Also meiner lässt mich immer ohne Motor rückwärts aus der Garage fahren, wenn die Temperaturen es zulassen. Sind aber auch nur ein paar Meter, und ich habe den VFL. Hast Du mal den EV-Knopf gedrückt?
Beiträge von Cali
-
-
Die Taktik mit dem Starten des Verbrenners beim Ausparken finde ich gut.
Ich habe übrigens noch gar keine klare Meinung zu dem Thema, deswegen kann ich auch noch keine vertreten oder gar verteidigen.
-
Ok, Missverständnis. Es kam nicht nur bei mir so rüber, als würde unten keine gekühlte Luft rausgeblasen. Und ja, die Automatik bleibt auch an, wenn man da rumstellt. Sie geht aus, wenn man das Gebläse verstellt.
-
Die Klimatomatik kühlt ausschließlich über die oberen Lüftungsdüsen, nicht über die im Fußraum.
Echt jetzt? Ich war letztens unterwegs mit Klima auf Auto, also alle Einstellungen automatisch. Da wurd´s mir dann obenrum zu kühl, und ich habe auf Scheibe und Fußraum gestellt. Grünes Lämpchen bei Auto immer noch an. Da hatte ich dann das Gefühl, dass die Füße kalt werden.
-
Es kann weder A noch B sein. A ist das aktive Freibrennen und B das passive. Für A werden Temperaturen über dem Normalzustand benötigt, sonst würde er ja bei warmem Abgasstrang permanent Freibrennen. und für B darf kein Kraftstoff eingespritzt werden. So weit waren wir doch schon hier im Thread.
Wenn einem jetzt nach ganz viel Nachdenken keine Erklärung für die restlichen Buchstaben im Alphabet einfällt, kann man doch nicht einfach sagen: dann muss es halt doch A oder B sein. Fertig. Die Argumente dagegen habe ich vergessen, ignoriere oder verdränge sie.

Ich finde ja den Hybrid Assistant super, um den HSD besser zu verstehen. Aber dabei sollte man im Auge behalten, dass die Entwickler der App auch keine internen Infos von Toyota haben. Viele angezeigte Infos werden auch nicht direkt aus dem Fahrzeug ausgelesen, sondern werden von der Software anhand vieler anderer Messwerte interpretiert.
Auf der Blogspot-Seite der Entwickler kann man sehen, dass sie beim Corolla noch nicht so weit sind, wie bei anderen Toyota HSDs:
Quelle: https://hybridassistant.blogspot.com/p/cars.html
Das heißt, der Engine State ist nicht genau wie bei anderen Modellen, sondern nur ungefähr. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für die Hybrid Stages gilt. Eigentlich klappt das beim Idle Check ganz gut, auch die Ankündigung mit dem Pause-Zeichen neben dem S3, wenn er bereit für den Idle-Check ist und man ihn durch langsamen coasten starten kann. Aber eben nur ganz gut. Manchmal habe ich das Gefühl gehabt, er hat´s verpasst.
Wenn man sich die Update-Historie ansieht, wurde passenderweise beim letzten Update ein "Corolla-Fix" hinzugefügt.
Könnte also sein, dass der Corolla da etwas macht, das die HA-Entwickler noch gar nicht auf dem Schirm haben. Vielleicht haben sie auch keinen 2.0er Corolla als ständiges Test-Fahrzeug rumstehen.
Es könnte ja theoretisch etwas ähnliches wie der Idle-Check sein. Irgendeine Kalibrierungsfahrt. Oder vielleicht hat es was mit den Einspritzdüsen zu tun. Oder weiß der Geier was. Toyota wird garantiert nicht alles an Infos rausrücken, das hätten die anderen Hersteller mindestens genauso gern wie wir. Es könnte auch sein, dass Toyota da ein Routineprogramm vorgesehen hat, ohne zu ahnen, dass der 2.0er im Alltag tatsächlich wie ein Pizza-Taxi oder Uber bewegt wird. Ist ja auch so, dafür wird meistens der 1.8er gekauft.
Mich stört das nicht so sehr. Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass ich das nicht mache mit den ständigen Starts. Trotzdem habe ich das schon öfter beobachtet, und nicht immer war danach mein Akku leergesaugt. Das liegt dann aber glaube ich an meiner Fahrweise zu dem Zeitpunkt.
Der HA hat ja den HyBall, mit dem man im Blick hat, ob man effizient unterwegs ist. Zusätzlich wird links daneben die Power-Bar des Verbrenner in unterschiedlichen Farben dargestellt, je nachdem, wie effizient gerade der Verbrenner läuft. Das zusätzlich zu den kW, die er gerade leistet. Mit dem HyBall kann man übrigens auch den heretical mode erreichen und halten, wenn der Verkehr es zulässt und man genug Muße dafür hat.
Aber was ich sagen wollte: Mit dem HyBall kann mal kontrollieren, dass man in S1 nicht den Akku leersaugt. Also im Flammenwerfer-Modus. Dazu gibt es ein auch ein Video:
Using HyBall during S1Moving the car during the S1 phase usually drains the battery. Following the HyBall guidance, you can drive your car during S1 and not depl...hybridassistant.blogspot.comWenn ich das in diesem 1.000 rpm-Modus mache, klappt das manchmal genauso gut. Dazu muss aber halt auch die Straße und der Verkehr passen, klappt also nicht immer.
-
Doch, genau so einfach ist das. Wie will ich denn sonst 50 Ah in eine Batterie bekommen? Entweder mit 5 A 10 Stunden lang, wie jedes andere Auto das macht. Oder vielleicht mit 10 A nur 5 Stunden lang.
Aber niemals in 15 Minuten. Das geht nur mit 200 Ampere, und damit würde man die Batterie killen.
Und was hat das mit dem Hochvoltsystem zu tun? Meinst Du, in einem Kia werden die 200 V direkt an die 12 V-Batterie geschaltet?
Du redest Dich hier um Kopf und Kragen mit dem Hinweis, dass Du gelernter Kfz-Mechatroniker bist. Jetzt erzähl aber nicht, dass Du auch den Hochvolt-Schein hast und wirklich an den E-Autos und Hybriden arbeiten darfst.
Edit: Gerade mal gegoogelt. Der Niro lädt eine komplett leere Batterie (Auto vorher nicht angesprungen, Starthilfe) mit anfangs 34 A aus dem HV-Netz, hat ein ADAC-Pannenhelfer gemessen. Das geht dann natürlich weiter runter, je voller die Batterie wird. Normale Lichtmaschinen machen anfangs auch nicht mehr oder weniger.
-
Befindet sich unterm Beifahrersitz.
Bild ist leider unscharf gewesen, werde es demnächst hinzufügen.
Liege ich hier etwa falsch, oder wofür ist sonst die Belüftung?
Die Lüftungsdüse ist dafür:
(Pfeil nach unten.)
Wenn da aber der Luftstrom durch Staub/Dreck behindert wird, müsste der Dreck etwa 4 cm dick auf dem Boden liegen.

