Ich hab heute auf dem 3xxkm Heimweg mal den "Tipp" mit dem Tempomat auf Sport Modus getestet. Also, außer dass er dann stärker beschleunigt wenn er endlich mal erkennt, dass der vor mir die Spur gewechselt hat, merke ich keinerlei Unterschied. Er bremst nicht anders und beschleunigt auch nicht früher, weniger Sprit verbraucht er dann natürlich auch nicht.
Aber ist nur meine subjektive Meinung
.
Das ist keine Meinung, sondern eine Wahrnehmung. ![]()
Es hat auch keiner behauptet, dass er anders bremst oder früher beschleunigt. Er beschleunigt schneller, und das kann sich auf der Autobahn im Kolonnenverkehr manchmal positiv auf den Verbrauch auswirken.
Beispiel: Du hast den Tempomat auf 130 eingestellt. Du fährst mit 90 hinter den Autos vor Dir her, weil es wegen Lkw stockt. Plötzlich ist frei, der Vordermann beschleunigt auf 110 und fährt dann auch mit 110 weiter.
Was macht der Corolla in Eco oder Normal? Er beschleunigt so langsam, dass sich ein großer Abstand zum Vordermann bildet. Um den aufzuholen, beschleunigt er weiter auf 130, um dann bei Erreichen des Vordermanns wieder zu bremsen.
Gleiches Spiel in Sport: Er lässt die Lücke gar nicht erst so groß werden.