Beiträge von Cali

    Der ADAC beschäftigt seit Jahrzehnten Fahrsicherheitsexperten. Auch seit Jahrzehnten betreiben sie Fahrsicherheitszentren in vielen deutschen Städten und führen Crashtests durch. Und dann kommt ein Corolla GT 86 und sagt, dass er es besser weiß und dass das eine Stammtischparole ist. :rolleyes:


    Wer schon mal bei Starkregen auf der Autobahn war, hat bestimmt schon erlebt, dass die Vorderräder aufschwimmen. Dann kann man nicht mehr lenken, das Auto bleibt aber in der Spur. Wenn man dann das Lenkrad gerade hält und vom Gas geht, dauert es meistens nicht lange, bis man wieder Kontakt hat, weil sich die Geschwindigkeit langsam verringert hat.

    Schwimmen aber die Hinterreifen auf - und das passiert bei wenig Profil - bricht das Auto urplötzlich aus. Da hat man dann auch als Möchtegern-Rennfahrer keine Chance mehr. Auch ESP rettet einen da nicht mehr.


    Ich würde jedem, der dieses Risiko belächelt, ein Fahrsicherheits-Training z. B. beim ADAC empfehlen. Auf der Schleuderplatte gehen vielen Schlaumeiern die Augen auf. Das ist dann ein Aha-Erlebnis, das man bestimmt nicht vergisst. Ist bestimmt auch für Go-Kart-Fahrer ein neues Erlebnis. Das kann ich sagen, weil ich selbst oft Go-Kart gefahren bin und auch Hobby-Rennen gewonnen habe.


    Übrigens: Die Funfacts oben haben nichts mit Sicherheit zu tun, sonst könnte man sich ja auch Slicks montieren, um schneller durch die Kurven fahren zu können. ;)


    Zum Thema Stammtischparole von früher:

    Lange Zeit galt es als Faustregel beim Reifenwechsel die besseren Reifen unabhängig von der Antriebsart an der Vorderachse des Fahrzeugs zu montieren.

    Mit ein bisschen googeln wird man feststellen, dass die Fachpresse, der TÜV und die Reifenhersteller alle dazu raten, das bessere Profil nach hinten zu machen.

    Doch, ganz pauschal gehören die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten. Immer für jeden mit jedem Auto. Sagt jeder Fahrsicherheitsexperte und natürlich auch der ADAC:

    Der Vorteil des kürzeren Bremswegs auf Nässe mit Sommerreifen wäre durch das "schwer zu kontrollierende Risiko, das von einem schleudernden Fahrzeug ausgeht" zu teuer erkauft.

    Noch viel fahrlässiger ist es, dieses Risiko wegen einer Vorliebe für übersteuernde Autos einzugehen.

    Ihr habt hier im Forum ja schon tolle Sachen vorgelegt und umgesetzt. Mein Interesse für die Fußraumbeleuchtung wurde geweckt...Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese hier bei meinem FL passen würden.

    Für 17 Euro würde ich es einfach ausprobieren. Ich glaube auch nicht, dass beim FL die Fußraumverkleidungen geändert wurden. Vorher vielleicht mal im Auto gucken, ob über der Ladeschale der Stecker für die Ambientebeleuchtung liegt. Dann entweder selbst einen JST-Stecker an die Kabel machen oder den passenden Nachbau-Stecker beim Ali ordern. Wurde glaube ich mal hier verlinkt.

    Wenn Du den beiliegenden Stecker verwenden willst (in den Bildern von Deinem Angebot die weißen Stecker), musst Du an einen Anschluss für Schalter im Auto. Damit fällt dann aber die Dimmfunktion weg. Wäre mir zu hell während der Fahrt.

    Versuch mal die Dinger zu ertasten. Die muss man ja nicht unbedingt sehen, um sie rauszuziehen. Geht bestimmt auch in der Hocke. An den hinteren Türen die hintersten rausnehmen. Kann sein, dass man dann die Tür schließen muss, damit es ganz abläuft.

    Erinnert mich irgendwie an die Auto-Doktoren bei VOX. Wenn da die Leute erzählen, was alles schon für wie viel Geld in anderen Werkstätten ausgetauscht wurde. Und am Ende war´s ein Kleinteil für paar Euro fuffzich.

    Oder gar kein Teil, sondern nur eine Einstellung (Scharniere, Haltewinkel, ...).

    konnte auf keinem eurer sorgfältigen ausbau dokumentationen eine frequenzweiche oder einen kondensator der original lautsprecher sehen?

    Ja, die sieht man auf den ersten Blick nicht. Sind aber welche dran, Bei den Originalen ist das im Tweeter-Gehäuse drin. Auf der Unterseite (oder seitlich?) ist da so ein schwarzes Kästchen. Da dürfte ein kleiner Kondensator drin sein. Ich habe das nicht mehr genau im Kopf, aber da war was dran.

    Bei den Tweetern von Focal für den Corolla sitzt der im Kabel. Da hatte ich noch ein Foto:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe zusätzlich noch eine Software-Frequenzweiche im DSP gestellt. Geht natürlich nur, wenn man Tweeter und Türlautsprecher vollaktiv betreibt, also mit jeweils eigenen Leitungen. Das habe ich hier im Thread beschrieben.

    Der erste Platz könnte schon echt sein. Wenn der so wie ich fast nur in der Stadt fährt und es auf seinen Strecken kaum Verkehr und Ampeln gibt und er wirklich, wie von mir angenommen, aus Italien kommt. Der fährt durchgehend mit Sommerreifen, also wird er wohl noch mehr Richtung Äquator leben, wo es durchweg durchgehend wärmer ist als bei uns, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt.

    Stimmt. könnte echt sein. Mit Deiner Auswahl ist er ja gar nicht mehr meilenweit vor dem zweiten. Vermutlich 16-Zöller mit 205er Reifen. Oder vielleicht hat das Modell sogar 15-Zöller. Könnte aber auch sein, dass die ersten da oben in der Liste das als Wettbewerb sehen und sich ab und zu beim Eingeben der Liter in die App vertippen. 8)


    Ich bin diesen Monat mit meinem überraschend sparsam für meine Verhältnisse unterwegs. Könnte 4,5 am Ende werden. Ich glaube, das hatte ich noch nie über eine Tankfüllung geschafft. :)

    Ich habe es aber auch noch nie versucht (bzw. durchgehalten) wirklich mal eine Tankfüllung lang so sparsam wie möglich zu fahren. Dafür kann ich nicht genug Ehrgeiz entwickeln.