-
Weiß ich nicht, ist aber was anderes, als:
Wenn der Kofferraum auf ist Brennt da die Beleuchtung auch fahren die Steuergeräte nicht runter .Um eine 50 Ah Batterie von komplett leer ganz voll zu laden, müsste man mit 200 A laden, damit man (ein Kia) das in 15 Minuten schafft. Das kann ich glauben, oder nicht. Stimmt.

-
Ich weiß ja nicht, Gasumbau an unserem Hybrid sehe ich eher problematisch. Das ewige an und aus und dann noch zwischen Gas und Benzin rumgeschalte...

Klingt, als hättest Du noch nie ein Gas-Auto gefahren. Da gibt´s kein "Rumgeschalte". Start mit Benzin (nur wenn der Motor kalt ist), dann Umschalten auf Gas. Das war´s.
Ich kann auch nicht sehen, was beim Umschalten schädlich sein soll. Wenn es Probleme gibt, dann eher mit den 50° höheren Verbrennungstemperaturen, Stichwort Ventildeckeldichtungen.
Erfahrungsberichte gibt´s im gelben Forum, User Autogas-Prius.
-
Er schreibt ganz oft in das Zitat, wenn du da auf alles anzeigen klickst, steht sein Text unter deinem.
Es lohnt sich aber nicht, da drauf zu klicken und das zu lesen, denn da steht Unsinn drin.

Er schreibt zum Beispiel, dass beim Corolla eine offene Kofferraumklappe die Batterie entladen kann. Ist Quatsch, da ein Relais im Kofferraum nach 15 Minuten fast alles ausschaltet, auch das Lcht im Kofferraum und das Tachodisplay...
Oder dass bei eine Kia in 15 Minuten die 12V-Batterie von leer vollgeladen ist...

Bin grad mal ne halbe Stunde rumgefahren und hoffe dass die nun wieder geht.
Häng die an ein Ladegerät, wenn Du nicht demnächst nochmal mit dem Pannenhelfer quatschen willst.
