Ich habe ja selbst irgendwo hier mal geschrieben, dass ich es für möglich halte, dass es etwas mit der Abgasbehandlung zu tun hat. Der Flammenwerfer-Modus ist ja auch für diesen Zweck. Aber die Reinigung oder Regeneration des Partikelfilters ist ein Vorgang, der nur in größeren Abständen nötig ist. Der hier im Forum beschriebene Ford Focus etwa fordert den Fahrer nur alle paar Wochen auf, auf die Autobahn zu fahren, wenn er es sonst nicht gemacht hat.
Es wird also bedarfsabhängig gemacht. Sprich, der Filter wird nur gereinigt, wenn es nötig ist. Nicht auf Verdacht.
Hältst Du, @Corolla GT86 es für möglich, dass Toyota gesagt hat, wir verzichten auf die Prüfung, ob es wirklich nötig ist? Wir machen das bei jedem Warmstart. Dass wir dadurch dann bei dem einen oder anderen den Verbrauch erhöhen und damit auch die Emissionen, nehmen wir in Kauf?
Ich habe hier ja mal den Idle-Check als Hypothese reingeworfen. Ich bin noch nicht ganz weg von den Hybrid-Stages. Das ganze Durchlaufen der Stages bei einem Kaltstart scheint ja ein ziemlich komplexer Prozess zu sein. Dauert jedenfalls ziemlich lange.
Ich kenne nur die eine Dokumentation der Hybrid-Stages aus dem Priuswiki, die das auf priuschat.com gepostete englische Gedächtnisprotokoll eines japanischen Beitrags ins Deutsche übersetzt
und ergänzt haben: https://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages
Ich finde den englischen Text verständlicher, denn der deutschen Übersetzung kann man nicht blind vertrauen. Beispiel:
"At a stoplight, in S2, the ICE will stop immediately and fairly smoothly."
"Hält man den Wagen an, geht der ICE sofort aus - und sehr leise." ![]()
S1 heizt den Kat auf, S2 den Motor.
S3 versucht, S4 zu erreichen.
Zitat: "Vermutlich nutzt der Bordcomputer den S3-Modus, um den Wärmespeicher (Thermoskanne) maximal aufzuladen. Der eventuelle Mehrverbrauch durch den S3-Modus würde dann durch eine kürzere Warmlaufphase beim nächsten Mal kompensiert. Mit etwas Glück fällt die S3-Phase in eine Strecke, in der ohnehin Leistung benötigt wird, so dass man diese Phase gar nicht bemerkt."
Das Schaubild sagt:
Ist der Kat bei einem Start kalt, beginnt der HSD wieder in S1. Ist der Kat noch warm genug, aber das Kühlwasser unter 66° C, beginnt er mit S2. Ist das Kühlwasser noch wärmer, beginnt er sofort in S4.
Das gilt alles für einen älteren Prius, weiß gerade nicht, welche HSD-Generation.
Aber könnte es nicht sein, dass es damit etwas zu tun hat? Dass er also versucht, den Motor auf Temperatur zu bringen?
Vielleicht passt ja auch der von Dir erwähnte Zündzeitpunkt dazu. Weiß nicht, damit kenne ich mich nicht aus. Ich dachte eigentlich auch, dass ein mageres Gemisch heißer verbrennt. Aber egal, muss ja auch nicht unbedingt mit dem Zündzeitpunkt zusammenhängen.
Mir scheint es gut denkbar, dass es mit den Emissionen zu tun hat. Sei es durch Spritsparen oder durch saubere Verbrennung und/oder Abgasnachbehandlung Emissionen (Gase, Feinstaub) verringern. Vielleicht war auch nur der Verbrauch der Hauptgrund, und die geringeren Emissionen ein schöner Nebeneffekt.
Aber weiterhin denke ich, dass zu viel dagegen spricht, dass es hier um eine zyklische Partikelfilter-Reinigung/-Regeneration geht.