Ich hole mal ein Zitat aus dem Verbrauchs-Thread hier rüber:
Die Senkung der letzten ca. 1,5 Wochen kommt durch das Gasgeben bis an den rechten Rand des Ecometers zustande...
Finde ich interessant. Klar, das ist noch kein Nachweis, aber vielleicht kommen ja noch mehr solche Beobachtungen zusammen.
Ich greife das hier auf, weil mir selbst etwas ähnliches aufgefallen ist. In letzter Zeit achte ich wieder etwas öfter auf den Eco-Meter. Und da im HUD der blaue Empfehlungsbalken nicht angezeigt wird, habe ich den mal im Tacho anzeigen lassen. Wenn man den dort anzeigen lässt, werden ja gleich auch die Eco-Punkte angezeigt.
Eigentlich gebe ich ja auch nicht viel auf die, weil die Kriterien, nach denen die vergeben werden, überhaupt nicht den Verkehr berücksichtigen. Ich kann ja zum Beispiel nichts dafür, wenn genau vor mir die Ampel rot wird oder wenn ich im fließenden Verkehr nicht die Geschwindigkeit halten kann.
Aber interessant fand ich die Bewertungen für das Anfahren. Wenn ich zügig angefahren bis, auch etwa bis zum rechten Rand des Eco-Bereichs, gab´s fast volle Punktzahl dafür. Also 5 von 5 Balken und immer so um die 97 Punkte. Fahre ich dagegen provokant langsam an, bisschen mehr als Standgas, quittiert das der Corolla mit 82 bis 85 Punkten und 4 Balken.
Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Dazu müsste ich ja die beiden Varianten jeweils mehrere Male konsequent die ganzen Fahrten durchziehen und dann vergleichen. Und mehrere Tage wie eine Wanderdüne anfahren ist mir dann doch zu viel verlangt, nur um mein Interesse an der Sache zu befriedigen. 
Aber wenn jemand so schmerzfrei ist und das ausprobieren möchte, gerne hier posten. Lasse363 , liest Du noch hier mit?
