Beiträge von Cali

Doch, ganz pauschal gehören die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten. Immer für jeden mit jedem Auto. Sagt jeder Fahrsicherheitsexperte und natürlich auch der ADAC:

Der Vorteil des kürzeren Bremswegs auf Nässe mit Sommerreifen wäre durch das "schwer zu kontrollierende Risiko, das von einem schleudernden Fahrzeug ausgeht" zu teuer erkauft.

Noch viel fahrlässiger ist es, dieses Risiko wegen einer Vorliebe für übersteuernde Autos einzugehen.

Ihr habt hier im Forum ja schon tolle Sachen vorgelegt und umgesetzt. Mein Interesse für die Fußraumbeleuchtung wurde geweckt...Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese hier bei meinem FL passen würden.

Für 17 Euro würde ich es einfach ausprobieren. Ich glaube auch nicht, dass beim FL die Fußraumverkleidungen geändert wurden. Vorher vielleicht mal im Auto gucken, ob über der Ladeschale der Stecker für die Ambientebeleuchtung liegt. Dann entweder selbst einen JST-Stecker an die Kabel machen oder den passenden Nachbau-Stecker beim Ali ordern. Wurde glaube ich mal hier verlinkt.

Wenn Du den beiliegenden Stecker verwenden willst (in den Bildern von Deinem Angebot die weißen Stecker), musst Du an einen Anschluss für Schalter im Auto. Damit fällt dann aber die Dimmfunktion weg. Wäre mir zu hell während der Fahrt.

Versuch mal die Dinger zu ertasten. Die muss man ja nicht unbedingt sehen, um sie rauszuziehen. Geht bestimmt auch in der Hocke. An den hinteren Türen die hintersten rausnehmen. Kann sein, dass man dann die Tür schließen muss, damit es ganz abläuft.

Erinnert mich irgendwie an die Auto-Doktoren bei VOX. Wenn da die Leute erzählen, was alles schon für wie viel Geld in anderen Werkstätten ausgetauscht wurde. Und am Ende war´s ein Kleinteil für paar Euro fuffzich.

Oder gar kein Teil, sondern nur eine Einstellung (Scharniere, Haltewinkel, ...).

konnte auf keinem eurer sorgfältigen ausbau dokumentationen eine frequenzweiche oder einen kondensator der original lautsprecher sehen?

Ja, die sieht man auf den ersten Blick nicht. Sind aber welche dran, Bei den Originalen ist das im Tweeter-Gehäuse drin. Auf der Unterseite (oder seitlich?) ist da so ein schwarzes Kästchen. Da dürfte ein kleiner Kondensator drin sein. Ich habe das nicht mehr genau im Kopf, aber da war was dran.

Bei den Tweetern von Focal für den Corolla sitzt der im Kabel. Da hatte ich noch ein Foto:

pasted-from-clipboard.png

Ich habe zusätzlich noch eine Software-Frequenzweiche im DSP gestellt. Geht natürlich nur, wenn man Tweeter und Türlautsprecher vollaktiv betreibt, also mit jeweils eigenen Leitungen. Das habe ich hier im Thread beschrieben.

Der erste Platz könnte schon echt sein. Wenn der so wie ich fast nur in der Stadt fährt und es auf seinen Strecken kaum Verkehr und Ampeln gibt und er wirklich, wie von mir angenommen, aus Italien kommt. Der fährt durchgehend mit Sommerreifen, also wird er wohl noch mehr Richtung Äquator leben, wo es durchweg durchgehend wärmer ist als bei uns, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Stimmt. könnte echt sein. Mit Deiner Auswahl ist er ja gar nicht mehr meilenweit vor dem zweiten. Vermutlich 16-Zöller mit 205er Reifen. Oder vielleicht hat das Modell sogar 15-Zöller. Könnte aber auch sein, dass die ersten da oben in der Liste das als Wettbewerb sehen und sich ab und zu beim Eingeben der Liter in die App vertippen. 8)

Ich bin diesen Monat mit meinem überraschend sparsam für meine Verhältnisse unterwegs. Könnte 4,5 am Ende werden. Ich glaube, das hatte ich noch nie über eine Tankfüllung geschafft. :)

Ich habe es aber auch noch nie versucht (bzw. durchgehalten) wirklich mal eine Tankfüllung lang so sparsam wie möglich zu fahren. Dafür kann ich nicht genug Ehrgeiz entwickeln.

Das Auto hat viel Potential, man kann es im schnitt unter 4 Liter bewegen wenn das Streckenprofil und die Distanz dafür passend ist.

Was ist denn "das" Auto? @HSDCruiser1983 fährt einen 2.0er, Du laut Signatur einen 1.8er. Und beide sind HSD Gen. 4. Es gibt ja mittlerweile den Gen. 5, der nochmal deutlich sparsamer ist.

Dann gibt es noch Unterschiede zwischen TS und HB (dürfte aber nur im Bereich 0,1 Liter liegen) und bei den Felgen- und Reifengrößen.

Einen 2.0er Lounge TS mit einem Durchschnittsverbrauch unter 4 Litern möchte ich mal sehen, zum Beispiel auf Spritmonitor. Irgendwo müsste ja einer rumfahren, der ein vorteilhaftes Streckenprofil hat und passende Distanzen fährt und Spritmonitor nutzt.

Ok, scheint also nicht an der Box zu liegen. Spätestens jetzt würde ich wirklich mal versuchen, einen Sensor an das Original-Kabel anzuschließen.

Wer weiß? Vielleicht wartet der Corolla nur da drauf...

Ich drücke die Daumen!

Aber ich hatte das erst so verstanden, dass die Sensoren an die Original-Kabel angeschlossen werden. Gibt es da verschiedene Lösungen beim Ali?

Oder erkennt das Auto die Sensoren vielleicht deshalb nicht? Keine Ahnung. Ist jetzt nur blind geraten. Aber wenn die Stecker passen, würde ich einfach mal einen Sensor da anschließen. Kommt man vielleicht an eines der Kabel ran, ohne den kompletten Stoßfänger abzumontieren?

Obwohl, wenn die neue Box diese Woche schon kommt, würde ich wahrscheinlich auch erstmal auf die warten, bevor ich mich unter das Auto lege und anfange zu friemeln.