Beiträge von Cali

    Ich meine das ist jetzt etwas Offtopic aber die Bedingungen für den IdleCheck bevor Stage4 erreicht wird, sind bei mir:

    Ziemlich genau 71°C Kühlwasser und Geschwindigkeit auf 46km/h fallen lassen.

    Ich fahre morgens immer einen Berg hoch. Geschwindigkeit zw. 50-60km/h. Oben angekommen Kühlwasser >85°C. und dann erstmal ausrollen lassen auf 46km/h. Dann mit Verbrenner beschl. (auf max. 56km/h) und vom Gas gehen -> idle check -> S4.

    Lass ich auf 47km/h ausrollen, geht der ICE an aber geht auch wieder aus ohne idle Check. Beschleunige ich auf 60km/h auch kein idle Check.

    Sehr gut, jetzt haben wir mal ein paar Zahlen. Ich habe das bisher nie so aufmerksam verfolgt.

    Er muss also einmal unter 46 km/h kommen und darf dann nicht mehr schneller als 56 km/h werden.

    Warum ist das Offtopic?

    Weil ich mir ziemlich sicher bin das der HA beim Warmstart (Kühlwasser >70°C) kein IdleCheck anzeigt.

    (Vielleicht macht der Corolla ja doch einen nur HA zeigts nicht?!)

    Beim Start wird ein Stage <4 angegeben und nachdem der "komische" Modus beendet ist -> Stage4

    Das war bei mir aber anders bei dieser kurzen Fahrt, die ich hier beschrieben habe. Da war ganz sicher der Idle Check zu sehen. Das Diagramm dazu habe ich ja gepostet. Und hier mal dazu die Kühlwassertemperaturen:


    pasted-from-clipboard.png

    Moin zusammen. Sehr interessant, was hier alles geschrieben wurde. Aber das Zitat aus dem gelben Forum, das @Corolla GT86 hier gepostet hat, hat ja die Karten beim Reinigungsprozess des Partikelfilters neu gemischt.

    Egal, hat eh nichts damit zu tun, habe ich ja behauptet.


    Hier nun meine Hypothese:


    Das merkwürdige Verhalten nach dem Warmstart ist der Ilde Check.


    Was habe ich beobachtet?

    • In dieser Phase mit 1.000 U/min leistet der ICE 1 kW. Er pendelt manchmal zwischen 0,9 und 1,2 kW, geht aber nie auf Null.
    • DIe Phase dauert manchmal nur ein paar Sekunden, manchmal mehrere Minuten.
    • In dem Moment, in dem die Drehzahl von 1.300 auf 1.000 runtergeht, wechselt er von Stage 3 in Idle Check.
    • Mit dem Wechsel in Stage 4 ist die Phase vorbei.

    Warum ist das so?

    • Er startet den Idle Check NUR bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stand. Ich glaube, man muss langsamer als 30 km/h sein, kann aber auch ein bisschen drüber und drunter sein.
    • Der Check dauert ein paar Sekunden.
    • In dieser Zeit darf keine Leistungsanforderung durch Gaspedal-Befehl kommen.
    • Kommt doch ein Gasbefehl (auch nur ein ganz kleiner), verlängert sich der Idle Check so lange, bis er ungefähr 5 Sekunden am Stück "ungestört" checken kann.
    • Wird man schneller als diese ungefähr 30 km/h, bricht er ab und fällt zurück in Stage 3.


    Wie kann man das reproduzieren? Einfach mal rechs ranfahren, anhalten und 5 Sekunden stehenbleiben, wenn er in dieser Phase mit 1.000 U/min ist. :)


    Edit 2: So einfach ist es wohl doch nicht. Er muss in dem Moment im Idle Check sein, und ob man das beeinflussen kann, ist unklar. Was bei mir immer zum schnellen Ende geführt hat, war langsamens Fahren mit wenig Gas und dann Fuß vom Gas.


    Ich schau mal, ob ich im Hybrid Report noch was dazu finde.


    Edit: Hier habe ich was. Ich hatte gestern einen Warmstart. Auto war warmgefahren und dann 5 Minuten abgestellt. Bei Neustart war die Kühlwassertemperatur noch auf 76°C. Die Fahrt hat nur rund 4 Minuten gedauert und ging fast nur bergab, 3 m aufwärts und 75 m abwärts.

    Hier ist der Verlauf der Drehzahlen:


    pasted-from-clipboard.png


    Am Ende dieser 1.000 U.-Phase bin ich auf einen Kreisverkehr zugerollt. Der Ausschlag der gelben Drehzahlkurve (MG1) steil nach unten ist das Abbremsen auf Stillstand vor dem Kreisverkehr. In diesen 2 Sekunden Stillstand konnte ich im HA sehen, wie er von Idle Check in Stage 4 gegangen ist.

    Das Ansteigen der blauen Drehzahlkurve (MG2) danach war das Anfahren in den Kreisel, dann durch den Kreisel, kurz beschleunigen nach der Ausfahrt und dann bergab.

    Beim Schaumstoff musst Du drauf achten, dass der wirklich so offenporig ist, dass er nicht das Wasser speichert. Sind die wenigsten. Was zum Beispiel gehen würde, wären diese Fliegenschwämme für die Scheibe, wie man sie von der Tanke in dem schwarzen Wassereimer kennt.

    Oder Filtermaterial aus dem Aquaristik-Bedarf.


    Ich würde nicht da drunter alles vollstopfen mit Filtermaterial, sondern nur oben den Zulauf schützen. Hast Du ja so gemeint, mit dem dünnen Streifen, oder?

    Echt? Ständig dreckig bei Dir? Also so, dass es mit normalem Waschen nicht mehr weggeht?


    Ich mache das bei mir beim Waschen wirklich mit einem Pinsel. Das ist aber nicht bei jeder Wäsche nötig. Vielleicht zwei Mal im Jahr. Bei den Schriftzügen genauso. Achte nur drauf, dass der Pinsel abgerundete Borsten hat. So wie es auch bei Zahnbürsten üblich ist. Wenn es ein Billig-Pinsel ist, sind die nur abgeschnitten. Die können dann Kratzer hinterlassen.