Doch, das kann sein. Denn das hat mit dem Tempolimit (Verkehrsschilder) nichts zu tun. Wenn Du da drüber bist, kann zwar je nach Einstellung auch ein Piepton kommen, aber dann wird das angezeigte Verkehrsschild rot. Die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit wird mit einem (grünen?) Quadrat umrandet und ein Pfeil nach unten erscheint, um Dir vorzuschlagen, mit einem Klick runter den Tempomat anzupassen.
Wenn die eingestellte Tempomat-Geschwindigkeit mit einem weißen quadratischen Hintergrund hinterlegt ist, bist Du schneller als das von Dir eingestellte Soll. Ganz egal, was gerade auf der Straße erlaubt ist oder was er denkt, was erlaubt sei.
Wenn das ohne Dein Zutun (Gaspedal) z. B. bergab oder auf einer Kuppe passiert, piept er dabei. Wenn Du Gas gegeben hast und deswegen drüber bist, piept er glaube ich nicht.
Das mit dem Überfahren der Linie habe ich probiert. Linie wird blau, dann gelb, dann piept er. Aber nicht immer vier Mal. Bei mir hat er fünf Mal gepiept, beim nächsten Versuch drei Mal. Ich glaube, je nachdem wie lange ich drüber war oder wie lange ich mit dem Gegenlenken gewartet habe.