Beiträge von Cali

    Vielleicht hab ich einfach nur ne falsche Wahrnehmung/Interpretation von diesem Assistenten, aber ich denke dafür gibts ja dieses Forum um sich auszutauschen.

    Moin Frank,

    ja, sicher. Ich hatte bei meinem Beitrag mehr im Kopf, dass es gleich als "kaputt" bemängelt wird. Sinngemäß hast Du das ja auch in einem anderen Thread geschrieben. Ich antwortete mal absatzweise auf Deinen Beitrag:

    Also ich fahre den Corolla erst seit Montag, Mittwoch hatte ich ne Tour nach Mannheim und wieder nachhause, und hatte das Gefühl das bei jedem überholen, der rechte Spiegel aufleuchtete, dasselbe wenn rechts einer an mit vorbei zog.

    Das hört sich so an, als hättest Du mit wenig Geschwindigkeitsüberschuss überholt. Da macht es ja Sinn, dass er warnt, dass da noch jemand neben Dir ist.

    Wenn sich rechts einer von hinten nähert, funktioniert das genauso wie links. Passiert ja manchmal, wenn sich der Verkehr staut und es rechts besser läuft.

    Donnerstag bin ich dann nach Berlin, und würde sagen er hat sich genauso verhalten.

    Freitag auf dem Heimweg, würde ich behaupten das er gar nicht mehr beim vorbei fahren signalisiert hat, das sich etwas im rechten Totenwinkel befindet.

    Kann es sein, dass Du da mehr Geschwindigkeitsüberschuss hattest? Dann gibts ja keinen Grund zur Warnung.

    Oder nicht immer drauf geachtet hast, ob er rechts leuchtet? Den linken Anzeiger im Spiegel sieht man ja auch aus dem Augenwinkel, ohne direkt hinzuschauen (wenn man sich drauf konzentriert). Den rechten nicht.

    Wenn ich deinen Text richtig lese, warnt er nur wenn ich den Blinker rechts setze und sich dann etwas im Toten Winkel befindet?


    Auf der linken Seite warnt er jedoch immer?

    Nee, von Blinker habe ich nichts geschrieben. :huh: ;)


    Wenn er leuchtet und Du dann trotzdem in die Richtung blinkst, dann fängt er an, schnell zu "blinken". Ich meine das BSM-Licht im Spiegelglas, nicht den Fahrtrichtungsanzeiger. Der blinkt ja, weil Du das wolltest. ;)

    Übrigens hat das dann auch Auswirkung auf den Abstandstempomaten. Angenommen Du fährst mit 90 hinter einem Lkw, der Tempomat ist auf 120 eingestellt. Er hält die Geschwindigkeit des Vordermanns. Wenn Du dann links blinkst, gibt er ja Gas. Leuchtet währenddessen aber das BSM, gibt er kein Gas.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er links und rechts gleich warnt. Wir in Deutschland werden aber in der Regel links überholt und überholen selbst meistens die Autos rechts neben uns. Daher kommt es bei uns halt häufiger vor, dass er links vor einem Herannahenden warnt.


    Das auf jeden Fall. Auch ohne Blinken.

    Nee, bei mir verhält er sich links genauso wie rechts. Dass er links (fast) immer leuchtet, liegt daran, dass sich die Autos links (fast) immer von hinten nähern.


    Forestarius : Schau vielleicht auch mal in den Einstellungen, wie Du den BSM eingestellt hast. Der geht von "Aus" über "nur toter Winkel" bis hin zu "ganz weit" oder so.

    Das ist nicht defekt oder fehlerhaft, sondern tut genau das, was es soll: vor Gefahren warnen. Und das tut es absolut zuverlässig.


    Man sollte sich nicht zu sehr auf den Namen fixieren, sonst versteht man die Funktion nicht. Ein besserer Name wäre: Spurwechsel-Kollisionswarner.

    Der leuchtet nur, wenn es eine Gefahr wäre, wenn ich JETZT dorthin die Spur wechsele. Wenn das vordere Ende vom Lkw schon hinter der Beifahrertür ist, kann ich bei 20 km/h Geschwindigkeitsüberschuss gar keine Kollision mehr verursachen, wenn ich rechts rüberziehe. Wovor soll der BSM mich dann warnen? :rolleyes:

    Er überwacht auch viel mehr, als nur den toten Winkel. Er warnt mich (je nach Einstellung) ja auch, wenn von hinten einer angerauscht kommt, der noch weit weg ist. Und zwar immer dann, wenn es eine Gefahr wäre, JETZT die Spur zu wechseln. Ich weiß, ich wiederhole mich. ;)


    Das ist der perfekteste Assistent im Corolla. Der hat bei mir noch nie nicht gewarnt. Was selten vorkommt ist, dass er einmal zu viel warnt. Ich beobachte das, wenn in einer Kurve eine "neue" Leitplanke kommt, der ich mich nähere, weil der Straßenverlauf halt so ist.

    18-Zoll-Felgen mit den zugelassenen Reifen haben denselben Durchmesser. Dafür wird halt die Reifenflanke schmaler, damit das so bleibt. Nimmst Du jetzt Reifen mit größerem Querschnitt, hast Du mehr Umfang.

    Na ja, war nur so ne Idee.

    Ich habe das auch. Nervt mich tierisch, weil ich ansonsten ziemlich alles ruhiggestellt habe. Also am meisten nervt mich, dass ich die Ursache nicht finden kann. :cursing: ;(


    Bei mir hört sich das meistens so an, als käme es vom Lautsprecher da. Leuchtete mir auch ein, weil ich da selbst ein neues Kabel plus Hartplastik-Adapter hingelegt habe und auch einen neuen Tweeter drin habe. Also dachte ich mir: selbstgemachtes Problem. Aber Pustekuchen. Mittlerweile ist da drin wirklich alles schön umwickelt und verpackt in Polstermatten.

