Beiträge von Cali

    Ich krame mal ein Zitat aus dem Umbaubericht von mir hier in diesem Thread raus:

    Kurzer Hinweis noch zum Kompromiss. Ich habe die Einbaupositionen einfach als gegeben hingenommen. In den Türen kann man sowieso nichts machen. Aber die Hochtöner könnte man durchaus sichtbar auf den Abdeckungen im Armaturenbrett oder an der A-Säule platzieren. Auch hinten wäre eine sichtbare Platzierung möglich. Beides wurde ja schon hier im Forum beschrieben.

    Von Focal gibt es sogar ein für Toyota passendes Set mit "Aufputz-Tweetern" ISTOY165 TWU.

    Da wäre ich fast schwach geworden. Aber nein, ich wollte keine optische Veränderung. ;( Denn in meinen Augen sind aufgesetzte Tweeter positionsbedingt besser, da sie direkt in Richtung Hörer abstrahlen. Die eingebauten strahlen zwangsläufig nach oben zur Windschutzscheibe und werden von dort reflektiert.

    Durch Harry aus RE wurde ich hier im Forum auf die Lautsprecherabdeckungen vom Ali aufmerksam, die Platz für einen Tweeter in Richtung Innenraum haben. Hier der Beitrag in Harry´s Thread:

    toyota-corolla-forum.de/forum/thread/?postID=44520#post44520

    Danke für den Tipp. :)


    Und jetzt habe ich von einem befreundeten Corolla-Fahrer, der ebenfalls einen DSP-Verstärker drin hat, die Bestätigung bekommen, dass der Klang durch die so Richtung Fahrer gerichteten Hochtöner nochmals deutlich klarer und definierter wurde.

    Jo, da konnte ich dann nicht mehr widerstehen. Ich wollte ja keine optische Veränderung, aber die Dinger sehen so OEM-like aus, dass ich schwach geworden bin.


    Der silberne Ring hat mich dann aber doch gestört. Der spiegelt sich in der Scheibe. Also habe ich den schwarz lackiert:

    schwarz-lackiert.jpg


    Das Abkleben hätte ich mir sparen können, denn am Rand hat das Silber hier und da noch durchgeblitzt, so dass ich nochmal freihand mit dem Lackstift (Edding) nachgezogen habe.


    Das Loch für das Kabel im Deckel des Hochtongehäuses musste ich zum Rand hin aufsägen auf der Beifahrerseite. Denn da hatte ich den Focal-Tweeter an die Leitungen gelötet. Ich weiß gerade aus dem Kopf gar nicht mehr, wie es original war. Ich glaube auch gelötet. Links hatte ich seinerzeit Flachstecker drangemacht, die gingen durch das Loch in dem Deckel. Rechts dann so:


    Schlitz.jpg


    Und fertig sieht das jetzt so aus:


    links.jpg   rechts.jpg


    War kein großer Akt. Aber die Verbesserung beim Klang ist schon deutlich. Da lag ich also mit meiner damaligen Vermutung richtig, dass "aufgesetzte" Tweeter immer besser sind als solche, die senkrecht nach oben Richtung Windschutzscheibe ausgerichtet sind. Nicht nur theoretisch, sondern wirklich hörbar.

    Ich bin richtig happy mit den Dingern. Das Musikhören macht jetzt nochmal mehr Spaß. :)

    (Ich denke, die Focal-Tweeter haben auch einen nicht zu kleinen Anteil daran.)

    Nochmal was hierzu:

    Neues Pflege-Werkzeug... ^^


    20230813_142503.jpg

    Vorsicht mit billigen Zahnbürsten. Bei denen sind die Borsten manchmal nur abgeschnitten und nicht abgerundet. Das macht dann Kratzer in den Lack.

    Wenn man nicht aufpasst und so eine Zahnbürste erwischt, ist der Ärger groß. Ich gehe davon aus, dass Du eine mit abgerundeten Borsten benutzt hast. Trotzdem für alle, die das nachmachen wollen, zur Sicherheit der Hinweis. ;)

    So, gestern Vormittag haben wir unseren GR Sport abgegeben und heute Nachmittag haben wir unseren neuen Lounge in Empfang genommen. Damit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal. Anbei ein paar Fotos, die bei unserer ersten kleinen Rundfahrt entstanden sind. Erster Eindruck: spritziger und ruhiger.


