Zuhause im Raum Herford sieht das aber leider ganz anders aus, geflickte Straßen mit Löchern mag er gar nicht. Sobald das Rad den Bodenkontakt verliert, scheppert es in den Innenraum als wenn keine Dämpfer verbaut wären.
Also ist das Thema Fahrwerk stark straßenabhängig.
Jein. Denn das hört sich stark nach den Stabi-Lagern an, die bei den ersten Baujahren bei Kopfsteinpflaster und Höckern gerade beim Ausfedern gerne mal gepoltert haben.
Ich habe meine auf Garantie tauschen lassen und seitdem überhaupt kein Poltern mehr auf Kopfsteinpflaster. Bei mir wäre ich aber ohne die Info aus dem Forum hier nicht in die Werkstatt gefahren deswegen, weil es sehr selten vorkam. Lag vielleicht daran, dass ich sehr selten auf Kopfsteinpflaster fahre.
Da ich aber wusste, woher das Geräusch kam und dass es kostenlose Abhilfe gibt, habe ich das natürlich gerne in Anspruch genommen.
Übrigens war mir auch dank der Hinweise im Forum hier (aus 2019 und 2020) bewusst, dass nicht irgendeine akustische Entkopplung des Fahrwerks Grund für die lauten Rollgeräusche war, sondern einfach nur die miesen Falken-Reifen. Da sie auch so extremen Verschleiß hatten, waren sie relativ schnell entsorgt bei mir.
Insgesamt ist das Geräusch-Niveau des Corolla damit absolut in Ordnung für mich. Da ich Spaß daran habe, hobbymäßig selbst zu verbessern, was ich kann oder mir zutraue zu können, habe ich dann mit der Dämmung hier und da und dort auch noch... einiges rausgeholt.
Grund für diese Verbesserungen war aber wie gesagt nicht, dass der Corolla laut wäre, sondern Spaß am Selbermachen und Freude am Ergebnis. Und das sogar bis heute jeden Tag.
Übrigens: Beim Yaris war das anders. Da musste was gemacht werden... 