Beiträge von Cali

    Und da bist du dir sicher?

    Wobei genau?

    Auch mit der Sicherung?

    Ich habe nichts von einer Sicherung geschrieben. :rolleyes:

    Nach meinen Verständnis ist dein Beitrag inhaltlich / technisch falsch.

    Was genau ist denn falsch? Mein Beitrag war ja ein bisschen länger. :/

    Auch sollte man Akku-Laden und Starthilfe nicht verwechseln.

    Wie? ?( Ich glaube, ich gucke echt gerade so, wie der Smiley...

    Da gibt es zwei Stellen. Einmal Popup-Meldungen im Tacho und einmal Popup-Meldungen im HUD. Wenn Du letztere deaktiviert hast, poppt auch nichts mehr auf im HUD.

    Hast Du die Betriebsanleitung?


    Edit: Hab mal nachgeschlagen. Das nennt sich "Betriebsstatus des Audiosystems" in den HUD-Einstellungen.

    Ich habe genau diesen Adapter fürs Ladegerät vorne im Motorraum angeschlossen. Dort gibt es passende Schrauben für beide Pole und man kommt bei Bedarf auch ganz ohne Batterie dran. Hoffe, man erkennt es einigermaßen auf dem Bild:

    IMG_20230125_173641_s.jpg

    Sicher, dass es da auch eine passende Schraube für Plus gibt? Bzw. ist das rote Kabel an der Schraube da auf Deinem Bild von dem Adapter? An dieser Schraube liegt nämlich kein Plus an. Wäre auch blöd so ungeschützt.

    Ich glaube sogar auch kein Minus. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich da mal Masse gesucht habe, und die Schraube hatte keine Masseverbindung. Plus liegt da aber definitiv nicht an.


    Dauer-Plus direkt von der Batterie gibt es da meines Wissens nach nur unter der schmalen Abdeckkappe, die man hochklappen kann. Und da drunter ist keine Schraube. Wahrscheinlich ganz bewusst von Toyota, damit keiner auf die Idee kommt, da was fest anzuschließen. ;)


    Ich würde den Adapter auch nur direkt an der Batterie anschließen. Vorne Starthilfe, hinten Ladegerät (beim 2.0er).


    Ob man den Minus beim Laden direkt an der Batterie oder besser an der Karosserie anschließt, weiß ich beim Corolla nicht so genau, Direkt an der Batterie bekommt das Auto halt nichts mit vom Ladevorgang, außer dass die Spannung hochgeht. Über die Karosse geht der Strom durchs BMS. Vorteil? Nachteil? Keine Ahnung.

    Der andere Grund, den Minuspol woanders anzuschließen war nur wegen Funkenbildung bzw. Lichtbogen. Das könnte halt gefährlich werden bei vorher ausgetretenen Gasen aus der Batterie. Aber da unsere Batterie ja über den Schlauch nach außen gast (wenn überhaupt - beim Rekonditionieren vielleicht), war mir das egal.

    Jegliche Hersteller bringen Gr oder Gt als Kürzel. Ist immer nur bei den meisten das Design.

    Nee. Ein M 3 ist was anderes, als ein 3er mit M-Paket.

    Ein Golf R ist was anderes, als ein Golf R-Line.

    Ein Audi S 3 ist was anderes, als ein A 3 S-Line.

    Ein AMG ist kein Mercedes AMG Line.


    Jetzt könnte man sagen, ein GR Corolla ist was anderes als ein Corolla GR Sport. Oder ein GR Yaris was anderes als ein Yaris GR Sport. Aber durch das weggelassene "Line" oder ähnlich fällt die Abgrenzung schwerer, es kommt zu Verwechslungen bzw. weckt es falsche Erwartungen, wie man hier ja schön verfolgen kann.

    Meines Wissens nach war Deutschland der einzige Markt, in dem der Corolla GR Sport das Top-Modell war. Etwas unglücklich finde ich nur die Bezeichnung "GR Sport".

    Ich hätte "GR Sport Line" viel passender gefunden. So wie S-Line, R-Line, M-Paket, AMG Line, ... Da geht´s auch nur um die Optik und vielleicht noch um das Fahrwerk.


    Vielleicht werden sich einige GR Sport-Besitzer jetzt etwas vor den Kopf gestoßen fühlen, dass nun das Badge am Heck sozusagen abgewertet wird. Aber im europäischen Ausland war das von Anfang an nichts besonders exklusives, nur eine etwas sportlichere Optik.

    warum die aber den TS Radstand nicht genommen haben weiß keiner, oder wäre das zu nah an RAV?

    Wahrscheinlich. Der soll ja zwischen C-HR und RAV 4 angesiedelt sein.


    Ob der Redakteur auf die Finger bekommen hat, nachdem der Artikel draußen war? Ich meine nicht wegen des Fazits, sondern weil er den gewaltigen Verbrauchsunterschied nicht besser verschleiert hat, :/