Das müsste in den WLAN-Einstellungen zu finden sein. Auch ohne Rooten oder Entwicklermodus. Bei mir ist es dort bei "weitere Einstellungen". Vielleicht ist es bei Dir hinter den drei Punkten...
Beiträge von Cali
-
-
Anfahren nach Möglichkeit mit Elektroantrieb.
Sobald der Verbrenner bei niedriger Drehzahl an ist, ist es sinnvoll zu versuchen alle Energie Richtung Räder zu schicken. Also nicht übermäßig langsames beschleunigen (dann geht viel Energie zum Akku) und auch kein übermäßig schnelles beschleunigen (dann kommt viel Energie aus dem Akku).
Ja, so sehe ich das auch. Damit wäre ich dann wieder genau am Anfang. Also so, wie ich es auch mache. Eben nicht so übertrieben lahm anfahren und zum Hindernis werden, sondern halbwegs zügig weg vom Platz.
Wenn ich die Akkuladung nicht mehr brauche für die nächste Ampel, dann möglichst elektrisch. Wenn mit Verbrenner, dann so viel Gas, dass nicht viel in den Akku geht. Oder wenn ich den Akku laden will für die nächsten Ampeln, dann halt so, dass doch viel in den Akku geht. Kann man super im HA kontrollieren. (Ich versuche immer zu vermeiden, mit laufendem Motor zu stehen. Deswegen habe ich in der Stadt immer den Akkustand im Auge. Klappt leider nicht immer.)
Fehlt halt irgendwie noch Futter, um zu belegen, dass das auch das effizienteste Beschleunigen ist (ja, ich habe diese Prius-Tabelle gesehen, die aber in meinen Augen eher was über Roll- und Luftwiderstand und die generellen HSD-Vorteile aussagt). Wobei ich für mich ganz gut mit dem reinen Gefühl leben kann, dass das so ok ist, selbst wenn man das nicht nachweisen kann. Und wenn ich mal so überlege, könnte ich auch gut damit leben, wenn das Verhungern an der Ampel noch sparsamer wäre. Der 1.8er wäre ja auch sparsamer gewesen, und ich wollte den trotzdem nicht. Früher beim Fußball hat unser Trainer gerufen: "wirf dem mal ein Brötchen hinterher".

Beschleunigen verbraucht halt immer mehr als diese Geschwindigkeit halten. Während die Wanderdüne noch beschleunigt, bin ich aber schon am Gleiten mit Tempo 50. Dafür habe ich beim Beschleunigen halt kurz mal mehr verbraucht. Was kommt im Vergleich bei beiden insgesamt raus bis zu dem Moment, an dem beide mit Tempo 50 eine gedachte Linie überfahren, also dieselbe Strecke zurückgelegt und die Zielgeschwindigkeit erreicht haben?
Für normale Verbrenner hat der Bloch das letztens noch mal gestestet mit dem bekannten Ergebnis, dass der "normal" beschleunigende gewinnt gegen den Lahmarsch und gegen den Heizer.
Und beim Hybrid sehe ich noch keine überzeugenden Argumente, dass das umgekehrt sein sollte. Anders gesagt, mich haben die hier im Thread genannten Argumente für die Schleicher-These nicht überzeugt.
So, jetzt aber noch ein Hinweis, bevor mir jemand aufs Brot schmiert, ich hätte doch besser den 1.8er oder den Yaris nehmen sollen. Nein, ich bin nicht dauernd auf der Jagd nach dem nächsten Verbrauchs-Rekord. Und ja, ich nutze die Reserven des 2.0ers gerne mal aus.

