Um aufs Thema zurück zu kommen, ich bin offen für Diskussionen bei meiner Hypothese Partikelfilterreinigungsmodus, jeder der da nicht drüber diskutieren möchte, lässt es halt.
Ok, aber Diskutieren ist was anderes, als etwas gebetsmühlenartig als Fakt zu formulieren.
Ich denke, der Reinigungsprozess braucht sehr hohe Temperaturen, für die es viel Verbrennung von Sprit braucht. Vielleicht auch viel Luft im Gemisch? Keine Ahnung. Man sagt ja auch Freibrennen. Bei unserem Backofen heißt das Pyrolyse. Da riecht dann sogar der Zähler. ![]()
Das hat man auf der Autobahn sowieso. Auch ein Hybrid, denn über 120 km/h ist da nichts mit Motor aus. Und wenn man dann mal langsamer wird, bleibt in dem Fall der Motor halt an. Dass ist manchen Situationen der Motor einfach anbleibt, kann man ja auch beim Stage-Wechsel von 3 auf 4 beobachten. Aber auch der Fahrer kann nicht plötzlich den Motor ausmachen, denn der muss halt vorher erst anhalten. Und das dauert auf der Autobahn, bis der mal auf dem Parkplatz steht und ausmachen kann. Wäre auch ein Grund, diese Reinigung auf der Autobahn zu machen, denn ein Abbruch mittendrin ist wohl nicht gewünscht.
Dass andere Hersteller das auf der Autobahn machen, ist übrigens keine Behauptung, sondern Beobachtung.
Übrigens: Dass ich mit Grillblocking im ersten Winter einen Durchschnittsverbrauch wie in dem Sommer davor hatte, muss ich nicht beweisen. Du musst es ja auch nicht glauben. Mein Corolla steht aber auch nachts in der Garage. Trotzdem hat er sich im Winter davor mehr genehmigt.
Der Unterschied zwischen uns beiden beim Grillblocking ist halt, dass ich es gemacht habe und aus Erfahrung sprechen kann und Du nicht. Ich habe halt erlebt, wie er sonst an der Ampel gelaufen ist, um die Heizung zu bedienen und dann eben nicht mehr. Und die Tankquittungen plus App habe ich auch mit Vorher-Nachher-Vergleich. Hast Du auf der Couch auch nicht.
Edit: Gerade erst gesehen. Hier geht´s weiter mit dem Thema Warmstart beim 2.0er: Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart