Beiträge von Cali

War nur eine Idee. Aber was willst Du durch das Loch sehen? Dass Du keine Spuren gesehen hast, sagt ja schon, dass Du nichts sehen kannst. Denn da drin soll ja konstruktionsbedingt Wasser laufen. Es soll halt nur nicht stehen, sondern ablaufen.

Könnte theoretisch auch sein, dass es über den Tag langsam abgelaufen ist.

Aber vielleicht war es auch etwas ganz anderes. Ich habe mir nur vorgestellt, wie das stehende Wasser beim Bremsen an der Ampel nach vorne schwappt und dann über die Stecker abläuft. Du wärst jedenfalls nicht der Erste hier mit stehendem Wasser in der Tür.

Ansonsten fällt mir bei einem so neuen Auto nichts ein. Apropos neues Auto: mal beim FTH reklamieren?

Treffender Vergleich. Ich habe jetzt seit 3 Jahren einen Regenschirm (Knirps-Größe) in der Ablage der Fahrertür und einen im Kofferraum links in dieser Grube. Ich kann mich an ein einziges Mal erinnern, an dem ich den benutzt habe. Hat sich gelohnt. :)

Besser haben als brauchen. ;)

Der Schlauch passt bei der Varta Silver Dynamic 54 Ah. :thumbup: Wäre auch ein Ding, wenn der nicht passen würde. Toyota hat ja ab Werk auch Varta drin.

Die neue hat links und rechts eine Öffnung. Beim Versand war nur die linke mit einem Stopfen verschlossen. Den Stopfen habe ich dann einfach nach rechts gemacht und den Schlauch links rein.

Die Batterie hat auch exakt die Abmessungen der Original-Batterie, wobei da in Länge und Breite auch ein paar Millimeter Luft gewesen wären.

Damit ist dann das Thema anfällige Starterbatterie beim Corolla für mich hoffentlich erledigt. Um mein gutes Gefühl zu bestätigen, werde ich die nächste Zeit ab und an mal vor dem Aufschließen die Ruhespannung prüfen. Geht ja schnell und einfach mit dem Hybrid Assistant aus einer Entfernung, in der das Auto den Schlüssel noch nicht erkannt hat.

RG|mav : Hast Du schon die anderen Beitäge hier im Thread gelesen? Der ist ja schon älter und enthält viele Erfahrungsberichte.

@all: In der 2022er Pannenstatistik des ADAC war ja der Corolla "Flop des Jahres" wegen der Batterie.

Dieses Jahr haben es wieder zwei Toyotas in die 9 ausgewählten Flop-Fahrzeuge des Jahres geschafft.

4 von 9: "Der Toyota C-HR verzeichnet von Anfang an viele Pannen. Warum? Wegen der Starterbatterie"

8 von 9: "Noch ein batterieschwacher Toyota: RAV4"

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…nne/adac-pannenstatistik/

Und zur unteren Mittelklasse heißt es da:

pasted-from-clipboard.png

Ich denke auch, dass der passt. Morgen oder übermorgen sehe ich es. Ich habe mir nämlich die Varta Silver Dynamic 54 Ah bestellt.

Ansonsten habe ich irgendwo gelesen, dass jemand so einen Adapter von einer Feuerzeuggas-Dose dafür zweckentfremdet hat. 8)