Beiträge von Cali

    Na ja, ich fahre den Corolla jetzt schon über 2 Jahre. Die 1.300 hat er immer, Sommer wie Winter. Nur als er neu war, waren es 1.500. Das wurde auch schon von anderen beobachtet und hier im Forum beschrieben.

    Bei Dan85 war es nach der ersten Inspektion, bei mir zwischen erster und zweiter. Aber meine erste war auch schon bei 5 km.

    Leute wartet mal die 1. Inspektion ab, danach verhält er sich anders, meiner hatte bis dahin auch kaum mehr als 5-6 Balken am Akku geschafft, danach jeden Tag bis zu 7 Balken sogar, die Drehzahl geht auch in der Phase wo er sonst 1500 U/min macht runter auf 1300 U/min. Kann leider nichts sagen wie er sich unter 10 T Km verhalten hat, ich habe ihn mit ca. 10 T Km bekommen.

    Ich dachte halt, hier im Facelift-Thread besteht die Chance, das zu verifizieren, weil hier viele Neuwagen unterwegs sind. Ich hatte anfangs noch keinen Hybrid-Assistant. Und fotografiert habe ich den Drehzahmesser auch nicht, weil mir erst nachher aufgefallen ist, dass sich etwas verändert hat.

    Ich habe es mir ganz einfach gemacht und vorher das Handbuch gelesen. ;)


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    Eine Bitte an alle, die jetzt gerade ihren neuen Corolla einfahren. Könnt Ihr mal schreiben, wie hoch die Drehzahl im Flammenwerfer-Modus ist? Das ist kurz nach dem Kaltstart die Phase, in der die Drehzahlnadel wie festgeklebt ist. Vielleicht auch mit Foto im Stand. Die Drehzahl ändert sich in diesem Modus nämlich nicht, wenn man stehenbleibt.

    Perfekt wäre es natürlich, wenn man sie im Hybrid-Assistant abliest. Also wer den schon nutzt, sehr gerne Infos hier.

    Du hast vergessen, dass man ohne Grillblocking im Winter mit der Heizungsregelung den Verbrenner an- und ausschalten kann. Oder spricht Opel von Voll-Hybriden?

    Ich denke es sollten alle Möglichkeiten einer Fehlerquelle überdacht werden.

    Da ich keine gleichmäßige Entladung habe, ist für mich der Gedanke einer sporadischen Entladung die Logischste. Oder liege ich da falsch?

    Natürlich schwöre ich nicht auf mein Messgerät, aber wenn in einer Autozeitung mein Gerät als Preis-Leistung-Sieger bezeichnet,

    besteht damit ein Vertrauen auf die Zuverlässigkeit, selbst wenn die Messungen leicht von höherwertigen Geräten abweichen könnten.

    Absolut verständlich, dass Du alle Möglichkeiten bedenken willst. Ging mir auch so.

    Aber wer viel misst, misst Mist. Mein Raumthermostat zeigt im Display auch immer mehr an, je länger ich davorstehe (und in die Richtung ausatme). Und das ist von Bosch. ;)

    Der Corolla Hybrid hat gar keine Lichtmaschine. Das interne Ladegerät wird vom Hochvolt-Netz betrieben, und zwar unabhängig vom Verbrenner. Sobald das Auto in "Ready" ist, lädt die 12V-Batterie. Auch im Stand ohne (Verbrennungs-) Motor.

    Das heißt, es ist völlig egal, wie schnell oder ob Du überhaupt fährst. Auto in "Ready" und stehen lassen reicht. Toyota empfiehlt einmal pro Woche für eine Stunde, wenn man nicht fährt.

    Das Keyless werde ich wohl von drei auf einen Tag Standby umstellen lassen und im Ferienhaus in in sechs Wochen habe ich die Möglichkeit den Accu einmal zu rekonditionieren,

    falls er bis dahin nicht ausgewechselt werden sein sollte.

    Ab Werk ist das Keyless auf 5 Tage eingestellt. Wie gesagt, kann der FTH Dir das nur auf 3 Tage runterstellen. Wenn Du 1 Tag willst, musst Du das selbst machen mit einem geeigneten Tool wie Carista.

    In meinem Arbeitsleben habe ich bei Fehlersuchen auch schon viele unlogische Fehler finden müssen.

    Das glaube ich DIr gerne. Aber deswegen würde ich jetzt nicht die logischen Ursachen ignorieren und mich auf die unlogischen Fehler versteifen. Dein Auto steht zu viel und fährt zu wenig. Ganz einfach. Dazu das Keyless, das permanent hört, ob der Chef mit dem Schlüssel kommt. Und jetzt noch die Batterie selbst, die durch die Tiefentladungen gelitten hat. Du hast ja mal geschrieben, dass er einmal nicht mehr anging.


    Es ist auch nicht so, dass nur Du betroffen bist. Nachdem sich die Probleme häuften und der Corolla Hybrid deswegen vom ADAC in der Pannenstatistik als Flop des Jahres gekürt wurde, hat Toyota reagiert und tauscht betroffene Batterien kostenlos aus gegen 52 Ah. Ab Werk war nur eine 45 Ah drin.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sie das nur tun, wenn der Batterietester beim FTH sagt "Defekt" oder "Austauschen",


    Und übrigens: Toyota hat als Reaktion auf diese ADAC-Kritik nicht etwa eine sporadische Entladung ausgemacht und ein Update angeboten, sondern tauscht nur die Batterie aus. ;)

    Wenn Du keine nachträglich eingebaute Alarmanlage, Dashcam mit Parküberwachung, OBD-Gadget oder ähnliches drin hast, erscheint mir diese Theorie viel zu unwahrscheinlich, um da weiter Zeit (auch vom FTH und von Toyota) reinzustecken.


    Nachdem die Batterie wiederbelebt oder erneuert ist, würde ich bei längeren Standzeiten das Keyless ausschalten (im Menü vom Radio) oder halt auf einen Tag begrenzen lassen. Zusätzlich einmal pro Woche das Auto eine Stunde lang in Ready oder alternativ ab und an nachladen. Man muss auch nicht unbedingt das Auto in der Garage anmachen und in Ready stehenlassen. Man kann auch eine kurze Fahrt verlängern. Einfach am Ziel nicht ausschalten, sondern in Ready stehenlassen, solange man in Sichtweite vom Auto ist.


    Dir auch einen schönen Sonntag und viel Erfolg.