BTT: Heute ist bei 860 km die Reserve angegangen und der BC auf 4,2 gesprungen heute morgen, schnüff
Alle KM nur auf meiner Pendelstrecke je 16 km morgens und abends.
Da muss ich doch die nächsten Tage zur Tanke.
Ich habe letztens schon ganz neidisch von Deinen Verbräuchen gelesen. Meine Pendelstrecke ist ähnlich lang, deswegen finde ich das interessant, was Du so verbrauchst.
Meinen Jahresverbrauch hatte ich ja letztens mit einer Übersicht der einzelnen Monate hier gepostet. Übers ganze Jahr 4,9 Liter, womit ich schon superhappy bin. Beim Kauf dachte ich, WLTP erreichen wäre super, drunter wäre mega. Der Juli war jetzt mein bester Monat, seit ich den Corolla habe. 4,5 Liter. ![]()
Und dann kommst Du mit dem Kombi um die Ecke und brauchst fast einen halben Liter weniger...
Aber okay, hier geht es auch überall abseits der Flussläufe rauf und runter, Mittelgebirge halt. Auch auf der Pendelstrecke sind über 100 Höhenmeter insgesamt drin.
Ich finde übrigens die Durchschnittsverbräuche auf Spritmonitor durchaus aussagekräftig. Die ganz vorne und ganz hinten kann man vernachlässigen, die gleichen sich aber auch aus, wenn die Stichprobe (Filter) groß genug ist.
Was da auffällt, ist, dass die Toyota HSDs durch die Bank dort im Schnitt ziemlich genau die WLTP-Angaben widerspiegeln. Ist bei anderen Autos von anderen Herstellern nicht so, oder? Bin jetzt zu faul, Beispiele rauszusuchen, aber vor längerem ist mir das aufgefallen, dass gerade die deutschen bei Spritmonitor durchweg über der WLTP-Angabe waren.