    IMG_7138b.jpg

    Den neuen Lounge gibt es auch mit Style-Paket? Und ich dachte, das gibt es nur noch für den GR Sport.


    Aber wie ich sehe, haben sie endlich das Schwarz an der C-Säule runter bis zur Fensterkante gezogen. Das war aber auch mal nötig, oder? Sieht direkt viel stimmiger aus.

    Ich weiß, dass das Geschmackssache ist. Aber die Kante vorher beim TS mit schwarzem Dach sah für mich immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. :|

    Ja, ist nervig. Aber es geht ja um ein Feature, das so nicht versprochen wurde. Weder im Shop, noch in der Anleitung. Als ich die Fitcam gekauft habe, war das ein Nachteil, den ich in Kauf genommen habe, weil die so gut wie unsichtbare Integration ins Auto konkurrenzlos gut ist.

    Jetzt habe ich nachträglich die Funktion obendrauf bekommen. Kostenlos. Kann ich gut mit leben. :)

    Ob ich die jemals wirklich brauchen sollte, steht noch mal auf einem anderen Blatt. Aber haben ist besser als brauchen, sagt man ja.


    Neulich ist wieder einer vor mir gefahren. Trotz verdunkelter Heckscheibe ist mir rechts neben dem Rückspiegel ein ziemlich auffälliger typischer Umriss ins Auge gesprungen. Das fällt sofort auf. Ein riesiger Phantasialand-Aufkleber hinten drauf hätte nicht mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. Kennt den noch wer? ^^

    Ja, meine Anleitung sieht genauso aus.

    Probier das mal aus, ob es jetzt mit der neuen Firmware geht. Ansonsten nochmal dem Support schreiben. Die haben auf jeden Fall eine Firmware, mit der man mit der Taste den aktuellen Clip speichern kann. So kam ich ja dran.


    Zum Ton kann ich nichts sagen. Den habe ich von Anfang an aus, weil ich keine Gespräche im Auto aufzeichnen möchte.

    BTT: Heute ist bei 860 km die Reserve angegangen und der BC auf 4,2 gesprungen heute morgen, schnüff 8)

    Alle KM nur auf meiner Pendelstrecke je 16 km morgens und abends.

    Da muss ich doch die nächsten Tage zur Tanke.

    Ich habe letztens schon ganz neidisch von Deinen Verbräuchen gelesen. Meine Pendelstrecke ist ähnlich lang, deswegen finde ich das interessant, was Du so verbrauchst.

    Meinen Jahresverbrauch hatte ich ja letztens mit einer Übersicht der einzelnen Monate hier gepostet. Übers ganze Jahr 4,9 Liter, womit ich schon superhappy bin. Beim Kauf dachte ich, WLTP erreichen wäre super, drunter wäre mega. Der Juli war jetzt mein bester Monat, seit ich den Corolla habe. 4,5 Liter. :)

    Und dann kommst Du mit dem Kombi um die Ecke und brauchst fast einen halben Liter weniger... ;( Aber okay, hier geht es auch überall abseits der Flussläufe rauf und runter, Mittelgebirge halt. Auch auf der Pendelstrecke sind über 100 Höhenmeter insgesamt drin.


    Ich finde übrigens die Durchschnittsverbräuche auf Spritmonitor durchaus aussagekräftig. Die ganz vorne und ganz hinten kann man vernachlässigen, die gleichen sich aber auch aus, wenn die Stichprobe (Filter) groß genug ist.

    Was da auffällt, ist, dass die Toyota HSDs durch die Bank dort im Schnitt ziemlich genau die WLTP-Angaben widerspiegeln. Ist bei anderen Autos von anderen Herstellern nicht so, oder? Bin jetzt zu faul, Beispiele rauszusuchen, aber vor längerem ist mir das aufgefallen, dass gerade die deutschen bei Spritmonitor durchweg über der WLTP-Angabe waren.