    Die A-Säule hatte ich auch nochmal ab und alles, was da am Blech befestigt ist, entklappert.


    Auch bei mir ist es reproduzierbar mit einem gefühlvollen Schlag auf den Bereich vor bzw. links vom Tachohügel. Jedoch verschwindet es nicht, wenn ich feste draufdrücke, während es klappert. Wenn ich dabei den Kopf nach vorne strecke, hört es sich mehr nach Richtung HUD statt Richtung Lautsprecher an. Würde wieder für ein selbstgemachtes Problem sprechen, denn das HUD und die Abdeckung sind ja bei mir nachgerüstet. Aber wenn Ihr das auch habt... :/


    Ich wollte als nächstes mal eine Probefahrt ohne die Abdeckung ganz vorne machen. Aber bei den Temperaturen habe ich da gerade keine Lust drauf. :saint: Die ist nach vorne hin an glaube ich vier Stellen aufs Blech geklemmt/geschoben. Die Klemmstellen selbst waren innen allerdings schon gepolstert.

    Hinter dem Tacho ist übrigens kein Lüftungskanal, sondern ein großer Kabelkanal. Guckst Du:

    pasted-from-clipboard.png

    Wer kennt andere legale Möglichkeiten um den "Kleinen" etwas höher zu bekommen ohne gleich ein neues Fahrwerk einzubauen oder andere aufwendige

    Aktionen zu starten.

    Mal ne ganz andere Idee.

    Wie wäre es, einfach größere Räder/Reifen (Umfang) draufzumachen? Der Tacho muss dann angepasst werden. Weiß nicht, wie aufwändig das ist. Bei 17-Zoll-Felgen 50er Querschnitt, bei 18-Zöllern 45er Querschnitt.

    Wenn ich das richtig im Kopf überschlagen habe, macht das bei 225 mm Breite 1,125 Zentimeter mehr Bodenfreiheit. Mit 50er Querschnitt auf 18-Zöllern wären es dann 2,25 Zentimeter.


    Ist optisch im Vergleich zur Höherlegung sicher vorteilhaft. Die riesigen Radkästen sind etwas mehr ausgefüllt, und man hat etwas mehr Bodenfreiheit, ohne das Fahrwerk (Federn) zu verändern.

    Doch, das kann sein. Denn das hat mit dem Tempolimit (Verkehrsschilder) nichts zu tun. Wenn Du da drüber bist, kann zwar je nach Einstellung auch ein Piepton kommen, aber dann wird das angezeigte Verkehrsschild rot. Die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit wird mit einem (grünen?) Quadrat umrandet und ein Pfeil nach unten erscheint, um Dir vorzuschlagen, mit einem Klick runter den Tempomat anzupassen.


    Wenn die eingestellte Tempomat-Geschwindigkeit mit einem weißen quadratischen Hintergrund hinterlegt ist, bist Du schneller als das von Dir eingestellte Soll. Ganz egal, was gerade auf der Straße erlaubt ist oder was er denkt, was erlaubt sei.

    Wenn das ohne Dein Zutun (Gaspedal) z. B. bergab oder auf einer Kuppe passiert, piept er dabei. Wenn Du Gas gegeben hast und deswegen drüber bist, piept er glaube ich nicht.


    Das mit dem Überfahren der Linie habe ich probiert. Linie wird blau, dann gelb, dann piept er. Aber nicht immer vier Mal. Bei mir hat er fünf Mal gepiept, beim nächsten Versuch drei Mal. Ich glaube, je nachdem wie lange ich drüber war oder wie lange ich mit dem Gegenlenken gewartet habe.

    Genau, alles richtig gemacht mit dem Kauf. :)


    Wobei ich mich ehrlich gesagt auch gefragt habe, ob die dort größere Batterien drin haben. In der ADAC-Pannenstatistik wurde er ja "Flop des Jahres" genannt deswegen. Bin mal gespannt, ob der Corolla Hybrid beim TÜV-Report wegen der Bremsen negativ auffällt. :/ Es gab ja schon Berichte hier im Forum, dass die Plakette bei der ersten HU deswegen verwehrt wurde.

    Jepp. Ein selbsternannter Autotester (YT) hatte bei einem Test auch mal erzählt, dass er immer in B schaltet, wenn er vom Autovermieter einen Toyota Hybrid bekommt. "Battery-Mode". :S


    Ein anderer Lebenskünstler hat gar nix dazu gesagt in seinem Video, aber zum Schluss bemerkt, dass er deutlich mehr als die WLTP-Herstellerangabe verbrauchen würde. Bei seiner Fahrt konnte man sehen, dass er in B gefahren ist. ;(

    Genau. Hat mit GPS nix zu tun. "Nur" Internet war weg.


    Lösung: Dem Handy erklären, dass es für Internet die mobilen Daten nutzen soll, auch wenn es in ein WLAN eingeloggt ist. Geht bei meinem Handy mit dem Häkchen bei WiFi+. Was es alles für mögliche Einstellungen in Android (und iOS?) gibt, kann man im Wireless AA-Thread nachlesen.


    Besser wäre es in meinen Augen aber, wenn er sich gar nicht mit der Fitcam verbindet, wenn man das nicht braucht. Ich habe WLAN immer aus, außer ich brauche es. Ich kenne mich nicht so gut mit Android aus, aber gibt es keine Möglichkeit ein Netzwerk nur manuell zu verbinden ohne es gleich ganz aus der Liste der bekannten rauszuwerfen?