Beiträge von Cali

    ja das Problem ist wenn die die 4,3 Liter laut Handbuch auffüllen ist es zuviel, ich sage immer max. 4 Liter, ok mehr stell ich auch nicht hin (4 Liter Flasche) damit bin ich dann bei genau MAX.

    Habe ich jetzt auch vor der Inspektion gesagt, nachdem es bei den ersten beiden Malen immer zu viel war. Beim letzten Mal habe ich sogar etwas absaugen gelassen, weil es einen ganzen Zentimeter über Max war.


    Dieses Mal war es mit den 4,0 Litern auch bei mir haargenau an der Max-Markierung. Abgelesen bei kaltem Motor nach einer Nacht Standzeit.

    Wenn es jetzt bei warmem Motor ein Mü drüber ist, wird das wohl kein Problem sein. Und ich hoffe, die Verdünnung mit Sprit wegen seltener Langstrecke wird auch nicht problematisch. Aber wenn ich mir vorstelle, jetzt noch 300 ml draufzukippen, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

    Und ich will mein Auto auch einfach nicht mit Klebeband zu kleben ;).

    Na das ist doch mal ein Argument, das ich nachvollziehen kann. :thumbup:

    Aber alles was unter dem WLTP Zyklus bemessen wird, wird technisch identisch auf den Märkten angeboten werden.

    Ja, sehe ich auch so. Ein Auto für alle Märkte. Jetzt mal ne These von mir. Einfach mal so in den Raum geworfen ohne Anspruch auf Richtigkeit:

    Der Kühlergrill ist so designt, dass man damit auch in Katar im Sommer Vollgas fahren kann. Er muss unter allen Bedingungen funktionieren. Damit ist er für unsere Breitengrade überdimensioniert. Manchmal spielt auch die Optik eine Rolle. Wenn ein großes Maul besser aussieht (in den Augen der Designer), wird er größer gemacht. Siehe Audi.

    Dass auch weniger ausreicht für den Motor, kann man ja am neuen Prius erahnen.

    Das ist ja das was ich oben gemeint hab. Bei den kurzen Fahrten und 8 grad Außentemperatur bleibt das Thermostat geschlossen und der Kühler eiskalt. Da wird man keinen Unterschied merken, nicht messbar meiner Auffassung nach.

    Doch, merkt man. Deutlich. ;)

    Messbar? Hmm, ich habe weder Temperaturen gemessen noch die Zeit gestoppt. Ich "messe" mit subjektiver Wahrnehmung (Motor bleibt an der Ampel aus, auch wenn es länger rot ist) und Durchschnittsverbrauch.


    Wenn der Kühler eiskalt bleibt, ist das doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass dem (Motor) kalt ist, oder? :rolleyes: Dann kühlt er das Wasser mit dem Wärmetauscher für die Heizung. Nicht, weil er den Motor kalt halten will, sondern weil der Fahrer es gerne warm hätte.

    Wahsinn, was Ihr für einen Aufwand betreibt, nur um zu widerlegen, dass das was bringt. :huh:

    Man kann auch einfach in fünf Minuten ein paar Streifen Panzertape draufkleben (Aufwand?) und sich freuen, dass der Motor trotz Heizung ausbleibt.


    Um selbst festzustellen, reicht es auch, einfach mal drauf zu achten bei einer Winterfahrt:

    Wie oft läuft der Motor, obwohl er das im Sommer nicht gemacht hätte? Wie schnell fällt die Temperaturnadel an der Ampel, wenn die Heizung an ist? Übrigens: Die Geschwindigkeit, mit der die Nadel fällt, kann man mit dem Heizgebläse regeln. 8| Kein Witz, keine Übertreibung.


    Damit kann man dann auch abschätzen, was das bringt. Wer überwiegend Autobahn fährt, wird das eher selten bis gar nicht beobachten. Ergo, bringt nicht viel.

    Aber ich selbst habe festgestellt, dass es selbst bei Kurzstrecken (15 Minuten) etwas bringt. Je kälter draußen, desto mehr natürlich.


    Und natürlich ist der Einwand mit der Überhitzung berechtigt. Ich hatte beim ersten Versuch ja gleich komplett zu gemacht, und war entsprechend vorsichtig. Aber dann bin ich damit bis Ende April gefahren. Da waren auch Autobahnfahrten mit über 100km am Stück dabei mit max. etwa 130 km/h.


    Eins ist aber klar. Den gleichen Effekt hat das:

    Ich denke da hat man mehr nutzen wenn man die Heizung runter dreht oder ganz aus macht.

    Heizung aus im Winter geht auch. Mache ich aber nicht, außer vielleicht beim Rangieren.

    Danke Cali,

    Dann kannst du ja im nächsten Jahr mal berichten wie er sich fährt.

    Ich habe ja noch Zeit bis zum wechseln

    Gruß Th58

    Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Bridgestone Weather Control EVO in 225/45 17 drauf.


    Der allererste Eindruck war schon mal sehr gut. Der federt wirklich sehr viel mehr weg als der Falken Sommerreifen. Ich meine Rillen oder kleine Unebenheiten und so. Fühlt sich wirklich an, als wäre da eine andere Größe mit mehr Flanke drauf. Das ist schon erstaunlich, was alleine das Gummi wegschlucken kann. :thumbup:

    Dabei war der Reifendruck bei der ersten Fahrt sogar noch deutlich höher als bei den Falken. Die hatten 2,3 und 2,1 vor dem Wechsel, die Bridgestone GJR 2,7 rundrum nach dem Aufziehen.


