Beiträge von Cali

Das war eine rhetorische Frage. Deswegen die Smileys. ;)

Ja, stimmt. Das mit dem Gasgeben in einer Gaspedalstellung klingt logisch. Kann sein, dass ich bei dem extrem langsamen Anfahren am Ende doch ungleichmäßig beschleunigt habe. Muss ich mal ausprobieren. Trotzdem finde ich es interessant, dass er fast volle Punktzahl gibt, wenn man ganz kurz vor dem PWR-Bereich losfährt.

Das mit den Testfahrten über dieselbe Strecke ist auch so eine Sache. Wie bekommt man das hin, dass SoC und Akkutemperatur genau gleich sind? Außerdem macht das HSD manchmal Sachen, die keiner nachvollziehen kann. Wie will man wissen, dass es sich bei allen Testfahrten gleich verhalten hat?

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf Deine Berichte hier. Ich drücke die Daumen, dass das mit dem Autofahren bald wieder geht.

Ich hole mal ein Zitat aus dem Verbrauchs-Thread hier rüber:

Die Senkung der letzten ca. 1,5 Wochen kommt durch das Gasgeben bis an den rechten Rand des Ecometers zustande...

Finde ich interessant. Klar, das ist noch kein Nachweis, aber vielleicht kommen ja noch mehr solche Beobachtungen zusammen.

Ich greife das hier auf, weil mir selbst etwas ähnliches aufgefallen ist. In letzter Zeit achte ich wieder etwas öfter auf den Eco-Meter. Und da im HUD der blaue Empfehlungsbalken nicht angezeigt wird, habe ich den mal im Tacho anzeigen lassen. Wenn man den dort anzeigen lässt, werden ja gleich auch die Eco-Punkte angezeigt.

Eigentlich gebe ich ja auch nicht viel auf die, weil die Kriterien, nach denen die vergeben werden, überhaupt nicht den Verkehr berücksichtigen. Ich kann ja zum Beispiel nichts dafür, wenn genau vor mir die Ampel rot wird oder wenn ich im fließenden Verkehr nicht die Geschwindigkeit halten kann.

Aber interessant fand ich die Bewertungen für das Anfahren. Wenn ich zügig angefahren bis, auch etwa bis zum rechten Rand des Eco-Bereichs, gab´s fast volle Punktzahl dafür. Also 5 von 5 Balken und immer so um die 97 Punkte. Fahre ich dagegen provokant langsam an, bisschen mehr als Standgas, quittiert das der Corolla mit 82 bis 85 Punkten und 4 Balken.

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Dazu müsste ich ja die beiden Varianten jeweils mehrere Male konsequent die ganzen Fahrten durchziehen und dann vergleichen. Und mehrere Tage wie eine Wanderdüne anfahren ist mir dann doch zu viel verlangt, nur um mein Interesse an der Sache zu befriedigen. :|

Aber wenn jemand so schmerzfrei ist und das ausprobieren möchte, gerne hier posten. Lasse363 , liest Du noch hier mit? ;) :saint:

Ich habe nur eine Frage: bist du sicher, dass dieses Produkt für Gummi geeignet ist? Denn Hartplastik und Gummi sind unterschiedliche Materialien.

Genau vor der Frage stehe ich auch oft. Ist das Material ölbeständig oder nicht? Eigentlich ist mein Favorit Ballistol Universalöl. Bei manchen Gummis bin ich aber unsicher, ob das geeignet ist, oder man besser etwas silikonhaltiges nimmt.

Für die Fensterleisten nutze ich ein bis zwei Mal im Jahr Ballistol, und die scheinen das gut zu vertragen. Damit kann man auch nicht direkt sichtbaren Schmutz wegrubbeln, und das versiegelt dann direkt in einem Schritt.

Für die weichen Gummidichtungen wie Türgummis nehme ich dann doch lieber eine silikonhaltige Gummipflege. So ein Ding mit Applikationsschwämmchen vorne drauf.

Also nach der Theorie, dass immer wieder was dazukommt, zieht hier nicht, er war einer der ersten und alle anderen FL, müssten die dann haben. Und die VFL-Modelle können hier schwer upgedatet werden, weil sie noch keine over-the-Air-Update-Funktion haben.

Es ist keine Theorie, sondern Tatsache. (Übrigens ziehen Theorien nicht, höchstens Argumente. ;) ) Dass neue Funktionen nur für neue Autos kommen, sagt nicht nur der Kundenservice, das kann man auch selbst nachverfolgen. Meiner zeigt zum Beispiel nur den Kilometerstand in der App an. Später kam dann die Tankanzeige dazu. Und zwar nur für ab dann produzierte Autos. Dann kam die Anzeige dazu, ob das Auto verschlossen ist oder auch Fenster und Türen. Dann die Vor-Klimatisierung. Und nicht alles kommt für jedes Auto/Modell. Der neue C-HR zum Beispiel kann per Fernsteuerung einparken.

Und das alles sollte man nicht Verwechseln mit Fehlern oder Problemen in den Funktionen. Das kam ja auch letztens vor, dass Teile der App nicht funktioniert haben, Toyota aber versprochen hat, die Probleme zu beseitigen. (Das gilt aber nicht für den Routenimport. Der kommt nicht mehr.)

Und manchmal kommt halt auch noch Fehlbedienung bzw. Unkenntnis über die Funktionsweise dazu. Hede hat hier ja mal beschrieben, wann das Verschließen oder Öffnen per App funktioniert, und wann nicht.

Probiere mal bitte folgendes: Auto mit dem Schlüssel aufschließen, einmal kurz die Tür öffnen damit das Fahrzeug auf bleibt. Anschließend in die App und dann müsstest du das Auto verriegeln können und anschließend auch wieder öffnen.

Die Funktion ist ja eigentlich nur dazu da, dass du dein Auto verriegeln kannst, wenn du vergessen hast es abzuschließen. Sobald du wieder mit dem Schlüssel agierst wird es in der App deaktiviert. Wahrscheinlich als Schutz...

Und OTA kommt nach meiner Kenntnis auch keine neue Funktion in der App. OTA gibt es Updates für das MM, das Navi und für Safety Sense. Vielleicht werden sie das auch für Nachbesserungen im Rahmen von Rückrufen benutzen können.

Die Funktionen der MyT-App bzw. der Connected Services sind auch abhängig vom Produktionsdatum. Da kamen schon öfter Neuerungen von heute auf morgen ohne Vorankündigung. Haben auch manche hier aus dem Forum beim Kundenservice angefragt, ob man Funktionen nachträglich freischalten kann. Nö, kann man nicht.

Das war etwas unglücklich kommuniziert von Toyota. Die haben nämlich immer Werbung damit gemacht, dass fortlaufend neue Funktionen in der App dazukommen. Sie haben nicht geschrieben, dass die nur für ab dann produzierte Autos kommen. :(

Damals hat das Öl auch noch nicht 20€ plus Steuer pro Liter gekostet... 8)

Wieso damals? Mit "erster Hand" meinte ich nicht, dass ich damals eine Schrauber-Ausbildung gemacht habe.

Außerdem fühle ich mich wie Mitte 20. *hust*