Ich krame mal ein Zitat aus dem Umbaubericht von mir hier in diesem Thread raus:
Kurzer Hinweis noch zum Kompromiss. Ich habe die Einbaupositionen einfach als gegeben hingenommen. In den Türen kann man sowieso nichts machen. Aber die Hochtöner könnte man durchaus sichtbar auf den Abdeckungen im Armaturenbrett oder an der A-Säule platzieren. Auch hinten wäre eine sichtbare Platzierung möglich. Beides wurde ja schon hier im Forum beschrieben.
Von Focal gibt es sogar ein für Toyota passendes Set mit "Aufputz-Tweetern" ISTOY165 TWU.
Da wäre ich fast schwach geworden. Aber nein, ich wollte keine optische Veränderung.
Denn in meinen Augen sind aufgesetzte Tweeter positionsbedingt besser, da sie direkt in Richtung Hörer abstrahlen. Die eingebauten strahlen zwangsläufig nach oben zur Windschutzscheibe und werden von dort reflektiert.
Durch Harry aus RE wurde ich hier im Forum auf die Lautsprecherabdeckungen vom Ali aufmerksam, die Platz für einen Tweeter in Richtung Innenraum haben. Hier der Beitrag in Harry´s Thread:
toyota-corolla-forum.de/forum/thread/?postID=44520#post44520Danke für den Tipp. ![]()
Und jetzt habe ich von einem befreundeten Corolla-Fahrer, der ebenfalls einen DSP-Verstärker drin hat, die Bestätigung bekommen, dass der Klang durch die so Richtung Fahrer gerichteten Hochtöner nochmals deutlich klarer und definierter wurde.
Jo, da konnte ich dann nicht mehr widerstehen. Ich wollte ja keine optische Veränderung, aber die Dinger sehen so OEM-like aus, dass ich schwach geworden bin.
Der silberne Ring hat mich dann aber doch gestört. Der spiegelt sich in der Scheibe. Also habe ich den schwarz lackiert:
Das Abkleben hätte ich mir sparen können, denn am Rand hat das Silber hier und da noch durchgeblitzt, so dass ich nochmal freihand mit dem Lackstift (Edding) nachgezogen habe.
Das Loch für das Kabel im Deckel des Hochtongehäuses musste ich zum Rand hin aufsägen auf der Beifahrerseite. Denn da hatte ich den Focal-Tweeter an die Leitungen gelötet. Ich weiß gerade aus dem Kopf gar nicht mehr, wie es original war. Ich glaube auch gelötet. Links hatte ich seinerzeit Flachstecker drangemacht, die gingen durch das Loch in dem Deckel. Rechts dann so:
Und fertig sieht das jetzt so aus:
War kein großer Akt. Aber die Verbesserung beim Klang ist schon deutlich. Da lag ich also mit meiner damaligen Vermutung richtig, dass "aufgesetzte" Tweeter immer besser sind als solche, die senkrecht nach oben Richtung Windschutzscheibe ausgerichtet sind. Nicht nur theoretisch, sondern wirklich hörbar.
Ich bin richtig happy mit den Dingern. Das Musikhören macht jetzt nochmal mehr Spaß. ![]()
(Ich denke, die Focal-Tweeter haben auch einen nicht zu kleinen Anteil daran.)