-
Moin, die Anleitung ist hier auf Seite 1 verlinkt. Das ist zwar die Einbauanleitung von Toyota und das Kit wird vom FTH verkauft, es ist aber ein Aftermarket-Gadget, wie man es an jeder Ecke findet. Das wird nur mit Stromdieb am Rücklicht angeschlossen und hat sonst keine Verbindung zum Auto und zeigt auch nichts im Tacho an.
Dieses Ali-Teil wird aber angeschlossen wie die werksseitigen Piepser aus dem Technik-Paket. Die Kabelbäume liegen nämlich doch schon im Auto. Heißt, mit der hier verlinkten Anleitung kann man da nichts anfangen. Ich denke, man kommt da auch ohne Anleitung klar, da die Stecker im Auto schon in der Nähe der Montageplätze der Piepser liegen.
Auch wenn es sich komisch anhört: Das Ali-Teil bringt die Original-Funktionalität mit Anzeige im Tacho (und bestimmt auch im HUD), das Toyota-Teil nicht.

-
Ah, jetzt verstehe ich. Such mal hier im Thread oder in dem anderen zu dem Thema nach den Beiträgen von Floh124 . Der hatte das glaube ich mal da oben angeschlossen.
-
Vielleicht sollten wir beim Thema bleiben. Es geht ja nur um den Hybrid und wie man mit dem am effizientesten beschleunigt. Am Ende ging es ja um die Frage, ob das zügige Beschleunigen und früh schalten irgendwie übertragbar ist auf den Hybrid (außer das Schalten natürlich, aber damit ist ja niedrige Drehzahl gemeint), oder ob man stur dem Hyrid-Trainer bzw. dem Eco-Score folgen und möglichst wenig Gas geben sollte.
Der blaue Empfehlungsbalken gibt ja manchmal auch mehr Gas vor, als man es vielleicht erwarten würde.
-
Wäre es nicht effizienter, ich würde die ganze Leistung in Vortrieb umsetzen, statt einen Teil verlustbehaftet in den Akku zu pumpen? Dann wäre ich schneller auf Zielgeschwindigkeit und würde früher mehr Meter pro Spritmenge machen oder anders gesagt früher mit dem Beschleunigen aufhören können. Und die sagen wir 20% Lade- und Entladeverluste würde ich sparen.
Somit ist das langsame Beschleunigen natürlich sparsamer.
Das ist in meinen Augen ein voreiliger Schluss. Kann trotzdem stimmen, klar. Aber beim Raten kann man ja auch richtig liegen.
-
Nein. Wenn Du wirklich zusammen mit der Dome-Leuchte schalten willst, dann geht das nicht mit dem Anschluss an der Ambientebeleuchtung. Dann müsstest Du da oben anschließen.
-
Irgendwie komme ich nicht mehr mit. Effizienz und Verbrauch sind doch zwei Paar Schuhe, oder?
Und dazu kommt ja auch noch, dass Laden und Entladen immer noch zusätzliche Verluste mit sich bringt. Das wird ja hier auch vernachlässigt.
-
Wieso gehst Du nicht an die Ambientebeleuchtung? Dann gehen sie sogar schon an, wenn Du Dich mit dem Schlüssel näherst (gedimmt). Und wenn Du die Tür aufmachst, werden sie hell.
An die Dome-Beleuchtung geht auch. Ist halt ohne Dimmfunktion, wenn Du aus P rausschaltest.
-
Ne, hab nix weiter im Auto.
Vielleicht verstehe ich das jetzt falsch, aber sollte das Handy nicht auch mobile Daten ermöglichen, damit z.B. Maps funktioniert?
Doch, genau. Das habe ich blöd formuliert, sorry. Manche/viele Handys kommen mit den Standard-Einstellungen nicht klar, wenn das WLAN kein Internet hat. Dann nutzen sie entweder nicht die mobilen Daten oder schalten das WLAN wieder ab. Beim Huawei zum Beispiel muss man WiFi+ einschalten. Ist aber bei anderen Androids anders. Bei manchen reicht auch, dass man bestätigt, dass das WLAN kein Internet hat. Vielleicht mal bei o. g. Link nach Deinem Handy-Modell suchen. Oder nach Deinem Handy googlen mit "WLAN kein Internet".
Ich denke nämlich, dass es eher damit etwas zu tun hat, statt mit dem Kabel.