Beiträge von Cali

Der erste Platz könnte schon echt sein. Wenn der so wie ich fast nur in der Stadt fährt und es auf seinen Strecken kaum Verkehr und Ampeln gibt und er wirklich, wie von mir angenommen, aus Italien kommt. Der fährt durchgehend mit Sommerreifen, also wird er wohl noch mehr Richtung Äquator leben, wo es durchweg durchgehend wärmer ist als bei uns, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt.

Stimmt. könnte echt sein. Mit Deiner Auswahl ist er ja gar nicht mehr meilenweit vor dem zweiten. Vermutlich 16-Zöller mit 205er Reifen. Oder vielleicht hat das Modell sogar 15-Zöller. Könnte aber auch sein, dass die ersten da oben in der Liste das als Wettbewerb sehen und sich ab und zu beim Eingeben der Liter in die App vertippen. 8)

Ich bin diesen Monat mit meinem überraschend sparsam für meine Verhältnisse unterwegs. Könnte 4,5 am Ende werden. Ich glaube, das hatte ich noch nie über eine Tankfüllung geschafft. :)

Ich habe es aber auch noch nie versucht (bzw. durchgehalten) wirklich mal eine Tankfüllung lang so sparsam wie möglich zu fahren. Dafür kann ich nicht genug Ehrgeiz entwickeln.

Das Auto hat viel Potential, man kann es im schnitt unter 4 Liter bewegen wenn das Streckenprofil und die Distanz dafür passend ist.

Was ist denn "das" Auto? @HSDCruiser1983 fährt einen 2.0er, Du laut Signatur einen 1.8er. Und beide sind HSD Gen. 4. Es gibt ja mittlerweile den Gen. 5, der nochmal deutlich sparsamer ist.

Dann gibt es noch Unterschiede zwischen TS und HB (dürfte aber nur im Bereich 0,1 Liter liegen) und bei den Felgen- und Reifengrößen.

Einen 2.0er Lounge TS mit einem Durchschnittsverbrauch unter 4 Litern möchte ich mal sehen, zum Beispiel auf Spritmonitor. Irgendwo müsste ja einer rumfahren, der ein vorteilhaftes Streckenprofil hat und passende Distanzen fährt und Spritmonitor nutzt.

Ok, scheint also nicht an der Box zu liegen. Spätestens jetzt würde ich wirklich mal versuchen, einen Sensor an das Original-Kabel anzuschließen.

Wer weiß? Vielleicht wartet der Corolla nur da drauf...

Ich drücke die Daumen!

Aber ich hatte das erst so verstanden, dass die Sensoren an die Original-Kabel angeschlossen werden. Gibt es da verschiedene Lösungen beim Ali?

Oder erkennt das Auto die Sensoren vielleicht deshalb nicht? Keine Ahnung. Ist jetzt nur blind geraten. Aber wenn die Stecker passen, würde ich einfach mal einen Sensor da anschließen. Kommt man vielleicht an eines der Kabel ran, ohne den kompletten Stoßfänger abzumontieren?

Obwohl, wenn die neue Box diese Woche schon kommt, würde ich wahrscheinlich auch erstmal auf die warten, bevor ich mich unter das Auto lege und anfange zu friemeln.

Ach so, ok. Ist ja komisch, dass es da nichts gibt. Der Corolla war doch letztes Jahr wieder meistverkauftes Auto weltweit. Oder auf Platz 2, weiß grad nicht.

Hier im Forum wurde berichtet, dass das Fahrwerk nicht straffer wird durch Tieferlegung. Von daher würde ich mir da nicht zu viel versprechen, außer vielleicht ein paar Schrammen am Frontspoiler. :S

Du hast geschrieben, Du willst Federn bestellen und ausprobieren. Und dann wieder ausbauen und zurückgeben? Oder wie meintest Du das?

Und ist Dir das eigentlich erst später aufgefallen? Weil vor dem Kauf hätte es ja noch die Möglichkeit gegeben, einen Corolla mit adaptivem Fahrwerk (Dämpfern) zu nehmen. Der soll ja schön straff sein in Sport.

Wobei ich glaube ich gelesen habe, dass die meisten nur ab und zu in Sport fahren, weil es halt Komforteinbußen gibt.

Ich bin vom RAV4 XA50 umgestiegen und habe den Corolla TS Ende Dezember 22 bestellt und steht seit 14 Juni beim Händler. Komisch wie verschieden die Lieferzeiten ausfallen.

Sieht auf dem Bild fast so aus, als hätte er Spurverbreiterungen. Hab mal nachgeschaut. Laut Toyota ist die Spurbreite beim alten und neuen jeweils 1530 mm vorne und hinten. :/

Hier mal zum Nachlesen:

Technische Daten - Toyota Modelle - Corolla - Toyota Deutschland Media-Website

Die 2.0er werden unten auf der Seite verglichen. Oben stehen erstmal die beiden 1.8er (alt und neu) und der 1.2er. Und das Datenblatt als PDF ist von 2021, hat also noch gar nicht das Facelift drin.

Unterschiede gibt es aber doch nicht nur beim Motor, wobei man bei Toyota mit solchen Angaben immer vorsichtig sein muss. Ich habe mal für den Hatchback die Unterschiede rausgeschrieben:

Corolla 2.0 Hatchback
    Facelift Vor-Facelift
    Höhe der Karosserie 1460 mm
    1435 mm
    Wendekreis 10,8 m
    10,6 - 10,2 m
    Fahrgeräusch (dB(A)) 68 67
    Gesamtleistung des Hybridsystems (kW) 144
    135
    Beschleunigung von 0 - 100 km/h 7,5 s
    7,9 s
    Verbrauch, kombiniert (WLTP) (l/100km) 4,6 - 4,5