Kommt beides zusammen. Du verteidigst hier manchmal Deine Meinung bis zum Umfallen mit der Bereitschaft zu großen intellektuellen Opfern, um mal Harald Lesch zu bemühen.
Ich erinnere mich gerade an das Beispiel, als Du gesagt hast, der Kühlerlüfter würde ja gar nichts bringen, wenn die Lufttemperatur im Motorraum und die Außentemperatur gleich sind. Da hast Du auch - koste es, was es wolle - Deine Theorie mit der Sinnlosigkeit des Grillblocking verteidigt. Und dass Haut durch Wind gar nicht abkühlt, sondern man das nur so fühlt.
Ich habe keine Ahnung, warum der Corolla das macht. Waren nur mal so Schüsse ins Blaue ("kann mir gut vorstellen"). Aber interessieren würde mich das schon. Denn auch für mich ist das manchmal nervig. Dann würde ich schon gerne verstehen, was der Grund dafür ist, und ich könnte das dann vielleicht leichter hinnehmen als is so.
Nur die Partikelfilterreinigung passt wirklich überhaupt nicht dazu. Warum machen das denn alle anderen Autobauer nur auf der Autobahn? Das ist halt ein Szenario, in dem a) schon alles heiß ist und b) allerhöchstwahrscheinlich nicht plötzlich der Motor ausgemacht wird. Also eignet sich das zum Programmieren als Szene in der Software.