Anfahren nach Möglichkeit mit Elektroantrieb.
Sobald der Verbrenner bei niedriger Drehzahl an ist, ist es sinnvoll zu versuchen alle Energie Richtung Räder zu schicken. Also nicht übermäßig langsames beschleunigen (dann geht viel Energie zum Akku) und auch kein übermäßig schnelles beschleunigen (dann kommt viel Energie aus dem Akku).
Ja, so sehe ich das auch. Damit wäre ich dann wieder genau am Anfang. Also so, wie ich es auch mache. Eben nicht so übertrieben lahm anfahren und zum Hindernis werden, sondern halbwegs zügig weg vom Platz.
Wenn ich die Akkuladung nicht mehr brauche für die nächste Ampel, dann möglichst elektrisch. Wenn mit Verbrenner, dann so viel Gas, dass nicht viel in den Akku geht. Oder wenn ich den Akku laden will für die nächsten Ampeln, dann halt so, dass doch viel in den Akku geht. Kann man super im HA kontrollieren. (Ich versuche immer zu vermeiden, mit laufendem Motor zu stehen. Deswegen habe ich in der Stadt immer den Akkustand im Auge. Klappt leider nicht immer.)
Fehlt halt irgendwie noch Futter, um zu belegen, dass das auch das effizienteste Beschleunigen ist (ja, ich habe diese Prius-Tabelle gesehen, die aber in meinen Augen eher was über Roll- und Luftwiderstand und die generellen HSD-Vorteile aussagt). Wobei ich für mich ganz gut mit dem reinen Gefühl leben kann, dass das so ok ist, selbst wenn man das nicht nachweisen kann. Und wenn ich mal so überlege, könnte ich auch gut damit leben, wenn das Verhungern an der Ampel noch sparsamer wäre. Der 1.8er wäre ja auch sparsamer gewesen, und ich wollte den trotzdem nicht. Früher beim Fußball hat unser Trainer gerufen: "wirf dem mal ein Brötchen hinterher". 
Beschleunigen verbraucht halt immer mehr als diese Geschwindigkeit halten. Während die Wanderdüne noch beschleunigt, bin ich aber schon am Gleiten mit Tempo 50. Dafür habe ich beim Beschleunigen halt kurz mal mehr verbraucht. Was kommt im Vergleich bei beiden insgesamt raus bis zu dem Moment, an dem beide mit Tempo 50 eine gedachte Linie überfahren, also dieselbe Strecke zurückgelegt und die Zielgeschwindigkeit erreicht haben?
Für normale Verbrenner hat der Bloch das letztens noch mal gestestet mit dem bekannten Ergebnis, dass der "normal" beschleunigende gewinnt gegen den Lahmarsch und gegen den Heizer.
Und beim Hybrid sehe ich noch keine überzeugenden Argumente, dass das umgekehrt sein sollte. Anders gesagt, mich haben die hier im Thread genannten Argumente für die Schleicher-These nicht überzeugt.
So, jetzt aber noch ein Hinweis, bevor mir jemand aufs Brot schmiert, ich hätte doch besser den 1.8er oder den Yaris nehmen sollen. Nein, ich bin nicht dauernd auf der Jagd nach dem nächsten Verbrauchs-Rekord. Und ja, ich nutze die Reserven des 2.0ers gerne mal aus.