrid Bj. 2019 hatte auch die Varta 345 LN1-MF verbaut.

    Beim Nachschauen im Handbuch was denn nun zu tun sei, fielen mir die Prüfberichte die jährlich anl. der Inspektion gemacht wurden, auf (muss gestehen, ich hab nie drauf geschaut).


    Nach diesen Berichten war die Batterie seit 2 Jahren (im Alter von knapp 2 J) 100% SOH aber immer nur knapp bei 10% SOC.


    Das machte mich stutzig. Zum Einen, weil meinem FTH das auch nicht aufgefallen war und zum Anderen, dass die Batterie durch die Hochvoltbatterie doch eigentlich immer an die 100% geladen sein sollte ? Oder ?

    Da ich ein Testgerät habe, habe ich die Werte der Batterie eingegeben und immer 100% SOH bekommen obwohl sie entladen war. (Weshalb der verständigte Pannenservice auch Starthilfe gab)


    Durch Eure Berichte hier habe ich kurzerhand eine günstige Batterie im Internet bestellt die rund 60 Euro gekostet hat, die gleichen Maße wie die Origiginale hat und lt. Aufdruck 54 aH hat.


    Die Alte Varta 345 LN1-MF habe ich in Ruhe untersucht und glaube dass es entweder gar keine Varta ist und die Aufgedruckten Werte gar nicht stimmen sonst müsste doch mein Testgerät die geringe Kapazität doch merken

    und das Ladegerät (8A) müsste doch bei 10% bis zur Volladung doch wenigstens 8-10 Stunden benötigen..... nach ca. 1h war nämlich Ladeende!

    Zur Alten glaube ich, dass es weder eine VARTA ist (gefälscht ??? vielleicht??) und der Zustand schon bei Auslieferung nur 4. Wahl war. Also für meine Begriffe ein Fehler bei der Herstellung einer ganzen Charge...... die dann von Toyota verbaut wurde.

    Auf Grund der vielen Berichte hier und auch v. ADAC usw. scheint mir das o. g. schlüssig.


    -


    Jetzt muss ich noch abwarten was die NEUE Batterie macht. Ich werde das in Kürze mal Posten!

  • Spekulatius.

    Vielleicht war sie einfach in die Knie gegangen nach 4 Jahren Quälerei. Der Corolla zieht im Stand ziemlich viel mit Keyless und lädt auch nicht immer zu 100% auf. Ich habe jetzt auch die 54er von Varta drin. Glaube aber nicht, dass die echt ist und die andere unecht war. Diese hier ist größer, stand nicht ein Jahr auf dem Hof vom Händler und wird bei mir nicht mehr tagelang vom Keyless leergesuckelt, sondern nur noch einen Tag. Läuft.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • timegod: soviel ich weiß, läd die Hochvolt Batterie im Stand nicht die Start / 12 Volt Batterie. Ich hatte am Anfang das Problem das ich wegen einer leeren Batterie den ADAC kommen lassen mußte.

    Ich habe folgendes gefunden, aber nicht ausprobiert:
    https://www.motor-talk.de/foru…ilfe-noetig-t7150358.html

    Das heißt zum Laden des 12 V Akkus, reicht es Bremse treten, Startknopf drücken und innerhalb von wenigen Sekunden den "EV Mode" Knopf zu drücken. Damit lädt der Hybridakku den 12 V Akku, ohne dass der Verbrenner angeworfen wird

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • ich habe den Trick aus #107 heute ausprobiert. Geht bei meinem Corolla Touring 2.0 nicht. Es kommt sofort die Meldung "EV Betrieb nicht möglich" und kurz danach springt der Motor an, auch in der P-Position. Vielleicht muss die Hybrid- Batterie voller sein.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

  • Wovon redet ihr hier?


    Auto an = 12V Batterie wird geladen.


    Wie man unseren Corolla startet muss man jetzt nicht noch wirklich erklären, oder!?


    Ob der Verbrenner dabei läuft oder nicht, spielt keine Rolle und nur Zündung an, entleert natürlich die 12V Batterie ;)

  • Wovon redet ihr hier?


    Auto an = 12V Batterie wird geladen.

    Erklär das mal meinen Corolla Baureihe 2019
    Selten gefahren und dann Urlaub
    Da wollte er nicht starten, habe ADAC kommen lassen.

    Alternative die gute Powerbank-starthilfe.
    Habe mich noch nicht Durchgerungen, mir eine zu zulegen.

    Corolla GT86
    Bin gerne Bereit dazu zu lernen, was ich ich in dem Fall mache.
    Bei surfer hat es nicht funktuniert. :huh:

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1