    Abrollgeräusche sehr angenehm, also eigentlich nicht wirklich raushörbar.


    Grip im Trockenen habe ich noch nicht richtig bis zum Grenzbereich ausgetestet. Bei flotter gefahrenen Kurven quietscht oder rutscht er aber nicht. Die wollte ich mir aber abgewöhnen. Bin noch dabei. 8)


    Nässegrip ist wie erwartet super. Bei den ersten Fahrten auf nasser Straße hielt er sehr souverän die Spur in engen Kurven, und auch beim flotten Anfahren mit leicht eingeschlagenem Lenkrad echt gut. Aber hier sagte der Test ja schon, dass er auf Nässe schneller steht als die Top-Sommerreifen.

    Wasserverdrängung weiß ich nicht, gab noch keine solchen Verhältnisse. Schnee ebenso.


    Der hat übrigens eine ziemlich weit überstehende Felgenschutzlippe. Die steht aber nicht aufgesetzt wie ein schmaler Ring raus, sondern ist optisch schön dezent im Übergang zur Flanke.

    Lieber Cali .

    Auch ich habe hier beschrieben dass ich bei Temperaturen um die 0°C ganz normal elektrisch fahren kann und mein Motor aus bleibt.

    Ganz ohne Grillblocking.

    Also bitte. Jetzt hör aber auf mit den alternativen Fakten. Du hast geschrieben, dass Du die Heizung ausgeschaltet hattest.


    Darum geht es zumindest mir hauptsächlich beim Grillblocking. Dass ich die Heizung eben schön weiterlaufen lassen kann an der Ampel ohne dass dabei die Nadel fällt wie von der Schwerkraft gezogen.

    Ich arbeite als Ingenieur [...]

    Weiß Dein Chef das? :huh: 8)


    Zum Thema weniger Durchschnittsverbrauch im Sport-Modus: Ich weiß nicht, warum hier immer das Gaspedal genannt wird. Es ging um eine Autobahnfahrt mit Tempomat, ich denke Abstands-Tempomat.

    Also ich benutze da eher selten das Gaspedal. :/


    Generell dachte ich ja auch, dass er in Eco dabei weniger verbrauchen müsste, weil er auch zurückhaltender beschleunigt. Andererseits lässt er dabei auch immer große Lücken zum Vordermann entstehen, die er dann wieder aufholt. Aber Versuch macht klug. Wird bei mir aber beim Gefühl bleiben, weil ich zu selten auf der AB bin, um da genug Vergleiche zusammen zu bekommen.

    Bei den ganzen Überlegungen kann nichts rauskommen bzw. nur falsche Schlüsse, wenn schon ganz am Anfang ein Denkfehler drin war. X/


    Du gehst davon aus, dass der Motor und das Kühlwasser selbst nur durch das Wasser abgekühlt würden. Wir haben aber vorne direkt im Wind ein Riesen-Scheunentor, durch das kalte bis eiskalte Luft mit Windgeschwindigeiten entsprechend der Fahrgeschwindigkeit reinblasen. Das kühlt den ganzen Motorraum extrem schnell ab, und diese kalte Luft umströmt auch den ganzen Motor.

    Du magst ja Assoziationen. Hier ist eine: Wenn schon ein popeliger Mini-PC-Lüfter bei mehr als 25 Grad Celsius Umgebungstemperatur im Gehäuse eine deutliche Abkühlung eines Prozessors bewirkt, was bringt dann wohl ein 50 km/h schneller Wind durch eine etwa 0,5 qm große Öffnung? :/


    Ich habe bereits beschrieben, dass bei mir mit komplett zu vorne der Motor wie im Sommer ausbleibt, Ich kann ihn nicht mehr wie sonst im Winter mit der Heizung ein- und ausschalten. Reicht das nicht als Beleg, dass es was bringt?


    Edit: Ups, überschnitten mit xDeekay... :S

    Ok, mein letzter Beitrag war verwirrend, gebe ich zu. Wie gesagt, hatte ich da das Thema Grillblocking im Hintergrund. Mein Fehler, sorry.


    Da hattest Du auch geschrieben: "Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich viel mehr bringt, wenn es überhaupt 0,2l sind."

    Da habe ich mich in der Tat etwas auf den Schlips getreten gefühlt. Ich habe die Erfahrung von zwei ganzen Wintern hier gepostet, und Du kommst mit kann ich mir nicht vorstellen.

    Das gleiche hier im Thread. tokaalex schreibt seine Beobachtungen, und Du sagst, kann nicht sein.


    Es ging mir hauptsächlich um sowas wie auch hier:

    [...] allerdings sind manche Dinge die hier geschrieben und behauptet werden einfach sehr unwahrscheinlich und unlogisch.

    tokaalex hat nichts behauptet. Du warst das. ;)

    Er hat beschrieben, was er verbraucht hat unter welchen Umständen. - Bericht

    Du hast gesagt, kann nicht stimmen mit Ausrufezeichen. - Behauptung