Hast Du die Threads hier im Forum zu dem Thema schon gelesen?
Generell stimmt das schon, dass man bei seltener Nutzung nachladen sollte. Das ist aber bei jedem Auto so, erst recht bei den modernen mit viel Elektronik und vielen Komfortverbrauchern.
Beim Corolla Hybrid kommen aber Besonderheiten hinzu:
+ Der Klimakompressor wird nicht über das 12V-Netz betrieben, sondern über das Hochspannungsnetz.
+ Es gibt keinen klassischen Anlasser.
+ Ein Relais in der Nähe der Batterie schaltet nach 15 Minuten die meisten Verbraucher ab. Beispielsweise auch eine Kofferraumbeleuchtung, wenn der Schalter defekt sein sollte.
- Es gibt Anhaltspunkte, dass das interne Ladegerät weniger Strom liefert, als eine klassische Lichtmaschine. (Zumindest hat Toyota im Lockdown mal gesagt, dass das Auto einmal pro Woche für 60 Minuten "laufen" sollte. Bei Verbrennern würde es 20 Minuten dauern, bis man den für den Anlasser verbrauchten Strom wieder in der Batterie hat, also sollte man dort auch 60 Minuten fahren. Heißt, er braucht nur 40 Minuten, um den Standverlust nachzuladen.)
- Das Keyless Open scheint übermäßig viel zu verbrauchen bzw. über eine sehr lange Zeit. In der Standardeinstellung "hört" es 5 Tage lang. Ist der Schlüssel auch nur kurz in Reichweite, weckt man das Auto auf.
Ich habe bei meinem das Keyless auf einen Tag eingestellt (bekommen). Zusätzlich hänge ich alle paar Wochen/Monate ein Ladegerät dran (CTEK). Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Andere haben das Keyless einfach im Menü deaktiviert. Das hilft garantiert, bringt aber Komforteinbußen.
Zum Thema sporadische Entladungen: Das habe ich beim Corolla noch nie gehört. Es ist denke ich unstrittig, dass das GSM-Modul nur einmal nach dem Abstellen funkt, dann nicht mehr. Der "Ruhestrom" geht nur hoch, wenn Du Dich mit dem Schlüssel näherst.
Kannst ja mal berichten, was Toyota zu der Idee sagt.
Ich würde wie gesagt auf das Keyless tippen und trotzdem bei geringer Nutzung ab und an mal nachladen.
Übrigens: Bei der Zeit, die das Keyless aktiv bleibt, kann der FTH mit Techstream nur kurz oder lang einstellen, wobei kurz glaube ich immer noch 3 Tage sind. Mit Carista kannst Du auch 1 Tag einstellen.